Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. [[Cue]], erstellt. Wenn dein Spiel in jedem [[Update]]-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die [[Framerate]] sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine [[Cue]] erzeugt.}}
{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. [[Cue]], erstellt. Wenn dein Spiel in jedem [[Update]]-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die [[Framerate]] sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine [[Cue]] erzeugt.}}


{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem [[Update]] eine neue [[Cue]] erzeugt wird?|Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende [[Cue]] nur dann neu [[Instanz|instanziert]], wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.}}
{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem [[Update]] eine neue [[Cue]] erzeugt wird?|Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende [[Cue]] nur dann neu [[Instanz|instanziiert]], wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.}}


{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter [[XNA]] einlesen will?|Am besten schaust du dir mal die Klassen auf [http://msdn.microsoft.com/en-us/ MSDN] an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:
{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter [[XNA]] einlesen will?|Am besten schaust du dir mal die Klassen auf [http://msdn.microsoft.com/en-us/ MSDN] an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links: