HallOfFame/WS1112: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 19. Februar 2012, 01:26 Uhr

Wintersemester 2011/2012

Das Thema des Wintersemester 2011/2012 war Space Shoot 'em Up.

Xenon

Xenon - das ultimative 2D Space Shoot 'em up.

Das Universum ist in Gefahr und nur du kannst es retten!

Du schlüpfst in die Rolle eines Raumpiloten und musst gegen die finsteren Mächte von Xenon antreten. Zerstöre feindliche Raumschiffe vom Planeten Xenon, besiege feindlich gesinnte Aliens und weiche tödlichen Meteoren aus. Nur durch geschicktes Manövrieren und den präzisen Gebrauch von Waffen kannst du die Gefahren meistern und das Universum retten! Verteidige deine drei Leben, denn dein Heimatplanet Bakhur braucht dich!

Alleinstellungsmerkmal: Anstatt eines Lebensbalkens gibt es im Spiel eine Zeitanzeige. Für jeden Treffer werden einige Sekunden von der Restzeit abgezogen. So wird erreicht, dass jeder Treffer die Ausgangslage verschlechtert, ohne den Spielfluss zu sehr durch plötzliches Sterben und Level Neustart zu unterbrechen. Nach Ablauf der Zeit beginnt das aktuelle Level von vorne und der Spieler verliert eines seiner drei Leben.

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Triton

Triton ist ein Space Shoot'em Up in 3D-Grafik im Stil von Chicken Invaders oder Space Invaders, bei dem die Bewegung der Spielobjekte auf zwei Raumdimensionen eingeschränkt ist. Der Spieler steuert ein mit Lasern bewaffnetes Raumschiff, die Triton, und muss sich gegen viele unterschiedliche Feinde zur Wehr setzen. Immer wieder kreuzen Asteroiden seine Bahn, denen er geschickt ausweichen muss. Ziel ist es, den Zielplaneten Ultimo unversehrt zu erreichen und dabei möglichst viele gegnerische Schiffe abzuschießen. Powerups, die der Spieler auf dem Weg dorthin aufsammeln kann, helfen ihm dabei, sich zu verteidigen und sich gegen seine Gegner zu behaupten. Jedem, der es schafft, bis nach Ultimo zu gelangen und viele Feinde zu besiegen, ist ein guter Platz in der Highscore sicher.

Alleinstellungsmerkmal: Was Triton zu einem besonderen Spiel in seinem Genre macht, ist die Vielfalt an Gegnertypen, die auf unterschiedliche Arten zu bezwingen sind, und das Waffensystem des Spielerraumschiffs. Das Raumschiff besitzt einen roten und einen blauen Laser, die durch Mischen zu einem neuen, lilafarbenen Laser vereinigt werden können. Die unterschiedlichen Farben stehen dabei für unterschiedliche Eigenschaften der jeweiligen Laser. Im Spielverlauf muss der Spieler nämlich verschiedene Gegner bekämpfen.

Abhängig vom Typ des Gegners werden unterschiedliche Laser benötigt. Welche Laser das sind, sieht der Spieler über das Zielerfassungssystem des Spielerraumschiffs. Dieses System markiert die Gegner in den Farben rot, blau und lila. Die Farbe des Gegners gibt an, welcher Laser ihm Schaden zufügen kann. Gegner können in mehreren Farben markiert sein. Dabei kann auch die Reihenfolge von Bedeutung sein. Ein Gegner kann zum Beispiel mit blau - blau - lila markiert sein. Um ihn zu vernichten, muss ihn der Spieler zunächst mit zwei blauen und dann mit einem lila Schuss treffen. Darüber hinaus gibt es Gegner, die in gewissen Abständen die Farbe wechseln, oder Gegner, die bei Treffern mit der falschen Farbe stärker werden.

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