HallOfFame/WS24: Unterschied zwischen den Versionen
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Willkommen beim nachhaltigsten Food-Battle der Mensa-Welt! In Freiburg, wo ökologisches | |||
Bewusstsein großgeschrieben wird, erwartet dich und deinen Rivalen eine aufregende | |||
Herausforderung. In diesem spannenden Duell für zwei Spieler geht es darum, zu zeigen, | |||
wer der wahre Meister des Resterecyclings ist! | |||
Eure Aufgabe: Rettet, was Besucher der Mensa wegschmeißen wollen, und erfüllt die | |||
Wünsche anderer Resteesser – denn nur für euch selbst zu bändern macht keinen Spaß! | |||
Kreiert köstliche Gerichte aus den Resten, die endlos auf den Bändern rollen. Doch seid | |||
gewarnt: Manches Überbleibsel ist nichts für empfindliche Mägen! Nicht alles kann einfach | |||
zusammen verarbeitet werden; und einige Reste sollten zuerst wunschgemäß aufbereitet | |||
werden. Nur wer mutig genug ist, meistert das Chaos und übersteht das Rennen! | |||
Und als wäre das nicht schon aufregend genug, musst du darauf achten, dass der Stress in | |||
der Mensa dich nicht überwältigt! Sonst droht dir am Ende eine Schockstarre! Schließlich | |||
musst du fit genug sein, um deinen Gegner abzuhängen, dich nicht vom Mensapersonal | |||
erwischen zu lassen und dich als Königin oder König der Freiburger Mensen krönen zu | |||
lassen! | |||
Nimm dir einen Teller, schnapp dir deinen Rivalen und ab ins Getümmel – wer von euch wird | |||
Freiburgs unangefochtener Mensachampion? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Die beiden Spieler bewegen sich durch die Mensa und sammeln Teller mit Essensresten | |||
vom Band. Ihr Ziel ist es, diese Reste clever zu kombinieren und gegebenenfalls im Ofen, | |||
Mixer oder Friteuse zu verarbeiten. Um Punkte zu sammeln, müssen sie die Wünsche von | |||
Resteessern erfüllen, bevor sie wieder abhauen und darauf achten, dass sie nicht von ihrem | |||
Mitspieler sabotiert werden. Natürlich können sie auch ihren Mitspieler sabotieren, um einen | |||
Vorteil zu erhalten! Mit steigendem Stress wächst die Gefahr, vom Mensapersonal beim | |||
Bändern erwischt zu werden und in Gespräche über Lebensmittelhygiene verwickelt zu | |||
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Version vom 13. Oktober 2025, 19:17 Uhr
Wintersemester 2024
Im Wintersemester 2024 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.
Schloss
Wir stehen vor unseren größten Herausforderungen: Unser Bruder wurde entführt und wir müssen ihn befreien. Wir haben bereits das Schloss, in dem er gefangen gehalten wird, ausfindig gemacht, doch wir sind hier fremd. Sind wir alleine? Alles, was wir wissen, ist, dass unser Bruder hier irgendwo gefangen ist. Alles was wir tun können: Suchen! Ein Schloss mit mehreren Schlüssellöchern versperrt uns den Weg zur nächsten Ebene des Schlosses! Uns fällt auf: Die Anzahl der benötigten Schlüssel passt zur Anzahl der angrenzenden Türen. Aha! Die Suche beginnt… Schritte in die Dunkelheit! Wir sind NICHT alleine! Eile ist geboten! Wir rennen zur nächstgelegenen Tür! Dann ist Trude plötzlich da: Eine gefährliche, uns feindlich gegenüberstehende Kreatur! Trude greift uns an - besiegen wir sie, können wir in den Raum gelangen, also kämpfen wir! Wir kämpfen mit Mut, List - können ausweichen, zuschlagen und wegrennen! Wir kämpfen mit Waffen und Zaubern! Waffen und Zauber werden wir vermutlich weitere hier im Schloss finden. Diese werden wir brauchen, denn Trude ist nicht unser einziges - großes - Problem! Trude ist K.O.! Wir schaffen es in den ersten Raum. Wer ist hier? Wo sind die Schlüssel, die wir brauchen? Dort steht eine Kiste - verlockend! Nein, wir haben andere Sorgen: Schritte in der Dunkelheit! Nicht schon wieder! Trude kann es (noch) nicht sein - sie ist noch K.O. Wir schreiten in den Raum… ZEIT ist ein Faktor, der uns begleitet. Davon haben wir nicht genug! Lange können wir nicht in diesem Raum bleiben - ewig können wir nicht suchen! Wenn wir schnell genug sind, haben wir Zeit übrig! Mehr Zeit für die weiteren Suchen!
