Strategiespiele: Unterschied zwischen den Versionen

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Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] (insbesondere die in Echtzeit ablaufenden) konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  
Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] (insbesondere die in Echtzeit ablaufenden) konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  


=== Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Game (RTS) ===
=== Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Games (RTS) ===


Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Im folgenden sollen die wichtigsten Vertreter vorgestellt werden.
Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Im folgenden sollen die wichtigsten Vertreter vorgestellt werden.
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[[Image:SpaceInvader.png|thumb|right|Space Invaders]]
[[Image:SpaceInvader.png|thumb|right|Space Invaders]]
Eines der ersten in Echtzeit ablaufenden Strategiespiele. Auf technischer Seite gab es top-down 2D-Grafik auf das Spielfeld, inklusive Minimap und Kommando-Interface. Spielerisch waren bereits die meisten Features enthalten, die das Genre ausmachen: Resourcen-Management, Basis-Bau, Steuerung der einzelnen Einheiten mittels Bewege-/Angriff-/Stop-Befehl, Wahl zwischen unterschiedlichen Parteien, ansatzweise nichtlineare Kampagne mit Einflussnahme auf die Gesamtstrategie, (gezeichnete) Zwischensequenzen...
Eines der ersten in Echtzeit ablaufenden Strategiespiele. Auf technischer Seite gab es top-down 2D-Grafik auf das Spielfeld, inklusive Minimap und Kommando-Interface. Spielerisch waren bereits die meisten Features enthalten, die das Genre ausmachen:
* Resourcen-Management
* Basis-Bau
* Steuerung der einzelnen Einheiten mittels Bewege-/Angriff-/Stop-Befehl
* Wahl zwischen unterschiedlichen Parteien
* ansatzweise nichtlineare Kampagne mit Einflussnahme auf die Gesamtstrategie
* (gezeichnete) Zwischensequenzen
* ...
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