Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]] | [[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]] | ||
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]] und [[XNA]] ein wenig vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in | Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]] und [[XNA]] ein wenig vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche verbindliche Hausaufgaben [[Abgabe|abgegeben]] werden. | ||
Es soll ein [[XNA]]-Programm erstellt werden, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt: | |||
* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster. | * Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster. | ||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Das Uni-Logo]] | [[Datei:unilogo.png|right|thumb|Das Uni-Logo]] | ||
[[Datei:background.png|right|thumb|Hintergrundgrafik]] | [[Datei:background.png|right|thumb|Hintergrundgrafik]] | ||
* Darstellung der Maus innerhalb des [[XNA]]-Fensters. | * Darstellung der Maus innerhalb des [[XNA]]-Fensters. | ||
* Abfangen von Mausklicks innerhalb des Fensters. | * Abfangen von Mausklicks innerhalb des Fensters. | ||
| Zeile 26: | Zeile 20: | ||
** Wird das Logo angeklickt, soll ein Ton erklingen. | ** Wird das Logo angeklickt, soll ein Ton erklingen. | ||
** Wird das Logo nicht getroffen, also der Hintergrund angeklickt, soll ein anderer Ton erklingen. | ** Wird das Logo nicht getroffen, also der Hintergrund angeklickt, soll ein anderer Ton erklingen. | ||
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung: | |||
* [http://sopra.le-gousteau.de/images/5/55/Unilogo.png Das Uni-Logo] | |||
* [http://sopra.le-gousteau.de/images/2/26/Background.png Hintergrundgrafik] | |||
Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier: | Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier: | ||
