Kamera: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:camera_structure.png|thumb|400px|Kamera Aufbau]]
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Eine typische Spielekamera setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
;Position
: Die Position der Kamera in der Welt. Je nach Art der Kamera kann diese z.B. von der Position des Spielers abhängig sein.
;Orientierung
: Die Orientierung bestimmt die aktuelle Blickrichtung der Kamera. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sie festzulegen, z.B. über eine Look-at Position oder über yaw, pitch und roll Rotationswerte oder auch über Up- und Forward-Vektoren.
; Viewing Volume
: Das Viewing Volume ist der Bereich den eine Kamera potentiell erfassen könnte. Für Spielekameras wird nur ein bestimmter Teil dieses Bereichs genutzt, das sogenannte View Frustum.
; View Frustum
: Das View Frustum bestimmt den Bereich der durch eine Spielekamera sichtbar gemacht werden kann. Das View Frustum setzt sich aus der Position und Orientierung der Kamera und dem Viewport zusammen, welches durch die restlichen Parameter bestimmt wird.


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