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| == Wintersemester 2009/2010 == | | == Wintersemester 2009/2010 == |
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| Das Thema des Wintersemester 2009/2010 war [[Strategiespiele]].
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| === Salazar's Fortress ===
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| In Salazar's Fortress schlüpft der Spieler in die Rolle eines Prinzen, der vom König – seinem Vater
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| – den Auftrag erhalten hat, einen finsteren Magier zu konfrontieren. Der Spieler erreicht als Prinz
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| samt königlichem Heer die Festung, in welcher sich der Magier verschanzt hat. In der Ebene vor der
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| Festung lässt sich der Spieler in einem schon stehenden Lager nieder und beginnt die Belagerung.
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| Für den weiteren Ausbau seiner Armee stehen dem Spieler eine begrenzte Anzahl an Rekruten zur
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| Verfügung, welche er entweder (mit den nötigen Rohstoffen) zu Militäreinheiten ausbilden oder
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| zum Sammeln von weiteren Rohstoffen delegieren kann. Dabei können die Arbeiter und
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| Militäreinheiten jeweils wieder zu Rekruten, über die wiederum frei verfügt werden kann,
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| herabgestuft werden.
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| Nun ist das Ziel des Spieles, einen Weg zur Überwindung der drei Festungswälle vor dem
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| Magierturm zu finden und anschließend den Verteidiger des Turms, einen Drachen, zu besiegen.
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| Dazu muss bei jedem der drei Wälle eine unterschiedliche Strategie eingesetzt werden, da die Wälle
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| über individuelle Verteidigungsmechanismen verfügen. Dabei geht der Gegner auch gelegentlich
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| mittels ausfallender Einheiten in die Offensive über. Dem Spieler steht nur eine bestimmte Zeit zur
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| Eroberung der Festung zur Verfügung, da der Magier Verstärkung erwartet.
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| '''[[Media:gdd_sf.pdf|Download GDD]]'''
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| === Hunab Ku ===
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| Hunab Ku ist ein 3D Echtzeit-Strategiespiel in einem futuristischen Endzeit-Szenario. Der Spieler
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| taucht in die Rolle eines Kommandanten ein und versucht durch taktisches Vorgehen und
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| strategisches Denken den Gegner zu bezwingen. Hierfür muss er nicht nur die knapp vorhandenen
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| und hart umkämpften Ressourcen, sondern auch die individuellen Fähigkeiten der einzelnen
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| Einheiten geschickt einsetzen.
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| In Hunab Ku wird auf herkömmlichen, und sich ständig wiederholenden Basisbau und langwierigen
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| Rohstoffabbau verzichtet. Statt dessen liegt der Fokus des Spiels auf schnellen und actiongeladenen
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| Gefechten.
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| Neben einer Kampagne, die den Spieler durch die Welt von Hunab Ku leitet, ihm neue Einblicke in
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| die Geschichte gewährt und neue Intrigen aufdeckt, gibt es Möglichkeiten das eigene Können in
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| Szenarien gegen die KI unter Beweis zu stellen. Hunab Ku orientiert sich grafisch an Earth 2150.
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| '''[[Media:gdd_hk.pdf|Download GDD]]'''
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| === Paxis 2242 ===
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| Paxis 2242 ist ein 2D-Echtzeit-Strategiespiel und ist ausgelegt für die Betriebssysteme
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| Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Die Handlung spielt im Jahre 2242 auf
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| dem Planeten Discordia. Der Spieler spielt einen Paxaner, welcher auf dem Planeten
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| Discordia gegen die Keerg kämpfen muss.
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| Der Spieler startet mit einem Hauptquartier, Sammeleinheiten für die Rohstoffgewinnung
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| sowie einfachen Kampfeinheiten für die Verteidigung des Hauptquariers.
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| Oberstes Ziel ist es, das gegnerische Hauptquartier durch zahlreiche Truppen oder mit
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| der Superwaffe zu zerstören (freies Spiel).
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| Es soll zusätzlich Missionen geben, in denen es Missionsziele zu erfüllen gilt. Für beides
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| benötigt der Spieler Rohstoffe in Form von Libertonium (eine Metallart), Wasser
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| und Energie. Mit diesen Rohstoffen kann man dann Gebäude und Einheiten bauen.
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| Durch Forschung kann man diese daraufhin verbessern bzw. die Baumöglichkeiten erweitern. Der Spieler wird sich entscheiden müssen, ob er auf eine gute
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| Verteidigung setzt oder seine Streitmächte in eine vernichtende Schlacht schickt.
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| Die verschiedenen Einheiten ermöglichen zahlreiche Strategien der Kriegsführung. Weiterhin
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| wird großer Wert auf die Forschung gelegt: Man hat z.B. die Möglichkeit, die
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| Kapazität von Häusern zu erweitern, die Angriffsstärke der Einheiten zu verbessern und
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| vieles mehr.
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| '''[[Media:gdd_pa.pdf|Download GDD]]'''
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| === BUX Wars ===
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| Lassen sie sich entführen in eine Welt, die sie noch nie betreten haben und vielleicht nie
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| wieder verlassen wollen. Sie betreten einen gewöhnlichen Garten wie er an fast jeder
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| Straßenecke zu finden ist. Dort bekämpfen sich Gruppierungen von Tieren, um sich die
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| Vorherrschaft im Gärtchen zu sichern.
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| BUX Wars ist ein Echtzeit Strategiespiel in dem sie eine der 4 vorhandenen
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| Gruppierungen (Spieler) übernehmen und sich gegen bis zu 3 weitere Spieler durchsetzen
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| müssen. Dies gelingt ihnen aber nur durch taktisch kluges und geschicktes Vorgehen. Ziel
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| ist es entweder den Gegner durch Zerstörung des Haupthauses zu vernichten oder ihn zur
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| Kapitulation zu zwingen.
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| Erleben Sie ein Spiel, das es in dieser Form noch nie gab. Dieses Spiel wird Sie begeistern
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| durch die einerseits kleinen putzigen Tierchen, die andererseits kombiniert mit modernen
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| Waffen zu Kampfmaschinen werden in einem lustigen und dennoch actionreichen Spiel.
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| '''[[Media:gdd_bw.pdf|Download GDD]]'''
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| === The Resistance - Aufstand der Wurmlinge ===
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| In einer entfernten Galaxie wird das Volk der Wurmlinge von der terranischen Konföderation unterworfen. Anstatt sich der Versklavung zu beugen, haben die Wurmlinge
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| beschlossen sich zur Wehr zu setzen. Mit den Wundern der Gottheit Zornos an ihrer Seite,
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| stellen sie sich der Konföderation entgegen. Doch schon bald erfährt auch diese davon,
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| wie die Gunst Zornos zu erlangen ist. Wie wird der Krieg ausgehen?
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| In "The Resistance", einem Echtzeit-Strategiespiel im Stil von Warcraft 3,
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| kann der Spieler in diese faszinierende Welt eintauchen. Als Admiral der Konföderation
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| oder König der Wurmlinge befehligt er Armeen des jeweiligen Volkes und verhilft jenen
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| zum Sieg.
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| Zwei Spieler bauen ihr Imperium auf und schicken ihre Soldaten in die Schlacht - ihr
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| ständiges Ziel: die komplette Vernichtung des Gegners. Das Spiel ist als reines One-vs-One-Game ausgelegt und bietet somit besonderen Spielspaß im direkten Kampf gegen
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| Freunde und Bekannte.
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| '''[[Media:gdd_tr.pdf|Download GDD]]'''
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| === Irahlyr ===
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| In Irahlyr Erleben Sie den erbitterten Kampf gegen die untoten Scharen, angeführt
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| von einer Marionette Höherer. Oder begeben Sie sich selbst auf die Seite des Bösen und
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| unterjochen alles Lebende im Auftrag Ihrer Herren.
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| Egal für welche Seite Sie sich entscheiden, ob Untote, Orks oder Elfen, werden Ihnen
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| zahlreiche Taktiken zur Verfügung stehen, den Gegner zu besiegen. Denn jede Ihrer
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| Einheiten verfügt über einen Talentbaum! Passen Sie ihre Strategien immer auf die
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| derzeitigen Verhältnisse an. Setzen Sie auf ein defensives Heer, welches den Gegner
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| langsam und zermürbend schlägt? Oder wollen Sie doch lieber ein Heer, das durch die
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| Reihen der Gegner fährt, als wären diese nur Luft?
