HallOfFame/WS0910: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 21. Oktober 2010, 11:45 Uhr

Wintersemester 2009/2010

Das Thema des Wintersemester 2009/2010 war Strategiespiele.

BUX Wars

Lassen sie sich entführen in eine Welt, die sie noch nie betreten haben und vielleicht nie wieder verlassen wollen. Sie betreten einen gewöhnlichen Garten wie er an fast jeder Straßenecke zu finden ist. Dort bekämpfen sich Gruppierungen von Tieren, um sich die Vorherrschaft im Gärtchen zu sichern. BUX Wars ist ein Echtzeit Strategiespiel in dem sie eine der 4 vorhandenen Gruppierungen (Spieler) übernehmen und sich gegen bis zu 3 weitere Spieler durchsetzen müssen. Dies gelingt ihnen aber nur durch taktisch kluges und geschicktes Vorgehen. Ziel ist es entweder den Gegner durch Zerstörung des Haupthauses zu vernichten oder ihn zur Kapitulation zu zwingen. Erleben Sie ein Spiel, das es in dieser Form noch nie gab. Dieses Spiel wird Sie begeistern durch die einerseits kleinen putzigen Tierchen, die andererseits kombiniert mit modernen Waffen zu Kampfmaschinen werden in einem lustigen und dennoch actionreichen Spiel.

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The Resistance - Aufstand der Wurmlinge

In einer entfernten Galaxie wird das Volk der Wurmlinge von der terranischen Konföderation unterworfen. Anstatt sich der Versklavung zu beugen, haben die Wurmlinge beschlossen sich zur Wehr zu setzen. Mit den Wundern der Gottheit Zornos an ihrer Seite, stellen sie sich der Konföderation entgegen. Doch schon bald erfährt auch diese davon, wie die Gunst Zornos zu erlangen ist. Wie wird der Krieg ausgehen? In "The Resistance", einem Echtzeit-Strategiespiel im Stil von Warcraft 3, kann der Spieler in diese faszinierende Welt eintauchen. Als Admiral der Konföderation oder König der Wurmlinge befehligt er Armeen des jeweiligen Volkes und verhilft jenen zum Sieg. Zwei Spieler bauen ihr Imperium auf und schicken ihre Soldaten in die Schlacht - ihr ständiges Ziel: die komplette Vernichtung des Gegners. Das Spiel ist als reines One-vs-One-Game ausgelegt und bietet somit besonderen Spielspaß im direkten Kampf gegen Freunde und Bekannte.

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Irahlyr

In Irahlyr Erleben Sie den erbitterten Kampf gegen die untoten Scharen, angeführt von einer Marionette Höherer. Oder begeben Sie sich selbst auf die Seite des Bösen und unterjochen alles Lebende im Auftrag Ihrer Herren. Egal für welche Seite Sie sich entscheiden, ob Untote, Orks oder Elfen, werden Ihnen zahlreiche Taktiken zur Verfügung stehen, den Gegner zu besiegen. Denn jede Ihrer Einheiten verfügt über einen Talentbaum! Passen Sie ihre Strategien immer auf die derzeitigen Verhältnisse an. Setzen Sie auf ein defensives Heer, welches den Gegner langsam und zermürbend schlägt? Oder wollen Sie doch lieber ein Heer, das durch die Reihen der Gegner fährt, als wären diese nur Luft? Im Kampfrausch sollten Sie jedoch nicht ihre Basis vergessen. An wichtigen Stellen der Karte können Sie ihr Lager errichten, ausbauen und die Grundlagen Ihrer zukünftigen Herrschaft legen. Überall verstreut werden Sie die dafür benötigten Ressourcen finden. Ob Holz oder Gold, wenn Sie es nicht freiwillig bekommen, nehmen Sie es sich einfach oder werden Sie etwa schon von ein paar erbärmlichen Gegnern aufgehalten . . . ? Wählen Sie also:Wollen Sie eine epische Kampagne durchleben? Durchzogen vom Schicksal und von Wendungen. Wollen Sie gewaltige Belagerungsschlachten erleben, um Ihr Überleben zu sichern? Oder wollen Sie einfach nur Ihren Gegner vernichten, auslöschen und im Sand des Kampfes zertreten? Sie sind für ihr Schicksal verantwortlich . . .

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Asteroids

Asteroids ist ein Echtzeitstrategiespiel in 3D. Es übernimmt die Grundlagen bekannter RTS-Spiele: Das Hauptziel des Spielers ist es, seinen Gegner zu besiegen. Um dies zu erreichen, muss er mit begrenzt vorhandenen Ressourcen wirtschaften und sich taktisch klug auf der Spielkarte ausbreiten. Die Spielkarte besteht aus einem kleinen Abschnitt des Weltraums, in dem sich eine Vielzahl kleiner Asteroiden befindet. Zwischen diesen Asteroiden besteht keine physikalische Verbindung, aber sie befinden sich innerhalb des 3D Raums auf einer Ebene. Durch die frei dreh- und zoombare Kamera wird dem Spieler ein Freiheitsgefühl gegeben, das konventionelle RTS-Spiele vermissen lassen. Das Fehlen eines "Bodens" in der Spielwelt soll dabei eine besondere Atmosphäre vermitteln. Zu Spielbeginn befinden sich die Spieler auf ihren Startasteroiden, auf dem sich bereits das Hauptgebäude und zwei Universaleinheiten befinden. Unter Verwendung dieser Einheiten muss nun eine Infrastruktur aufgebaut werden, die letztendlich dazu dient, Einheiten zu produzieren und den Gegner zu besiegen. Auf dem Weg dorthin überberwindet der Spieler drei Hindernisse: Begrenzte Ressourcen, begrenzten Bauraum und natürlich Konkurrenz durch den Gegenspieler selbst. Jeder Asteroid kann durch Universaleinheiten systematisch abgebaut werden, um Ressourcen zu gewinnen, oder als Bauplatz genutzt werden. Wird ein Asteroid abgebaut, verkleinert er sich und verliert Bauplätze, bis er irgendwann erschöpft ist und zerfällt. Die einzelnen Asteroiden unterscheiden sich in der Größe, die sich direkt auf die abbaubaren Ressourcen bzw. die Anzahl der Bauplätze auswirkt. Ein bebauter Asteroid kann durch feindliche Gefechtseinheiten attackiert werden, die seine Gebäude zu zerstören versuchen, um den Asteroiden für sich einzunehmen. Ein unbebauter Asteroid ist in niemandes Besitz, mehrere Spieler können gleichzeitig Rohstoffe aus ihm gewinnen - dies wird allerdings jeder Spieler verhindern wollen, indem er feindliche Universaleinheiten angreift und vernichtet. Im Spielverlauf baut der Spieler unterschiedliche Gebäude, produziert Einheiten und entwickelt unter Ressourcenaufwendung Technologien, die sowohl wirtschaftliche als auch militärische Vorteile für ihn bedeuten.

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Ultimate Planet Defense

Zur Sternzeit 34.5,6 sind die Ressourcen im Sternensystem 89A55 des Sopraversums knapp geworden und es herrscht ein blutiger Kampf zwischen den Völkern der Soprax um die seltengewordenen Neuroniumvorkommen. Neuronium ist die Grundlage allen sopraxoiden Lebens und die Vorraussetzung zur Entwicklung einer neuartigen Transporttechnologie, die es ermöglichen würde, ferne, ergiebigere Lebensräume zu erforschen und so das Überleben der Soprax zu sichern. Bei Ultimate Planet Defense muss der Spieler auf seinem Planeten so viele Ressourcen wie möglich abbauen und sich gleichzeitig gegen gierige, immer stärker und zahlreicher werdende Gegnerscharen zur Wehr setzen, welche in Wellen (Gruppe von gegnerischen Einheiten) auf der Planetenoberfläche abgesetzt werden. Auf der Suche nach neuen Ressourcen wird der Planet vom Kern aus immer weiter erkundet und durchgraben. Das so entstandene Tunnelsystem macht es jedoch auch dem Angreifer einfacher von der Oberfläche des Planeten zu seinem Kern zu gelangen und ihn somit für sich zu übernehmen. Die erschlossenen Ressourcen dienen als Material zum Bau verschiedener Gebäude wie zum Beispiel Geschütztürmen, Forschungsgebäuden, Ressourcenlagern, . . . Das durch Gegnerkills erhaltene Geld wird zur Entwicklung neuer Technologien eingesetzt, die es dem Spieler ermöglichen, die Abwehr zu verbessern, länger zu überleben und Ressourcen schneller und effizienter abzubauen. Je nach Spielmodus ist das Ziel des Spielers so viele Ressourcen wie möglich abzubauen (Mining) oder so lang wie möglich zu überleben (Survival).