Zentrale Spielmechanik:
In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt.
ALIEN DOMINEON
In ALIEN DOMINEON erwachst du nach einem heftigen Absturz in den Trümmern deines Raumschiffs auf einem dir unbekannten Planeten. Zu deiner Erleichterung ist das Herzstück deines Raumschiffs, der Powercore, noch intakt und leuchtet hell über dir. Es scheint alles ruhig, doch mit der untergehenden Sonne tauchen plötzlich Horden von dir unbekannten Kreaturen am Horizont auf. Sie scheinen direkt auf den Powercore steuern, der durch seine hohe Helligkeit wie ein Leuchtturm weit in die Wildnis strahlt. Als die Horde näher kommt, merkst du schnell, dass diese Kreaturen aggressiv sind und den Powercore zerstören wollen. Wenn dieser jedoch zerstört wird, gibt es mit Sicherheit kein Überleben für dich auf diesem Planeten. Plötzlich, nach einigen Stunden intensivem Kampf gegen die, gefühlt endlosen Horden, ziehen diese sich, mit der eintretenden Morgenröte zurück. Du bemerkst schnell, dass diese Kreaturen, solange der Powercore intakt ist, jede Nacht aufs neue angreifen werden. Nach einer kurzen Analyse mit dem, zum Glück nicht zerstörten, Geo-Analyzer stellt sich heraus, dass sich unter dir, im inneren des Planeten, wertvolle Ressourcen befinden. Mit diesen könntest du dank deines Materie-Manipulators Verteidigungsstrukturen errichten um eine bessere Chance im, vermutlich ewig wiederkehrenden, nächtlichen, Kampf gegen die Horde zu haben. Du gräbst dich in deiner letzten Bastion, dem Raumschiffwrack, mit deinem \textit{Mining-Drill} in die Erde um Ressourcen zu sammeln, ehe die Sonne wieder untergeht und deine Anwesenheit zum Schutz des Powercore unbedingt nötig ist. Nur das zur Reparatur des Raumschiffs benötigte Diamant konnte nicht vom \textit{Geo-Analyzer} gefunden werden. Besteht also keine Hoffnung auf Entkommen?
Zentrale Spielmechanik:
Der vordergründige Game Loop lässt sich in eine Tower-Defense-Phase und eine Mining-Phase unterteilen. Die beiden Phasen wechseln zur jeweils anderen nachdem eine gewisse Zeit vergangen ist und finden in unterschiedlichen Ansichten und Bereichen statt. Diese Bereiche sind räumlich voneinander abgegrenzt. Die Tower-Defense-Phase findet im Bereich Overworld statt. Die Mining-Phase findet im Bereich Underworld statt. Im Folgenden werden diese beiden Phasen beschrieben. Die zentrale Spielmechanik für einen Spieler ist analog zu der für zwei Spieler.
Dungeon Duet
Gefangen im finsteren Dungeon des Teufels und bewacht von einer Armee und dem Teufel selbst, kämpfen die Geschwister Kai und Kyra um ihre Freiheit! In dieser düsteren Welt gibt es tödliche Fallen, verstreute Feuerflecken, trügerische Wasserlachen und mächtige Wächter, die jeden Fluchtversuch vereiteln sollen. Doch Kai und Kyra teilen eine besondere Bindung und einzigartige Fähigkeiten – und nur durch enge Zusammenarbeit können sie überleben. In diesem fesselnden Koop-Abenteuer meistern die Spieler das Zusammenspiel der gegensätzlichen Kräfte von Kai, der durch Wasserhindernisse schreitet und sich im Nahkampf behauptet, und Kyra, welche unbeschadet durch Feuer gleitet und ihre Gegner aus der Ferne besiegt. Epische Kämpfe und komplexe Level voller Gefahren erwarten sie. Werden die Geschwister ihre Freiheit erkämpfen – oder der Dunkelheit für immer verfallen?
