Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
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{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?| | {{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?| | ||
Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation | Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation | ||
Tool benutzen. (s.h [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx | Tool benutzen. (s.h auch [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx XNA Audio Programming Guide ]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die [ XNA.Audio Klassen http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx] zu verschaffen. | ||
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{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?| | {{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?| | ||
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{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)| | {{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)| | ||
Das ist im Wesentlichen in XNA schon enthalten. | Das ist im Wesentlichen in XNA schon enthalten. - lies die Links. | ||
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{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?| | {{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?| | ||
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{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?| | {{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?| | ||
Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein | Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated. | ||
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{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?| | {{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?| | ||
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* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx Programming Guide für XNA Audio] | * [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx Programming Guide für XNA Audio] | ||
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio] | * [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio] | ||
* [http:// | * [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ kurzer Artikel zur MediaPlayer-Klasse] | ||
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{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?| | {{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?| | ||
