Kamera: Unterschied zwischen den Versionen
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Diese Kameraart erzeugt meist kein so gutes Mittendrin-Gefühl wie First Person Kameras (was zum Teil daran liegt dass man sich selbst sieht), hat dafür aber andere Vorteile. Obwohl die relative Position und Orientierung der Kamera zum Spielercharakter beliebig variiert werden kann, sind Third Person Kameras für gewöhnlich dazu in der Lage die Beziehung zwischen dem Spielercharakter und der Spielwelt klarer zu zeigen, was die Interaktion zwischen beiden erleichtert. | Diese Kameraart erzeugt meist kein so gutes Mittendrin-Gefühl wie First Person Kameras (was zum Teil daran liegt dass man sich selbst sieht), hat dafür aber andere Vorteile. Obwohl die relative Position und Orientierung der Kamera zum Spielercharakter beliebig variiert werden kann, sind Third Person Kameras für gewöhnlich dazu in der Lage die Beziehung zwischen dem Spielercharakter und der Spielwelt klarer zu zeigen, was die Interaktion zwischen beiden erleichtert. | ||
Bei einer solchen Kameraart ist es oft möglich dass der Spieler dynamisch zwischen verschiedenen Perspektiven auswählen kann. So kann der Spieler seine bevorzugte Ansicht selber auswählen. | Bei einer solchen Kameraart ist es oft möglich dass der Spieler dynamisch zwischen verschiedenen Perspektiven auswählen kann. So kann der Spieler seine bevorzugte Ansicht selber auswählen. Der Wechsel zwischen den Kameraansichten kann dabei entweder sofort oder interpoliert stattfinden, je nachdem wie es vom Entwickler gewünscht ist. Anstatt nur zwischen vordefinierten Kombinationen durchwechseln zu können, kann man dem Spieler zuzsätzlich auch die Möglichkeit geben die Kamera dynamisch, z.B. durch zoomen oder rotieren, zu verändern. Dies wird vor allem bei Charakter basierten Spielen wie Adventures oder Rollenspielen oft eingesetzt. | ||
Third Person Kameras müssen sich nicht zwangsläufig an der Position und Orientierung des Spielercharakters orientieren, es gibt viele andere Möglichkeiten um die Position einer Third Person Kamera zu bestimmen. Typische Beispiele sind z.B. stationäre Kameras oder Kameras die sich auf vordefinierten Pfaden bewegen. Obwohl bevorzugterweise ein einziger konsistenter Kameraansatz gewählt wird, kann es für bestimmte Spielmomente (z.B. ein Bosskampf oder eine andere spezielle Situation) von Vorteil sein eine andere, von der gewöhnlichen Ansicht abweichende Kamerasicht zu verwenden. | |||
=== Hybrid Cameras === | === Hybrid Cameras === | ||