Zentrale Spielmechanik:
Die zentrale Spielmechanik von “Dungeon Duet" beruht auf dem gemeinsamen Überwinden herausfordernder Leveln, in welchen die Spieler herausfordernde Jump & Run-Elemente bewältigen sowie Gegner besiegen. Um die unterschiedlich starken Gegner besiegen zu können, müssen die Spieler die Level erkunden, Hindernisse bewältigen und Kisten öffnen, in welchen sie stärkere Waffen und andere Items finden können. Eine gute Zusammenarbeit ist entscheidend, da die Geschwister verschiedene Fähigkeiten haben. Einer hat nur Fernkampf-Angriffe, während der andere nur im Nahkampf kämpfen kann. Am Ende des Spiels muss ein mächtiger, finaler Endboss besiegt werden, wodurch man das Spiel gewinnt.
Harmonia
Harmonia ist ein Adventuregame in einer Open World. Die Basis des Spiels ist das Dorf Harmonia. Dies ist das Heimatdorf des Helden, dem Hauptcharakter des Spiels. Zu Beginn des Spiels wird die Schwester des Helden von einem Tyrannen entführt, welcher auch die Nachbardörfer von Harmonia mit seinen Truppen besetzt hat. Der Held bekommt anschließend Hinweise von dem B¨urgermeister des Dorfes, wie er die Nachbardörfer aus der Gefangenschaft des Tyrannen befreien kann, um somit schlussendlich seine Schwester zu retten. Durch das Befreien der Dörfer und das Besiegen der Gegner sammelt der Held Hinweise und Ressourcen, die er in seinem Heimatdorf verwenden kann, um bessere Waffen, Rüstungen und Tänke zu erhalten. Neben der Hauptaufgabe, die Dörfer zu befreien, bietet das Spiel auch die M¨oglichkeit eine Open-World Map zu erkunden, auf der man Truhen und weitere Ressourcen finden kann. Das Spiel wird in einer Top-Down Perspektive gespielt. Außerdem verfügt der Spieler über ein Inventar, in dem er Waffen, Tränke und Zauber auswählen kann. Aktuelle Quests werden stets am Bildschirmrand angezeigt.
Zentrale Spielmechanik:
Das Spiel dreht sich um die Befreiung verschiedener Dörfer, die von den Truppen des Tyrannen besetzt sind, wobei der Spieler vom Heimatdorf ”Harmonia“ aus agiert, um Ausrüstung zu verbessern und Quests freizu- schalten. Durch das Verbessern seiner Waffen, Erlernen neuer Fähigkeiten und Finden besonderer Ausrüstung wird der Spieler stärker und kann die zunehmend schwierigeren Gegner besiegen. Das Ziel ist es, alle Dörfer zu befreien und den Tyrannen-Endboss zu besiegen
Breaking Worse
Ein Unglück kommt selten allein, du hast Krebs und die Heilung kostet ein Vermögen. Wo sollst du nur so schnell so viel Geld herbekommen? Zum Glück hat dein bester Freund eine Idee: Ihr steigt zusammen in das lokale Drogengeschäft ein. Mit einer Ausstattung, die noch sehr zu wünschen übriglässt und reichlich Motivation stürzt ihr euch ins Geschehen. Verborgen vor dem wachsamen Auge der Polizei und den immer gereizten Kräften des Organisierten Verbrechens müsst ihr die verschiedenen Gefahren und Herausforderungen des Drogengeschäfts meistern, bevor eure Zeit abläuft.
Zentrale Spielmechanik:
Die beiden Spieler verbringen den Großteil ihrer Zeit damit, auf der begrenzten Stadtkarte genug Geld zu erwirtschaften um damit das gewinnbringende Item ,,Heilung” zu kaufen, bevor ihnen die Zeit abläuft. Dafür müssen sie Drogen in ihrem Haus aus verschiedenen, in der Stadt erworbenen, Rohstoffen herstellen und diese dann an neutrale NPCs verkaufen. Dabei müssen sie darauf achten nicht von ihren Gegnern, Polizei und Kartell, entdeckt zu werden. Hierfür müssen die Spieler vorausschauend Planen und die Risiken ihrer Gegner abwägen, um das Spiel zu gewinnen.
