2,5D: Unterschied zwischen den Versionen
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"Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Datenbanken eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nicht als Koordinate, sondern als Attribut der Datenpunkte gespeichert wird." Kurz gesagt, alles ist 3D; es wird auch so verwaltet, meist auch berechnet. Allerdings sind alle Bewegungen nur 2D. Der Spieler kann sich quasi nur entlang der X und Z Achse bewegen, die Y Achse (die Höhe) ist immer durch das Spiel | "Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Datenbanken eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nicht als Koordinate, sondern als Attribut der Datenpunkte gespeichert wird." Kurz gesagt, alles ist 3D; es wird auch so verwaltet, meist auch berechnet. Allerdings sind alle Bewegungen nur 2D. Der Spieler kann sich quasi nur entlang der X und Z Achse bewegen, die Y Achse (die Höhe) ist immer durch das Spiel | ||
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Version vom 4. Mai 2009, 08:04 Uhr
"Von 2,5D oder 2½D spricht man, wenn in Datenbanken eine dritte Dimension (z. B. die Höhe) nicht als Koordinate, sondern als Attribut der Datenpunkte gespeichert wird." Kurz gesagt, alles ist 3D; es wird auch so verwaltet, meist auch berechnet. Allerdings sind alle Bewegungen nur 2D. Der Spieler kann sich quasi nur entlang der X und Z Achse bewegen, die Y Achse (die Höhe) ist immer durch das Spiel
vorgegeben. In den meisten Rennspielen ist das so, da beschleunigt und gebremst werden kann, fliegen jedoch nicht möglich ist.