Model: Unterschied zwischen den Versionen

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== 3D-Grafik ==


Wie bei vielen Anwendungen der 3D-Grafik werden in Computerspielen 3D-Drahtgittermodelle verwendet, um die Form von Objekten zu repräsentieren.
== 3D-Modell ==
 
{{:3D-Modell}}
 
 
== Model Klasse in XNA ==
 
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Ein Drahtgittermodell besteht aus einzelnen Punkten ('''Vertices'''), die mit Kanten (Drähten / '''Edges''') verbunden sind.


3 Kanten können ein Dreieck ('''Triangle''') bilden. Es ist die einfachste (Ober-)Fläche ('''Face'''). Grafikkarten arbeiten mit Vertices und Triangles.


Ein Viereck ('''Quad''') ist (im Sinne von Modellierungssoftware wie [[BlenderTutorial|Blender]]) auch ein Face. Es ist aus 2 Triangles aufgebaut, wobei 2 Vertices zu beiden Triangles gleichzeitig gehören und die anderen 2 zu nur einem der beiden Triangles. Vierecke sind zur Modellierung von 3D-Objekten in vielen Situationen intuitiver als Dreiecke. Im Gamecode werden wie auf der Grafikkarte Vertices und Triangles benutzt. Drahtgittermodelle können einfach von Quad- in Triangleform und umgekehrt konvertiert werden.
[[Kategorie:Begriffe]]
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