Eryndral: Die Verbannung
m friedlichen Reich Eryndral lebten die Koboldstämme seit jeher unter dem wachsamen Blick von König Narvok. Doch als ein alter Hass zwischen den Rotbartkobolden und den Blaubartkobolden in einem erbitterten Streit ent- flammte, ergriff ein mächtiger Zorn den König. Ohne Zögern verbannte er beide Stämme in die finsteren Tiefen der Unterwelt – ein gruseliger Ort, aus dem nur ein Stamm jemals zurückkehren darf. Der andere wird auf ewig in der Unterwelt verloren sein. Nun liegt es an euch, den Weg zurück an die Oberfläche zu finden und den Platz im Reich Eryndral zurückzuerobern. Ihr tretet als Rot- oder Blaubartkobolde gegeneinander an und müsst mit euren Gefährten die gefähr- lichen Höhlen durchstreifen, verborgene Schätze bergen und wertvolle Ressourcen sammeln. Nur durch kluge Planung könnt ihr die Kutschen bauen, die euch die nötigen Ressourcen und verschiedenen Koboldtruppen bescheren. Doch seid gewarnt: Die Unterwelt ist voller unheimlicher Gegner, die euch als Hindernis auf eurem Weg zur Freiheit erwarten. In diesem packenden 2-Spieler-Abenteuer steht ihr am Rande der Finsternis. Sammle deine Truppen und besiege die Gegner, die sich euch in den Weg stellen. Nur einer von euch wird es schaffen, der ewigen Verbannung zu en- tkommen und das Reich Eryndral wiederzusehen. Werdet ihr triumphieren – oder in der Finsternis der Unterwelt gefangen bleiben?
Zentrale Spielmechanik:
Das Spiel beginnt mit zwei Spielern, die als rivalisierende Stammesführer in einem identischen Höhlensystem starten. Ihr Ziel ist es, ihre Hauptkutsche als erstes durch die gefährlichen Tunnel zum Ausgang zu bringen. Dabei sammeln sie Ressourcen wie Gold, Wurzeln und Stein, um ihre Kutschen zu verbessern und spezialisierte Truppen zu erzeugen. Zu Beginn des Spiels ste- hen nur wenige Gefahren im Weg, sodass die Spieler ihre Zeit darauf verwen- den können, die Höhlen zu erkunden, Kisten mit nützlichen Gegenständen zu öffnen und Ressourcen zu sichern. Während des Spiels können Spieler ihre Kutschen mit Ressourcen erweit- ern oder neue Kutschen wie die Trainingskutsche kaufen, die es ermöglicht, spezialisierte Einheiten zu trainieren. Diese Truppen können dem Spieler folgen und ihn bei seinen Aktionen unterstützen oder an der Kutsche zurück- bleiben, um diese zu verteidigen. Auf dem Weg zum Ziel nehmen die Gefahren zu, da Gegner wie Spinnen und Fledermäuse die Kutschen und Spieler ver- mehrt angreifen. Spieler müssen deshalb abwägen, wie viele Einheiten sie zur Verteidigung einsetzen und wie viele sie für die Erkundung mitnehmen. Wird der Stammführer der Kobolde, also der Spielers besiegt, respawnt er bei der Hauptkutsche, verliert jedoch die gesammelten Ressourcen. Die Hauptkutsche ist die zentrale Einheit des Spiels – wird sie zerstört, verliert der Spieler sofort. Am Ende des Spiels liegt der Fokus darauf, genügend Ressourcen und Truppen gesammelt zu haben, um die starken Endgegner zu besiegen und als erster Spieler den Ausgang zu erreichen.