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| Im Kampfrausch sollten Sie jedoch nicht ihre Basis vergessen. An wichtigen Stellen der
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| Karte können Sie ihr Lager errichten, ausbauen und die Grundlagen Ihrer zukünftigen
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| Herrschaft legen. Überall verstreut werden Sie die dafür benötigten Ressourcen finden.
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| Ob Holz oder Gold, wenn Sie es nicht freiwillig bekommen, nehmen Sie es sich einfach
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| oder werden Sie etwa schon von ein paar erbärmlichen Gegnern aufgehalten . . . ?
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| Wählen Sie also:Wollen Sie eine epische Kampagne durchleben? Durchzogen vom Schicksal
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| und von Wendungen.
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| Wollen Sie gewaltige Belagerungsschlachten erleben, um Ihr Überleben zu sichern?
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| Oder wollen Sie einfach nur Ihren Gegner vernichten, auslöschen und im Sand des Kampfes
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| zertreten?
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| Sie sind für ihr Schicksal verantwortlich . . .
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| '''[[Media:gdd_ir.pdf|Download GDD]]'''
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| === Asteroids ===
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| </gallery>
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| Asteroids ist ein Echtzeitstrategiespiel in 3D. Es übernimmt die Grundlagen bekannter
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| RTS-Spiele: Das Hauptziel des Spielers ist es, seinen Gegner zu besiegen. Um dies zu
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| erreichen, muss er mit begrenzt vorhandenen Ressourcen wirtschaften und sich taktisch
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| klug auf der Spielkarte ausbreiten. Die Spielkarte besteht aus einem kleinen Abschnitt
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| des Weltraums, in dem sich eine Vielzahl kleiner Asteroiden befindet. Zwischen diesen
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| Asteroiden besteht keine physikalische Verbindung, aber sie befinden sich innerhalb des
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| 3D Raums auf einer Ebene. Durch die frei dreh- und zoombare Kamera wird dem Spieler
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| ein Freiheitsgefühl gegeben, das konventionelle RTS-Spiele vermissen lassen. Das Fehlen
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| eines "Bodens" in der Spielwelt soll dabei eine besondere Atmosphäre vermitteln.
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| Zu Spielbeginn befinden sich die Spieler auf ihren Startasteroiden, auf dem sich bereits
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| das Hauptgebäude und zwei Universaleinheiten befinden. Unter
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| Verwendung dieser Einheiten muss nun eine Infrastruktur aufgebaut werden, die letztendlich
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| dazu dient, Einheiten zu produzieren und den Gegner zu besiegen. Auf dem
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| Weg dorthin überberwindet der Spieler drei Hindernisse: Begrenzte Ressourcen, begrenzten Bauraum und natürlich Konkurrenz durch den Gegenspieler
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| selbst.
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| Jeder Asteroid kann durch Universaleinheiten systematisch abgebaut werden, um Ressourcen
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| zu gewinnen, oder als Bauplatz genutzt werden. Wird ein Asteroid abgebaut,
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| verkleinert er sich und verliert Bauplätze, bis er irgendwann erschöpft ist und zerfällt.
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| Die einzelnen Asteroiden unterscheiden sich in der Größe, die sich direkt auf die abbaubaren
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| Ressourcen bzw. die Anzahl der Bauplätze auswirkt. Ein bebauter Asteroid kann
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| durch feindliche Gefechtseinheiten attackiert werden, die seine Gebäude zu zerstören
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| versuchen, um den Asteroiden für sich einzunehmen. Ein unbebauter Asteroid ist in
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| niemandes Besitz, mehrere Spieler können gleichzeitig Rohstoffe aus ihm gewinnen -
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| dies wird allerdings jeder Spieler verhindern wollen, indem er feindliche Universaleinheiten
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| angreift und vernichtet.
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| Im Spielverlauf baut der Spieler unterschiedliche Gebäude, produziert Einheiten und entwickelt
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| unter Ressourcenaufwendung Technologien, die sowohl wirtschaftliche als auch
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| militärische Vorteile für ihn bedeuten.
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| '''[[Media:gdd_as.pdf|Download GDD]]'''
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| <br clear="all">
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| === Ultimate Planet Defense ===
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| </gallery>
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| Zur Sternzeit 34.5,6 sind die Ressourcen im Sternensystem 89A55 des Sopraversums
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| knapp geworden und es herrscht ein blutiger Kampf zwischen den Völkern der Soprax
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| um die seltengewordenen Neuroniumvorkommen.
