HallOfFame/SS12: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Spielname ===
=== Hackwork ===
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Bei Hackwork handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem der Spieler die Wahl
zwischen zwei Spielmodi hat. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Kampagne bei dem der
Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss und zum anderen gibt es den Skirmish Modus
bei dem der Spieler gegen eine gegnerische KI spielt und das Ziel hat die Basis des
Gegners einzunehmen. Der Spieler startet mit einem Basisknoten und einer festgelegten
Anzahl an Viren in einem Netzwerk aus Knoten. Die Knoten sind über ein Wabennetz
miteinander verbunden. Mit den Viren kann der Spieler nun Fremde Knoten im Netzwerk
erobern. Die Viren unterscheiden sich in ihrer Betriebssytemzugehörigkeit, genauso wie die
Knoten. Bei den Betriebssystemen wird zwischen Windows, Linux und Apple unterschieden.
Bei den Knoten kommt als weiteres Unterscheidungsmerkmal das Endgerät hinzu. Hierbei
kann es sich um Desktop-PCs, Serverfarmen, Smartphones und Laptops handeln. Um
einen fremden Knoten anzugreifen, wählt der Spieler die Anzahl der jeweiligen Virentypen
aus und schickt diese mit einem Klick auf den Fremden Knoten zum Angriff los. Bei den
Fremden Knoten kann es sich um Knoten der Gegner handeln, aber auch um Knoten die
noch niemandem gehören. Ein Angriff läuft so ab, dass der Spieler wie bereits erwähnt eine
Auswahl an Viren an einen Fremden Knoten schickt. Diese suchen sich dann einen
geschickten Weg durch das Netzwerk um zu dem Fremden Knoten zu gelangen. Der
Fremde Knoten besitzt seinerseits selbst eine bestimmte Anzahl an Viren die solange sie im
Knoten verweilen automatisch zur Verteidigung eingesetzt werden. Treffen nun die Knoten
die zum Angriff losgeschickt wurden am fremden Knoten ein bekämpfen diese die Viren des
fremden Knotens. Ein Knoten gilt als eingenommen, wenn all seine verteidigenden Viren
vernichtet wurden. Viren sind im Angriff gegen Viren des gleichen Typs stärker als gegen
andere Viren. Die Knoten regenerieren die vernichteten Viren des eigenen Betriebssystems
mit der Zeit, wenn kein Angriff stattfindet. Dies hat für den Spieler den Vorteil, dass er immer
auf eine gewisse Grundmenge an Viren zurückgreifen kann, welche sich mit der Anzahl der
eingenommenen Knoten erhöht. Auf der anderen Seite muss er seine Angriffe unter dem
Gesichtspunkt ausführen, dass die eingesetzte Virenmenge zum einen ausreicht und zum
anderen keine zu großen Verzögerungen bei der Ankunft entstehen, sodass der Knoten sich
nicht regenerieren kann. Wird ein Knoten erfolgreich eingenommen hält dieser ein gewisses
Kontingent an neuen Viren für den Spieler bereit. Je mehr Knoten der Spieler einnimmt,
desto größer wird die Anzahl der Viren die er befehligen kann. Im Skirmish Modus verhält
sich der Gegner ähnlich wie der Spieler, das heißt er ist ähnlich stark wie der Spieler. Um
die eigene Basis nicht an den Gegner zu verlieren und somit das ganze Spiel zu verlieren
muss man geeignete Knoten mit genügend Viren ausrüsten. Um zu gewinnen muss der
Spieler schwache Pfade zur Basis des Gegners finden um diese einnehmen zu können.
Im Kampagne Modus bei dem der Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss, gilt es
genügend Knoten einzunehmen, sodass die eigene Virenarmee groß genug ist um den
Zielknoten einzunehmen.


'''Alleinstellungsmerkmal:''' text2
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Desweiteren werden die Maps auf denen gespielt wird dynamisch während des Spielens
generiert und können somit unendlich groß werden. Auch sei zu bemerken, dass die Namen
der Netzwerkknoten nicht der Fantasie entspringen, sondern durch den Spieler beeinflusst
werden, indem verschiedene Netzwerkparameter der Umgebung untersucht werden (Firefox
History, Chrome History, Opera History, DNS-Cache).
 
Durch das Auslesen des DNS Caches sind so nicht nur Knotennamen von Servern
verfügbar die der Spieler manuell besucht hat, sondern auch Namen die mit installierten
Programmen in Verbindung gebracht werden, was dem Spieler illustriert, dass das Spiel
“alles” über seinen Rechner weiß.
 
Desweiteren wird die Anzahl der Besuche auf den verschiedenen Seiten ausgelesen,
wodurch ermittelt werden kann welche Hostnames dem Spieler besonders geläufig sind.
Diese gelten im Spiel dann als besonders wichtig und bekommen stärkere Eigenschaften .


'''[[Media:SS12_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]'''
'''[[Media:SS12_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Spielname ===
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