SurrounDead
In „SurrounDead“ sind Sie das Oberhaupt eines kleinen Dorfes, das erbittert gegen die endlosen Horden der Zombies und andere dunkle Bedrohungen kämpft. Ihre Mission ist es, Ihre Leute zu führen, knappe Ressourcen zu verwalten und wehrhafte Festungen zu errichten, um die Zukunft Ihrer Gemeinschaft zu sichern. Erkunden Sie die letzten Reste des einst stolzen Reiches und befreien Sie diese aus der Macht der Zombies. Dieses Echtzeitstrategiespiel mit packenden Tower-Defense-Elementen, in Form von Zombie-Wellen, die Sie abwehren müssen, fordert Sie heraus. Entscheiden Sie klug, meistern Sie knappe Ressourcen, bauen Sie mächtige Verteidigungsanlagen und stellen Sie eine unerschrockene Armee auf, die sich dem „Grünen Tod“ entgegenstellt. Wie lange werden Sie und Ihre Leute gegen die unaufhörliche Bedrohung bestehen können? Stellen Sie sich der Herausforderung, entdecken Sie vergessene Gebiete und bezwingen Sie finsteren Mächte, um das Schicksal Frankreichs auf eine neue Bahn zu lenken. Sind Sie bereit, das Schicksal einer Ära zu formen? Die Entscheidung liegt bei Ihnen, über Leben und Tod.
Zentrale Spielmechanik:
Der Spieler übernimmt die Rolle des Verwalters und Koordinators eines verteidigten Dorfes. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, Gebäude zu errichten und Einwohner gezielt verschiedenen Aufgaben zuzuweisen, um Ressourcen wie Holz, Gold, Eisen und Mithril abzubauen. Diese Ressourcen ermöglichen den Bau von Verteidigungsanlagen und die Rekrutierung von Armeen. Mithilfe einer präzisen Steuerung der Armee und durch das strategische Platzieren von Verteidigungsgebäuden verteidigt der Spieler das Dorf und dessen Einwohner gegen eine große Anzahl an angreifenden Zombies. Diese Gegner sind zwar durch ihre Menge bedrohlich und mächtig, aber einzeln weder besonders stark noch intelligent.
Dunes Of Destruction
Betritt die gnadenlose Welt der endlosen Sanddünen auf einem rauen Wüstenplaneten in diesem Echtzeitspiel! Als Anführer deiner Armee musst du alles geben: Errichte eine unerschütterliche Basis mit Kasernen, Raffinerien und Schutzmauern, um den unaufhörlichen Angriffen feindlicher Kräfte standzuhalten. Jede Entscheidung zählt: Nutze deine strategischen Fähigkeiten und setze deine Extractoren gezielt ein, um wertvolles Astrolit zu sammeln und deine Ressourcen zu maximieren. Kommandiere eine Armee tödlicher Maschinen – von mächtigen Fußsoldaten über gewaltigen Wurmpanzer bis zu letalen Libellendrohnen. Trainiere deine Armee, verstärke sie und führe sie in erbarmungslose Gefechte gegen Feinde, die keine Gnade kennen und deine Kolonie auslöschen wollen. Baue eine unaufhaltsame Streitmacht auf, die jeder Bedrohung standhält, und setze deine Ressourcen taktisch ein, um immer mächtigere Einheiten und entscheidende Upgrades freizuschalten. Mit Geschick und eisernem Überlebenswillen liegt das Schicksal deiner Expedition in deinen Händen: Wirst du die erbarmungslosen Feinde des Wüstenplaneten besiegen und das Überleben deiner Expedition sichern? Dann stelle dein Können unter Beweis in diesem Echtzeitstrategiespiel: DUNES OF DESTRUCTION!
Zentrale Spielmechanik:
Das Spiel dreht sich um eine stetige Gameplay-Loop aus Ressourcenmanagement, Bauplanung und Einheitensteuerung. Der Spieler muss kontinuierlich Ressourcen sichern, Arbeiter effizient zuweisen und den Nachschub optimieren, während er gleichzeitig Gebäude errichtet und die Produktion neuer Einheiten aufrechterhält. Parallel dazu steuert er seine Truppen aktiv, erkundet die Karte und reagiert taktisch auf gegnerische Bewegungen. Diese Abläufe greifen nahtlos ineinander und halten den Spieler ständig gefordert – wer nicht effizient wirtschaftet, baut oder kämpft, verliert an Kontrolle und gerät ins Hintertreffen. Das Ziel ist es, durch geschickte Strategie das Spielfeld zu dominieren, den Gegner einzuschränken und mit einem finalen Angriff den Sieg zu erringen.
