HallOfFame/SS12: Unterschied zwischen den Versionen
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=== | === Hackwork === | ||
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Bei Hackwork handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem der Spieler die Wahl | |||
zwischen zwei Spielmodi hat. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Kampagne bei dem der | |||
Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss und zum anderen gibt es den Skirmish Modus | |||
bei dem der Spieler gegen eine gegnerische KI spielt und das Ziel hat die Basis des | |||
Gegners einzunehmen. Der Spieler startet mit einem Basisknoten und einer festgelegten | |||
Anzahl an Viren in einem Netzwerk aus Knoten. Die Knoten sind über ein Wabennetz | |||
miteinander verbunden. Mit den Viren kann der Spieler nun Fremde Knoten im Netzwerk | |||
erobern. Die Viren unterscheiden sich in ihrer Betriebssytemzugehörigkeit, genauso wie die | |||
Knoten. Bei den Betriebssystemen wird zwischen Windows, Linux und Apple unterschieden. | |||
Bei den Knoten kommt als weiteres Unterscheidungsmerkmal das Endgerät hinzu. Hierbei | |||
kann es sich um Desktop-PCs, Serverfarmen, Smartphones und Laptops handeln. Um | |||
einen fremden Knoten anzugreifen, wählt der Spieler die Anzahl der jeweiligen Virentypen | |||
aus und schickt diese mit einem Klick auf den Fremden Knoten zum Angriff los. Bei den | |||
Fremden Knoten kann es sich um Knoten der Gegner handeln, aber auch um Knoten die | |||
noch niemandem gehören. Ein Angriff läuft so ab, dass der Spieler wie bereits erwähnt eine | |||
Auswahl an Viren an einen Fremden Knoten schickt. Diese suchen sich dann einen | |||
geschickten Weg durch das Netzwerk um zu dem Fremden Knoten zu gelangen. Der | |||
Fremde Knoten besitzt seinerseits selbst eine bestimmte Anzahl an Viren die solange sie im | |||
Knoten verweilen automatisch zur Verteidigung eingesetzt werden. Treffen nun die Knoten | |||
die zum Angriff losgeschickt wurden am fremden Knoten ein bekämpfen diese die Viren des | |||
fremden Knotens. Ein Knoten gilt als eingenommen, wenn all seine verteidigenden Viren | |||
vernichtet wurden. Viren sind im Angriff gegen Viren des gleichen Typs stärker als gegen | |||
andere Viren. Die Knoten regenerieren die vernichteten Viren des eigenen Betriebssystems | |||
mit der Zeit, wenn kein Angriff stattfindet. Dies hat für den Spieler den Vorteil, dass er immer | |||
auf eine gewisse Grundmenge an Viren zurückgreifen kann, welche sich mit der Anzahl der | |||
eingenommenen Knoten erhöht. Auf der anderen Seite muss er seine Angriffe unter dem | |||
Gesichtspunkt ausführen, dass die eingesetzte Virenmenge zum einen ausreicht und zum | |||
anderen keine zu großen Verzögerungen bei der Ankunft entstehen, sodass der Knoten sich | |||
nicht regenerieren kann. Wird ein Knoten erfolgreich eingenommen hält dieser ein gewisses | |||
Kontingent an neuen Viren für den Spieler bereit. Je mehr Knoten der Spieler einnimmt, | |||
desto größer wird die Anzahl der Viren die er befehligen kann. Im Skirmish Modus verhält | |||
sich der Gegner ähnlich wie der Spieler, das heißt er ist ähnlich stark wie der Spieler. Um | |||
die eigene Basis nicht an den Gegner zu verlieren und somit das ganze Spiel zu verlieren | |||
muss man geeignete Knoten mit genügend Viren ausrüsten. Um zu gewinnen muss der | |||
Spieler schwache Pfade zur Basis des Gegners finden um diese einnehmen zu können. | |||
Im Kampagne Modus bei dem der Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss, gilt es | |||
genügend Knoten einzunehmen, sodass die eigene Virenarmee groß genug ist um den | |||
Zielknoten einzunehmen. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' | '''Alleinstellungsmerkmal:''' Desweiteren werden die Maps auf denen gespielt wird dynamisch während des Spielens | ||
generiert und können somit unendlich groß werden. Auch sei zu bemerken, dass die Namen | |||
der Netzwerkknoten nicht der Fantasie entspringen, sondern durch den Spieler beeinflusst | |||
werden, indem verschiedene Netzwerkparameter der Umgebung untersucht werden (Firefox | |||
History, Chrome History, Opera History, DNS-Cache). | |||
Durch das Auslesen des DNS Caches sind so nicht nur Knotennamen von Servern | |||
verfügbar die der Spieler manuell besucht hat, sondern auch Namen die mit installierten | |||
Programmen in Verbindung gebracht werden, was dem Spieler illustriert, dass das Spiel | |||
“alles” über seinen Rechner weiß. | |||
Desweiteren wird die Anzahl der Besuche auf den verschiedenen Seiten ausgelesen, | |||
wodurch ermittelt werden kann welche Hostnames dem Spieler besonders geläufig sind. | |||
Diese gelten im Spiel dann als besonders wichtig und bekommen stärkere Eigenschaften . | |||
'''[[Media:SS12_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]''' | '''[[Media:SS12_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
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=== Spielname === | === Spielname === | ||
