Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]]
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]]
Erstellen Sie ein [[XNA]]-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
Erstellen Sie ein [[XNA]]-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
 
=== funktionale Anforderungen ===
* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Das Uni-Logo]]
* Ein um den Bildschirmmittelpunkt rotierendes Uni-Logo für das gilt:
[[Datei:background.png|right|thumb|Hintergrundgrafik]]
* Das Programm zeichnet eine Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
* Vor dieser Hintergrundgrafik rotiert ein Uni-Logo um den Bildschirmmittelpunkt.
** Das Logo muss transparent sein, d.h. es dürfen keine weißen Ränder der verwendeten Grafik sichtbar sein.
** Das Logo muss transparent sein, d.h. es dürfen keine weißen Ränder der verwendeten Grafik sichtbar sein.
** Das Logo muss korrekt skaliert sein, damit es vollständig in den sichtbaren Bereich hinein passt.
** Das Logo muss korrekt skaliert sein, damit es vollständig in den sichtbaren Bereich hinein passt.
** Das Logo darf während der Bewegung nicht über die Ränder des sichtbaren Bereiches hinausragen. (Größenveränderung des Fensters ist zu vernachlässigen. Es gilt als Richtwert die Größe des Fensters bei Programmaufruf.)
** Das Logo darf während der Bewegung nicht über die Ränder des sichtbaren Bereiches hinausragen. (Größenveränderung des Fensters ist zu vernachlässigen. Es gilt als Richtwert die Größe des Fensters bei Programmaufruf.)
* Das Logo muss teilweise durchsichtig sein.
** Das Logo muss teilweise durchsichtig (transparent) sein.
* Innerhalb des [[XNA]]-Fensters wird ein Maus-Cursor angezeigt.
* Wenn der Benutzer mit der Maus innerhalb des Fensters klickt, soll ein Sound abhängig von der Position des Cursors abgespielt werden:
** Liegt der Cursor über dem Logo, soll ein Ton A erklingen.
** Liegt der Cursor nicht über dem Logo, soll ein Ton B erklingen.
** Ton A und Ton B müssen verschieden sein.  


[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Das Uni-Logo]]
=== nicht-funktionale Anforderungen ===
[[Datei:background.png|right|thumb|Hintergrundgrafik]]
* Darstellung der Maus innerhalb des [[XNA]]-Fensters.
* Abfangen von Mausklicks innerhalb des Fensters.
* Feststellen der Logo-Position während der Bewegung.
* Ausgabe von Sounds:
** Wird das Logo angeklickt, soll ein Ton erklingen.
** Wird das Logo nicht getroffen, also der Hintergrund angeklickt, soll ein anderer Ton erklingen.


=== Ressourcen ===
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:
* [http://sopra.le-gousteau.de/images/5/55/Unilogo.png Das Uni-Logo]
* [http://sopra.le-gousteau.de/images/5/55/Unilogo.png Das Uni-Logo]
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* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]


'''Wichtiger Hinweis:''' Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, lesen Sie sich die FAQ zur Fehlermeldung [[FAQ/Entwicklung/XNA#Wenn_ich_mein_Spiel_starten_will.2C_erhalte_ich_die_Fehlermeldung_.22No_suitable_graphics_card_found..22|"No suitable graphics card found"]] durch.
=== Abgabe ===
Bitte verwenden Sie zur [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[Subversion|SVN]]-Repository ihrer Gruppe: {{:Abgabe/Hausaufgabe}}


Bitte verwenden Sie zur [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[Subversion|SVN]]-Repository ihrer Gruppe: {{:Abgabe/Hausaufgabe}}
=== Hinweise ===
* Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die [[FAQ]]. Ein oft auftretendes Problem ist z.B. die Fehlermeldung [[FAQ/Entwicklung/XNA#Wenn_ich_mein_Spiel_starten_will.2C_erhalte_ich_die_Fehlermeldung_.22No_suitable_graphics_card_found..22|"No suitable graphics card found"]].


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:Entwurf]]

Version vom 26. April 2012, 10:03 Uhr

Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit C#, XNA und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die Tutorial-Seite. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen von jedem Teilnehmer in der ersten Woche (siehe Roadmap) verbindliche Hausaufgaben gemacht werden. Diese bestehen aus 3 Aufgaben:

Aufgabe 1

Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten.

Mindestens die folgenden Werkzeuge (die Sie auf unserer Downloads-Seite finden) sollten Sie installiert und konfiguriert haben:

Um auf die Dienste zugreifen zu können, brauchen Sie einen gültigen Poolaccount. Außerdem müssen Sie für die Dienste ein sog. WWW-Passwort einrichten.

Die folgenden Dienste sollten Sie getestet haben:

  • Zugang zu ihrem SVN-Repository
  • Zugang zum Trac ihrer Gruppe
  • Die Gruppenmailingliste

Die Adressen dieser Dienste finden sich auf der Gruppeneinteilungsseite.

Aufgabe 2

Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch:

Sollten Sie Fragen zu diesen Artikeln haben, wenden Sie sich an Ihren Tutor.


Aufgabe 3

Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.

Erstellen Sie ein XNA-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:

funktionale Anforderungen

Das Uni-Logo
Hintergrundgrafik
  • Das Programm zeichnet eine Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
  • Vor dieser Hintergrundgrafik rotiert ein Uni-Logo um den Bildschirmmittelpunkt.
    • Das Logo muss transparent sein, d.h. es dürfen keine weißen Ränder der verwendeten Grafik sichtbar sein.
    • Das Logo muss korrekt skaliert sein, damit es vollständig in den sichtbaren Bereich hinein passt.
    • Das Logo darf während der Bewegung nicht über die Ränder des sichtbaren Bereiches hinausragen. (Größenveränderung des Fensters ist zu vernachlässigen. Es gilt als Richtwert die Größe des Fensters bei Programmaufruf.)
    • Das Logo muss teilweise durchsichtig (transparent) sein.
  • Innerhalb des XNA-Fensters wird ein Maus-Cursor angezeigt.
  • Wenn der Benutzer mit der Maus innerhalb des Fensters klickt, soll ein Sound abhängig von der Position des Cursors abgespielt werden:
    • Liegt der Cursor über dem Logo, soll ein Ton A erklingen.
    • Liegt der Cursor nicht über dem Logo, soll ein Ton B erklingen.
    • Ton A und Ton B müssen verschieden sein.

nicht-funktionale Anforderungen

Ressourcen

Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:

Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:

Abgabe

Bitte verwenden Sie zur Abgabe der Hausaufgabe das SVN-Repository ihrer Gruppe: Abgabe/Hausaufgabe

Hinweise