Devolution
Ein Blick in die Zukunft - die Welt steht am Abgrund. Klimawandel, Naturkata- strophen und gesellschaftlicher Zerfall haben die Menschheit in die Knie gezwungen. Doch aus der Dunkelheit erwächst eine letzte Ho�nung: Das �Devolutionsserum�, ent- wickelt als Lösung, hat einen ungeahnten Nebene�ekt � es verwandelt die Menschen zurück in ihre primatenartigen Vorfahren. Inmitten dieser Verzwei�ung schlüpft ihr in die Rollen zweier Überlebender, die sich verzweifelt auf die Suche nach dem legendären Reevolutionsserum machen � der letzten Chance, die Devolution rückgängig zu machen und die Menschheit zu retten. Du und dein Mitspieler müsst euch durch verwüstete Städte kämpfen, über Dor- nenp�anzen klettern, zurückgelassene technische Artefakte sammeln und die ver- streuten Zutaten des Reevolutionsserums �nden, um ein Gegenmittel herzustellen. In jedem Level wartet eine neue Herausforderung: tückische Fallen, wie zerbrochene Plattformen, die erst repariert werden müssen, oder Mutanten, die euch unberechen- bar angreifen. Eure Menschlichkeit schwindet mit jedem Schritt, ihr erhaltet jedoch auch neue Fähigkeiten � Klettern, Springen, und andere tierische Instinkte � aber der Preis ist hoch: Die Zeit für eure Rettung wird knapp. Könnt ihr zusammen die tödlichen Rätsel lösen und das Reevolutionsserum rechtzeitig rekonstruieren? �Devolution� ist ein kooperatives 2D-Puzzle-Plattformspiel für zwei Spieler in Pi- xelart, bei dem Teamwork und logisches Denken entscheidend sind, um das Schicksal der Menschheit zu ändern. Packe deine Instinkte in diesem Echtzeitabenteuer aus � die Zukunft hängt von dir ab!
Zentrale Spielmechanik:
Die zentrale Spielmechanik von �Devolution� besteht darin, die beiden Über- lebenden durch drei verschiedene Level einer verwüsteten Stadt zu navigieren. Die Spieler laufen, springen von Plattform zu Plattform, klettern Leitern hinauf und kriechen durch enge Gänge (siehe Abbildung 1 oben links). Das übergeordnete Ziel ist es, Rätsel zu lösen, um ein Level erfolgreich abzuschlieÿen und eine Zutat für das Reevolutionsserum zu sammeln. Dabei müssen Gegenstände aufgesammelt, Mutan- ten bekämpft oder umgangen und mit verschiedenen Objekten interagiert werden. Verliert einer der Überlebenden alle Lebenspunkte, ist das Level verloren. Die Spieler müssen strategisch zusammenarbeiten und ihre sich durch die Rückentwicklung von Level zu Level verändernden individuellen Fähigkeiten geschickt einsetzen. Das Ziel ist es, alle drei Level zu überleben und die notwendigen Zutaten für das Reevoluti- onsserum zu sammeln, um die Reevolution zu erreichen.
Primal Empire
Im Herzen eines uralten Dschungels, wo ein stolzer Affenstamm von Generationen durch einen mächti- gen Silberrücken-Gorilla vereint wurde, entbrennt ein erbitterter Machtkampf. Doch mit dem plötzlichen Tod dieses Anführers entsteht ein gefährliches Machtvakuum, das den Stamm zu spalten droht. Makoa, der Sohn des verstorbenen Häuptlings, erhebt den Anspruch auf den Steinthron, überzeugt davon, dass es seine Bestimmung ist. Doch seine Jugend und Unerfahrenheit stoßen nicht bei allen auf Zustimmung, und Zweifel an seiner Stärke und Führung wecken einen Widerstand, der den Stamm in Aufruhr versetzt. Angeführt von dem klugen und charismatischen Atilla formiert sich eine wachsende Rebellion, die Makoas Anspruch herausfordert. Atilla, unterstützt von einer Gruppe entschlossener Anhänger, zieht sich aus dem Territorium des Steinthrons zurück und bereitet sich im Dschungel auf einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft vor. Es gibt kein Zurück mehr: von nun an beginnt ein Wettrüsten, in dem sich die beiden Fraktionen für den unvermeidlichen Konflikt rüsten. Du hast die Macht, den Clan deiner Wahl in die Schlacht zu führen. Sammle Ressourcen, errichte strate- gische Strukturen und bereite dich auf die unvermeidlichen Angriffe des gegnerischen Clans vor. Jeder Kämpfer, sei es Gorilla, Schimpanse oder Makake, hat einzigartige Stärken und einen unverwechselbaren Kampfstil. Benutze Waffen wie Kokosnussschleudern und Lianenfallen, um das Blatt zu deinen Gunsten zu wenden und deine Feinde zu überlisten. Nur Mut, Strategie und Instinkt werden darüber entscheiden, ob die alte Ordnung gestürzt und eine neue Ära eingeläutet wird, oder ob Makoa das Erbe der Silberrücken verteidigen kann. Wirst du die Affengemeinschaft vereinen und als wahrer Anführer triumphieren? Der Krieg hat begonnen – Wähle weise, kämpfe tapfer und führe deine Truppen zum Sieg!