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The World After

The World After kombiniert ein wüstes Endzeit-Szenario mit der geballten Ladung Spannung und Spieldynamik eines rasanten und actiongeladenen Echtzeit-Strategiespiels. In einer Welt in der jeglicher Versuch diplomatisch zu handeln mit einem Kugelhagel beantwortet wird, ist nicht viel Zeit schöne Städte zu modellieren oder eine Infrastruktur zu errichten, das einzige und nur durch schnelles und durchdachtes Handeln erreichbare Ziel lautet: Überleben, egal um welchen Preis. Trotz der rauen Umgebung und dem nahezu barbarischen Ziel, die alleinige Vorherrschaft zu erringen, bleibt die Spielmechanik keinesfalls primitiv: Taktieren ist vonnöten, die größte verfügbare Feuerkraft hat keinen Nutzen, wenn dahinter keine Logistik steht, schließlich sind die Rohstoffe knapp und der Feind wartet hinter jeder Ecke mit einer neuen bösen Überraschung auf euch. Auch die Rohstoffquellen müssen gut verteidigt werden, denn der Feind kann sie euch mit seiner Armee vor euren Augen vernichten, um eure Produktion lahm zu legen. Es sei gut überlegt, auf welche Einheiten ihr in eurer Armee den Schwerpunkt legt, denn die besten Einheiten können nichts nützen, wenn der Gegner euch durchschaut hat und seine Armee entsprechend aufgebaut hat. Es ist also unausweichlich, eine breit gefächerte Armee aufzubauen und die Taktik des Gegners zu durchschauen, um seine Armee schlagen zu können und gegen seine Angriffe gewappnet zu sein. Ein ausgeklügeltes und innovatives Balancing-System im Kampf und die stets aufrecht zu erhaltende Energieversorgung in der Basis bieten die optimalen Randbedingungen für dieses Feuerwerk.

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Bauernkriege - Veni, vidi Zombie!

Das Spiel „Bauernkriege – Veni, vidi Zombie!“ ist ein witziges, schnelles, kampflastiges Echtzeit-Strategiespiel mit Rollenspielelementen. Auf Elemente, die sich in jeder neuen Runde identisch wiederholen, wie der Abbau von Ressourcen, das Bauen der ersten Gebäude etc. wurde bewusst verzichtet. Stattdessen ist das Spiel von der ersten Minute an spannend und jeder einzelne Klick bringt eine echte strategische Veränderung mit sich. Bauernkriege besitzt zwei verschiedene Spielmodi. Zum einen wird es einen 1on1 LAN-Modus geben, welcher gleichzeitig das Herzstück des Spiels darstellt. In ihm werden sich zwei Spieler über LAN spannende Duelle liefern können. Ein Spieler steuert hierbei die Armee der Bauern, während der andere Spieler die Horde der Zombies in den Krieg führen muss. Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Lager zu stürmen und das darin liegende Hauptgebäude zu zerstören. Der Spieler, dem das als erstes gelingt, gewinnt die Partie. Damit man auch alleine in der Lage sein wird, Bauernkriege spielen zu können, wird es neben dem Multiplayermodus auch eine Einzelspielerkampagne geben, die eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Hier variieren die Spielziele von Mission zu Mission. Mal muss man sich durch die Spielwelt bis zu einem bestimmten Punkt vor kämpfen, ein anderes Mal kann es sein, dass man sein Basislager gegen eine herbei stürmende Armee von Zombies verteidigen muss.

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CytoBlast

CytoBlast ist ein Echtzeit-Strategiespiel, in dem der Spieler die Kontrolle über einen Bakterienstamm übernimmt und gegen andere Bakterienstämme kämpfen muss. Ziel des Spieles ist es durch geschicktes ausnutzen des Terrains die gegnerischen Bakterienstämme zu vernichten. Das Terrain wirkt dabei auf mehrere Arten und Weisen auf die Bakterien ein, so beschleunigt etwa ein besonders warmes Gebiet die Teilung, wenn die Mutter-Bakterie selbst schon in einem besonders warmen Gebiet entstanden ist. Dadurch soll eine Vielzahl an Strategien möglich sein. Das Spiel ist für Single- Player konzipiert und es gibt eine Kampagne, die den Spieler zum einem langsam an die Möglichkeiten des Spiels heran führen soll, zum anderen ihn länger an das Spiel fesseln soll. Zusätzlich zu der Kampagne gibt es noch weitere Karten, um dem Spieler auf Dauer genug Abwechslung zu bieten und das Spiel spannend zu halten. Dadurch und durch die komplexen strategischen Möglichkeiten soll der Spieler möglichst lange motiviert bleiben.

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Infectious

Infectious ist ein Eroberungs-Echtzeitstrategiespiel, dessen Idee auf dem Computerspiel "Eufloria" (ehemals Dyson) basiert. Der Spieler übernimmt die Rolle eine Virenstamms im Körper eines wahnsinnnigen Wissenschaftlers, der durch einen anderen Virus mutiert ist und die Menschheit bedroht. Ziel des Spielers ist es, alle wichtigen Organe zu befallen bzw. den feindlichen Virus zu vertreiben, um den Forscher aufzuhalten. Das Spiel besteht aus einer Kampagne, welche sich in mehrere Level untergliedert; zudem kann man auch ein Zufallsspiel wählen.

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