Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm sollte so aussehen.]]
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]] und [[XNA]] ein wenig vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in den ersten zwei Wochen verbindliche Hausaufgaben [[Abgabe|abgegeben]] werden.
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]] und [[XNA]] ein wenig vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in den ersten zwei Wochen verbindliche Hausaufgaben [[Abgabe|abgegeben]] werden.
=== Aussehen ===
Das fertige Programm soll dann so, oder so ähnlich aussehen:
[[Datei:homework_final.jpg|Das fertige XNA-Programm]]
=== Woche 1 ===
=== Woche 1 ===
In der ersten Woche soll ein XNA-Programm erstellt werden, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
In der ersten Woche soll ein [[XNA]]-Programm erstellt werden, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:


* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
Zeile 16: Zeile 12:
* Das Logo muss teilweise durchsichtig sein.
* Das Logo muss teilweise durchsichtig sein.


Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Das Uni-Logo]]
[[Datei:unilogo.png|center|thumb|500px|Das Uni-Logo]] [[Datei:background.png|center|thumb|500px|Hintergrundgrafik]]
[[Datei:background.png|right|thumb|Hintergrundgrafik]]
 
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es rechts die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:
Diese Dateien können verwendet werden. Es ist jedoch keine Pflicht, diese zu verwenden. Um an die volle Auflösung der Grafiken zu kommen, muss die jeweilige Grafik zweimal angeklickt werden. Erst das Thumbnail dieser Seite, dann noch einmal die Grafik auf der Grafik-Beschreibungsseite.
* [http://sopra.le-gousteau.de/images/5/55/Unilogo.png Das Uni-Logo]
* [http://sopra.le-gousteau.de/images/2/26/Background.png Hintergrundgrafik]


=== Woche 2 ===
=== Woche 2 ===
In der zweiten Woche soll das bereits in Woche 1 erstellte XNA-Programm um folgende Eigenschaften erweitert werden:
In der zweiten Woche soll das bereits in Woche 1 erstellte [[XNA]]-Programm um folgende Eigenschaften erweitert werden:
* Darstellung der Maus innerhalb des XNA-Fensters.
* Darstellung der Maus innerhalb des [[XNA]]-Fensters.
* Abfangen von Mausklicks innerhalb des Fensters.
* Abfangen von Mausklicks innerhalb des Fensters.
* Feststellen der Logo-Position während der Bewegung.
* Feststellen der Logo-Position während der Bewegung.
Zeile 31: Zeile 28:


Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:
Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:
* [[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]]
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]


[[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]] [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]
[[Kategorie:Organisation]]