Zentrale Spielmechanik:
In Primal Empire treten zwei Spieler als Makoa oder Atilla gegeneinander an, sammeln Ressourcen, erweitern ihre Basis durch strategisches Bauen von Gebäuden und bilden Einheiten aus. Der Sieg und damit die Herrschaft über den Stamm, wird durch die Zerstörung des gegnerischen Hauptgebäudes oder die Kontrolle aller drei Reliquien erreicht.
Mess Effect
Du erwachst am Morgen nach einer wilden Party in einem völlig verw üsteten Haus. Die Gäste sind schon alle weg, und jetzt ist es an dir, das ganze Haus wieder blitzeblank zu putzen. Denn deine Eltern sind schon auf dem R ückweg, und sie d ürfen auf keinen Fall das Chaos sehen, dass deine Freunde und Du hinterlassen habt. Leider ist das nicht so einfach, denn aus dem M üll sind teilweise lebendige Schmutzmonster entstanden. Diese sind gefährlich und daher m üssen sie, bevor aufgeräumt werden kann, zuerst besiegt werden - nicht ganz einfach, wenn man noch völlig verkatert ist und kaum geradeaus laufen kann... Dazu kommt noch, dass dein Nachbar durch den Lärm die ganze Nacht kein Auge zugetan hat. Jetzt will er sich rächen, indem er deine Bem ühungen sabotiert. Wenn er auftaucht, werden die Schmutzmonster aggressiv und greifen dich an. Mess Effect ist ein schneller und lustiger Reinigungssimulator in 2D-Pixelart-Optik, in dem du dich durch ein großes und verwinkeltes Haus kämpfen musst, um nach und nach jedes Zimmer auf Vordermann zu bringen. Mit Besen und Wassereimer in der Hand liegt es an dir, die Schmutzmonster zu bekämpfen und den Nachbarn fernzuhalten, bevor die Zeit abläuft. Dabei helfen dir verschiedene Items mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Der b öse Nachbar macht es dir aber nicht einfach, und bevor du das Spiel abschließen kannst, musst du dich ihm persönlich im Garten in einem spannenden Bosskampf stellen.
Zentrale Spielmechanik:
er Spieler durchstreift die verschiedenen Zimmer eines Hauses, um sie zu putzen, von Schmutzmonstern zu befreien und um Items zu sammeln. Währenddessen erscheint manchmal der Nachbar, sein Gegenspieler, am Fenster, welcher verscheucht werden muss. Bis das geschehen ist, wird der Spieler von den Schmutzmonstern gejagt, die durch verschiedene Aktionen vom Nachbar unterst ützt werden. Das Spiel ist ein Echtzeitspiel, da sowohl Spieler als auch Monster kontinuierlich auf die Situation im Raum reagieren können (und müssen), um ihr Ziel zu erreichen.
