HallOfFame/WS24: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir stehen vor unseren größten Herausforderungen: Unser Bruder wurde entführt und wir müssen ihn befreien. Wir haben bereits das Schloss, in dem er gefangen gehalten wird, ausfindig gemacht, doch wir sind hier fremd. Sind wir alleine? Alles, was wir wissen, ist, dass unser Bruder hier irgendwo gefangen ist. Alles was wir tun können: Suchen! Ein Schloss mit mehreren Schlüssellöchern versperrt uns den Weg zur nächsten Ebene des Schlosses! Uns fällt auf: Die Anzahl der benötigten Schlüssel passt zur Anzahl der angrenzenden Türen. Aha! Die Suche beginnt… Schritte in die Dunkelheit! Wir sind NICHT alleine! Eile ist geboten! Wir rennen zur nächstgelegenen Tür! Dann ist Trude plötzlich da: Eine gefährliche, uns feindlich gegenüberstehende Kreatur! Trude greift uns an - besiegen wir sie, können wir in den Raum gelangen, also kämpfen wir! Wir kämpfen mit Mut, List - können ausweichen, zuschlagen und wegrennen! Wir kämpfen mit Waffen und Zaubern! Waffen und Zauber werden wir vermutlich weitere hier im Schloss finden. Diese werden wir brauchen, denn Trude ist nicht unser einziges - großes - Problem! Trude ist K.O.! Wir schaffen es in den ersten Raum. Wer ist hier? Wo sind die Schlüssel, die wir brauchen? Dort steht eine Kiste - verlockend! Nein, wir haben andere Sorgen: Schritte in der Dunkelheit! Nicht schon wieder! Trude kann es (noch) nicht sein - sie ist noch K.O. Wir schreiten in den Raum… ZEIT ist ein Faktor, der uns begleitet. Davon haben wir nicht genug! Lange können wir nicht
in diesem Raum bleiben - ewig können wir nicht suchen! Wenn wir schnell genug sind, haben wir Zeit übrig! Mehr Zeit für die weiteren Suchen!


'''Zentrale Spielmechanik:'''
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In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt.


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Version vom 13. Oktober 2025, 18:41 Uhr

Wintersemester 2024

Im Wintersemester 2024 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

Schloss

Wir stehen vor unseren größten Herausforderungen: Unser Bruder wurde entführt und wir müssen ihn befreien. Wir haben bereits das Schloss, in dem er gefangen gehalten wird, ausfindig gemacht, doch wir sind hier fremd. Sind wir alleine? Alles, was wir wissen, ist, dass unser Bruder hier irgendwo gefangen ist. Alles was wir tun können: Suchen! Ein Schloss mit mehreren Schlüssellöchern versperrt uns den Weg zur nächsten Ebene des Schlosses! Uns fällt auf: Die Anzahl der benötigten Schlüssel passt zur Anzahl der angrenzenden Türen. Aha! Die Suche beginnt… Schritte in die Dunkelheit! Wir sind NICHT alleine! Eile ist geboten! Wir rennen zur nächstgelegenen Tür! Dann ist Trude plötzlich da: Eine gefährliche, uns feindlich gegenüberstehende Kreatur! Trude greift uns an - besiegen wir sie, können wir in den Raum gelangen, also kämpfen wir! Wir kämpfen mit Mut, List - können ausweichen, zuschlagen und wegrennen! Wir kämpfen mit Waffen und Zaubern! Waffen und Zauber werden wir vermutlich weitere hier im Schloss finden. Diese werden wir brauchen, denn Trude ist nicht unser einziges - großes - Problem! Trude ist K.O.! Wir schaffen es in den ersten Raum. Wer ist hier? Wo sind die Schlüssel, die wir brauchen? Dort steht eine Kiste - verlockend! Nein, wir haben andere Sorgen: Schritte in der Dunkelheit! Nicht schon wieder! Trude kann es (noch) nicht sein - sie ist noch K.O. Wir schreiten in den Raum… ZEIT ist ein Faktor, der uns begleitet. Davon haben wir nicht genug! Lange können wir nicht in diesem Raum bleiben - ewig können wir nicht suchen! Wenn wir schnell genug sind, haben wir Zeit übrig! Mehr Zeit für die weiteren Suchen!

Zentrale Spielmechanik:

In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt.

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