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| Neuronium ist die Grundlage allen sopraxoiden Lebens und die Vorraussetzung zur
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| Entwicklung einer neuartigen Transporttechnologie, die es ermöglichen würde, ferne,
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| ergiebigere Lebensräume zu erforschen und so das Überleben der Soprax zu sichern.
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| Bei Ultimate Planet Defense muss der Spieler auf seinem Planeten so viele Ressourcen
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| wie möglich abbauen und sich gleichzeitig gegen gierige, immer stärker und zahlreicher
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| werdende Gegnerscharen zur Wehr setzen, welche in Wellen (Gruppe von gegnerischen
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| Einheiten) auf der Planetenoberfläche abgesetzt werden.
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| Auf der Suche nach neuen Ressourcen wird der Planet vom Kern aus immer weiter
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| erkundet und durchgraben. Das so entstandene Tunnelsystem macht es jedoch auch
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| dem Angreifer einfacher von der Oberfläche des Planeten zu seinem Kern zu gelangen
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| und ihn somit für sich zu übernehmen.
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| Die erschlossenen Ressourcen dienen als Material zum Bau verschiedener Gebäude
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| wie zum Beispiel Geschütztürmen, Forschungsgebäuden, Ressourcenlagern, . . .
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| Das durch Gegnerkills erhaltene Geld wird zur Entwicklung neuer Technologien eingesetzt,
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| die es dem Spieler ermöglichen, die Abwehr zu verbessern, länger zu überleben
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| und Ressourcen schneller und effizienter abzubauen.
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| Je nach Spielmodus ist das Ziel des Spielers so viele Ressourcen wie möglich abzubauen
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| (Mining) oder so lang wie möglich zu überleben (Survival).
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| '''[[Media:gdd_upd.pdf|Download GDD]]'''
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| <br clear="all">
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| === The World After ===
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| </gallery>
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| The World After kombiniert ein wüstes Endzeit-Szenario mit der geballten Ladung Spannung
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| und Spieldynamik eines rasanten und actiongeladenen Echtzeit-Strategiespiels.
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| In einer Welt in der jeglicher Versuch diplomatisch zu handeln mit einem Kugelhagel
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| beantwortet wird, ist nicht viel Zeit schöne Städte zu modellieren oder eine Infrastruktur zu
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| errichten, das einzige und nur durch schnelles und durchdachtes Handeln erreichbare Ziel
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| lautet: Überleben, egal um welchen Preis.
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| Trotz der rauen Umgebung und dem nahezu barbarischen Ziel, die alleinige Vorherrschaft zu
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| erringen, bleibt die Spielmechanik keinesfalls primitiv:
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| Taktieren ist vonnöten, die größte verfügbare Feuerkraft hat keinen Nutzen, wenn dahinter
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| keine Logistik steht, schließlich sind die Rohstoffe knapp und der Feind wartet hinter jeder Ecke
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| mit einer neuen bösen Überraschung auf euch. Auch die Rohstoffquellen müssen gut verteidigt
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| werden, denn der Feind kann sie euch mit seiner Armee vor euren Augen vernichten, um eure
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| Produktion lahm zu legen. Es sei gut überlegt, auf welche Einheiten ihr in eurer Armee den
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| Schwerpunkt legt, denn die besten Einheiten können nichts nützen, wenn der Gegner euch
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| durchschaut hat und seine Armee entsprechend aufgebaut hat. Es ist also unausweichlich, eine
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| breit gefächerte Armee aufzubauen und die Taktik des Gegners zu durchschauen, um seine
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| Armee schlagen zu können und gegen seine Angriffe gewappnet zu sein.
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| Ein ausgeklügeltes und innovatives Balancing-System im Kampf und die stets aufrecht zu
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| erhaltende Energieversorgung in der Basis bieten die optimalen Randbedingungen für dieses
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| Feuerwerk.