Delusions of Grandeur
Wer hoch fliegt, fällt tief - und hier vor allem endgültig. In Delusions of Grandeur erklimmt ihr einen Turm biblischen Ausmaßes, bei dem allein schon der Gedanke an einen Aufstieg gottver- sucht ist, indem ihr über stetig ansteigende Plattformen die Stockwerke empor springt - oder irgendwann abstürzt. Die Horden von Gegnern, die euch buchstäblich zu Fall bringen wollen, machen den Wahnsinn perfekt, doch ihr seid verzweifelt und wart schon vorher nicht ganz bei Sinnen.. also wagt ihr euch zu zweit, einer von euch offensiv ausgerichtet, einer defensiv, an eure letzte Aufgabe. Während der offensive Spieler dem Problem der Feindwellen sehr endgültig ein Ende zu machen sucht, wird sein defensiver Gegenpart dafür sorgen, dass ihr nicht schon vor dem Absturz das Zeitliche segnet. Euch steht ein im Spielverlauf wachsendes Arsenal an Waffen sowie Schild- und Unsichtbarkeitszauber zur Verfügung und werdet diese auch brauchen, denn wenn auch nur einer von euch endgültig stirbt, war es das. Gebt aufeinander acht, denn alleine seid ihr verloren...
Zentrale Spielmechanik:
Es gibt zwei Spieler, wobei einer defensiv und der andere offensiv gestaltet ist. Sie versuchen durch seitliche Bewegungen und Springen höher gelegene Plattformen zu erreichen, um den Turm zu erklimmen. Dabei werden sie von verschiedenen Gegnern angegriffen. Um diese Gegner zu über- leben, müssen sich die Spieler gegenseitig ergänzen. Das können sie, indem der offensive Spieler durch Einsetzen seiner Nah- oder Fernkampfwaffen Schaden verursacht und die Gegner damit tötet. Der defensive Spieler hingegen schützt durch einen Schild sich selbst und den offensiven Spieler und hat außerdem noch die Möglichkeit, durch Anwenden einer ”Unsichtbarkeit” und des ”Heiltranks” den offensiven Spieler und sich selbst zu schützen bzw. zu heilen. Das Spiel ist gewonnen, wenn beide Spieler die oberste Ebene des Turmes erreichen und den dort befindlichen Endboss besiegen.
Dänderer Simulator
Willkommen beim nachhaltigsten Food-Battle der Mensa-Welt! In Freiburg, wo ökologisches Bewusstsein großgeschrieben wird, erwartet dich und deinen Rivalen eine aufregende Herausforderung. In diesem spannenden Duell für zwei Spieler geht es darum, zu zeigen, wer der wahre Meister des Resterecyclings ist! Eure Aufgabe: Rettet, was Besucher der Mensa wegschmeißen wollen, und erfüllt die Wünsche anderer Resteesser – denn nur für euch selbst zu bändern macht keinen Spaß! Kreiert köstliche Gerichte aus den Resten, die endlos auf den Bändern rollen. Doch seid gewarnt: Manches Überbleibsel ist nichts für empfindliche Mägen! Nicht alles kann einfach zusammen verarbeitet werden; und einige Reste sollten zuerst wunschgemäß aufbereitet werden. Nur wer mutig genug ist, meistert das Chaos und übersteht das Rennen! Und als wäre das nicht schon aufregend genug, musst du darauf achten, dass der Stress in der Mensa dich nicht überwältigt! Sonst droht dir am Ende eine Schockstarre! Schließlich musst du fit genug sein, um deinen Gegner abzuhängen, dich nicht vom Mensapersonal erwischen zu lassen und dich als Königin oder König der Freiburger Mensen krönen zu lassen! Nimm dir einen Teller, schnapp dir deinen Rivalen und ab ins Getümmel – wer von euch wird Freiburgs unangefochtener Mensachampion?
Zentrale Spielmechanik:
Die beiden Spieler bewegen sich durch die Mensa und sammeln Teller mit Essensresten vom Band. Ihr Ziel ist es, diese Reste clever zu kombinieren und gegebenenfalls im Ofen, Mixer oder Friteuse zu verarbeiten. Um Punkte zu sammeln, müssen sie die Wünsche von Resteessern erfüllen, bevor sie wieder abhauen und darauf achten, dass sie nicht von ihrem Mitspieler sabotiert werden. Natürlich können sie auch ihren Mitspieler sabotieren, um einen Vorteil zu erhalten! Mit steigendem Stress wächst die Gefahr, vom Mensapersonal beim Bändern erwischt zu werden und in Gespräche über Lebensmittelhygiene verwickelt zu werden.
