Physik-Engine: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Benni (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Benni (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Das Oops! 3D Physics Framework ist ein Open-Source Projekt das sich noch in der Entwicklung befindet. <br/> | Das Oops! 3D Physics Framework ist ein Open-Source Projekt das sich noch in der Entwicklung befindet. <br/> | ||
Es verfügt über ein paar rudimentäre [http://oopsframework.codeplex.com/Wiki/View.aspx?title=Tutorials Tutorials] sowie ein Beispielprogramm in XNA 3.0. | Es verfügt über ein paar rudimentäre [http://oopsframework.codeplex.com/Wiki/View.aspx?title=Tutorials Tutorials] sowie ein Beispielprogramm in XNA 3.0. | ||
=== PhysX (mit Wrapper) === | === PhysX (mit Wrapper) === | ||
http://www.nvidia.com/object/nvidia_physx.html <br/> | |||
Auch die weltbekannte Physik-Engine PhysX von NVIDIA kann für XNA Projekte genutzt werden. Nähere Informationen zu PhysX selbst und eine Liste von (auch kommerziellen) Spielen in welchen PhysX zum Einsatz kommt sind im [[Wikipedia:en:PhysX|Wikipedia-Artikel zu PhysX]] zu finden. <br/> | |||
Um PhysX im XNA-Framework mit Managed C# nutzen zu können, muss ein sogenannter [[Wikipedia:de:Wrapper_(Software)|Wrapper]] verwendet werden. Inzwischen sind mehrere [[Wikipedia:de:Wrapper_(Software)|Wrapper]] für die Nutzung von PhysX in XNA in Entwicklung und stehen frei zur Verfügung. Im folgenden eine Liste mit ein paar Beispielen (kein Anspruch auf Vollständigkeit): | |||
* [http://physxdotnet.codeplex.com/ PhysX.Net] von [http://www.stilldesign.co.nz/ StillDesign] | |||
* [http://imaginary-project.net/physx-sharp/ PhysX-sharp] | |||
* [http://code.google.com/p/physxdotnet/ physxdotnet] | |||