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| '''[[Media:gdd_twa.pdf|Download GDD]]'''
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| <br clear="all">
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| === Bauernkriege - Veni, vidi Zombie! ===
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| </gallery>
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| Das Spiel „Bauernkriege – Veni, vidi Zombie!“ ist ein witziges, schnelles,
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| kampflastiges Echtzeit-Strategiespiel mit Rollenspielelementen. Auf Elemente,
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| die sich in jeder neuen Runde identisch wiederholen, wie der Abbau von
| |
| Ressourcen, das Bauen der ersten Gebäude etc. wurde bewusst verzichtet.
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| Stattdessen ist das Spiel von der ersten Minute an spannend und jeder
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| einzelne Klick bringt eine echte strategische Veränderung mit sich.
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| Bauernkriege besitzt zwei verschiedene Spielmodi. Zum einen wird es einen
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| 1on1 LAN-Modus geben, welcher gleichzeitig das Herzstück des Spiels darstellt.
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| In ihm werden sich zwei Spieler über LAN spannende Duelle liefern können. Ein
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| Spieler steuert hierbei die Armee der Bauern, während der andere Spieler die
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| Horde der Zombies in den Krieg führen muss. Ziel des Spiels ist es, das
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| gegnerische Lager zu stürmen und das darin liegende Hauptgebäude zu
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| zerstören. Der Spieler, dem das als erstes gelingt, gewinnt die Partie.
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| Damit man auch alleine in der Lage sein wird, Bauernkriege spielen zu können,
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| wird es neben dem Multiplayermodus auch eine Einzelspielerkampagne geben,
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| die eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Hier variieren die Spielziele
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| von Mission zu Mission. Mal muss man sich durch die Spielwelt bis zu einem
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| bestimmten Punkt vor kämpfen, ein anderes Mal kann es sein, dass man sein
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| Basislager gegen eine herbei stürmende Armee von Zombies verteidigen muss.
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| '''[[Media:gdd_bvvz.pdf|Download GDD]]'''
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| <br clear="all">
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| === CytoBlast ===
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| </gallery>
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| CytoBlast ist ein Echtzeit-Strategiespiel, in dem der Spieler die Kontrolle über einen
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| Bakterienstamm übernimmt und gegen andere Bakterienstämme kämpfen muss. Ziel
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| des Spieles ist es durch geschicktes ausnutzen des Terrains die gegnerischen Bakterienstämme zu vernichten. Das Terrain wirkt dabei auf mehrere Arten und Weisen
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| auf die Bakterien ein, so beschleunigt etwa ein besonders warmes Gebiet die Teilung,
| |
| wenn die Mutter-Bakterie selbst schon in einem besonders warmen Gebiet entstanden
| |
| ist. Dadurch soll eine Vielzahl an Strategien möglich sein. Das Spiel ist für Single-
| |
| Player konzipiert und es gibt eine Kampagne, die den Spieler zum einem langsam an
| |
| die Möglichkeiten des Spiels heran führen soll, zum anderen ihn länger an das Spiel
| |
| fesseln soll. Zusätzlich zu der Kampagne gibt es noch weitere Karten, um dem Spieler
| |
| auf Dauer genug Abwechslung zu bieten und das Spiel spannend zu halten. Dadurch
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| und durch die komplexen strategischen Möglichkeiten soll der Spieler möglichst lange
| |
| motiviert bleiben.
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| '''[[Media:gdd_cyb.pdf|Download GDD]]'''
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| <br clear="all">
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| === Infectious ===
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| <gallery align=right perrow="3" widths="200px">
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| </gallery>
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| Infectious ist ein Eroberungs-Echtzeitstrategiespiel, dessen Idee auf dem Computerspiel
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| "Eufloria" (ehemals Dyson) basiert. Der
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| Spieler übernimmt die Rolle eine Virenstamms im Körper eines wahnsinnnigen Wissenschaftlers,
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| der durch einen anderen Virus mutiert ist und die Menschheit bedroht. Ziel des Spielers ist
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| es, alle wichtigen Organe zu befallen bzw. den feindlichen Virus zu vertreiben, um den Forscher
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| aufzuhalten. Das Spiel besteht aus einer Kampagne, welche sich in mehrere Level untergliedert;
| |
| zudem kann man auch ein Zufallsspiel wählen.
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| '''[[Media:gdd_in.pdf|Download GDD]]'''
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| <br clear="all">
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| [[Kategorie:Ergebnisse]] | | [[Kategorie:Ergebnisse]] |