HallOfFame/WS23: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Zentrale Spielmechanik:'''
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Das Spiel ist eine Mischung von zwei bekannten Spielgenren: Roguelike und Bullethell. Im Dorf kann der Spieler beim Schmied verschiedene Waffen mit Upgrades kaufen, um die Helden stärker zu machen und man kann je nach Situation eine andere Waffe wählen. Beim Heiler an der Kirche kann der Spieler die Helden für Gold heilen. Außerhalb vom Dorf muss der Spieler gegen Monster mit verschiedenen Verhalten kämpfen, um Gold und Erfahrung für die Helden zu sammeln. Es gibt drei Helden mit verschiedenen Waffenarten und eigenen Fähigkeiten, welche sich in der Gruppe zusammen bewegen. Einer von den Helden wird vom Spieler kontrolliert, während die anderen beiden durch KI Assistenz leisten. Der Spieler kann zwischen diesen drei Helden wechseln, um die Fähigkeiten von anderen Helden zu nutzen und mehr Schaden auszurichten, da die KI selbst nicht alle Aktionen am Effizientesten nutzen kann. Mit der Zeit und je nachdem, in welchem Biom man sich befindet, werden die Monster immer stärker und es können auch Minibosse kommen, welche sich mit speziellen Fähigkeiten von den normalen Gegnern unterscheiden, aber auch mehr Gold und Erfahrung bringen. Am Ende von jedem der drei Biome gibt es ein Portal, das zum Endboss führt. Die Endbosse werden in eigenen Arenen bekämpft und besitzen starke Fähigkeiten und verschiedene Phasen und Angriffsmuster, je nach Lebenspunkten. Wenn ein Endboss besiegt wird, schaltet sich das nächste Biom frei, wo die Gegner stärker sind, aber auch mehr Beute haben, oder falls alle Endbosse besiegt wurden, hat man das Spiel gewonnen. Wenn aber einer der Helden stirbt, ist das Spiel zu Ende und man muss von vorne anfangen oder vom letzten Speicherstand weiterspielen.#
Das Spiel ist eine Mischung von zwei bekannten Spielgenren: Roguelike und Bullethell. Im Dorf kann der Spieler beim Schmied verschiedene Waffen mit Upgrades kaufen, um die Helden stärker zu machen und man kann je nach Situation eine andere Waffe wählen. Beim Heiler an der Kirche kann der Spieler die Helden für Gold heilen. Außerhalb vom Dorf muss der Spieler gegen Monster mit verschiedenen Verhalten kämpfen, um Gold und Erfahrung für die Helden zu sammeln. Es gibt drei Helden mit verschiedenen Waffenarten und eigenen Fähigkeiten, welche sich in der Gruppe zusammen bewegen. Einer von den Helden wird vom Spieler kontrolliert, während die anderen beiden durch KI Assistenz leisten. Der Spieler kann zwischen diesen drei Helden wechseln, um die Fähigkeiten von anderen Helden zu nutzen und mehr Schaden auszurichten, da die KI selbst nicht alle Aktionen am Effizientesten nutzen kann. Mit der Zeit und je nachdem, in welchem Biom man sich befindet, werden die Monster immer stärker und es können auch Minibosse kommen, welche sich mit speziellen Fähigkeiten von den normalen Gegnern unterscheiden, aber auch mehr Gold und Erfahrung bringen. Am Ende von jedem der drei Biome gibt es ein Portal, das zum Endboss führt. Die Endbosse werden in eigenen Arenen bekämpft und besitzen starke Fähigkeiten und verschiedene Phasen und Angriffsmuster, je nach Lebenspunkten. Wenn ein Endboss besiegt wird, schaltet sich das nächste Biom frei, wo die Gegner stärker sind, aber auch mehr Beute haben, oder falls alle Endbosse besiegt wurden, hat man das Spiel gewonnen. Wenn aber einer der Helden stirbt, ist das Spiel zu Ende und man muss von vorne anfangen oder vom letzten Speicherstand weiterspielen.


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=== Timescape ===  
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Aktuelle Version vom 10. Oktober 2024, 15:02 Uhr

Wintersemester 2023

Im Wintersemester 2023 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

WICK AND THE WANDERER a minecraft vendetta

In der idyllischen Ruhe des Dörfchens genießt John Wick seinen wohlverdienten Vorruhestand. Sein treuer Hund, der letzte Gefährte in seiner friedvollen Einsamkeit, fällt jedoch einem brutalen Angriff der skrupellosen Steve-Clan-Gangster zum Opfer. Sie ermorden nicht nur seinen geliebten Vierbeiner, sondern entwenden auch Wicks kostbare Diamanten. Diese Tragödie reißt Wick unerbittlich in seine dunkle Vergangenheit zurück, in der er als gefürchtetster Auftragskiller des Landes galt. Getrieben von unstillbarem Rachedurst, nimmt er die Fährte zu seinem ehemaligen Auftraggeber auf. Um seine Rachepläne zu verwirklichen, verbündet sich Wick mit seinem früheren Kontrahenten, dem Wanderer. Dieser teilt Wicks Schmerz, denn auch ihm wurde von Steve Unheil zugefügt: Sein treues Lama, sein ein und alles, wurde ihm genommen. In diesem spannungsgeladenen 2-Spieler-Coop-Abenteuer schlüpft ihr in die Rollen von John Wick und dem Wanderer. Durchstreift die weite, kreative Welt des Craftuniversums, sammelt Ressourcen und fertigt legendäre Waffen. Stürzt euch in aufregende Level, rettet Dörfler vor dem tyrannischen SteveClan und ergattert seltene Artefakte. Mit jedem bestandenen Level nähert ihr euch eurem ultimativen Ziel: Rächt euch an Steve, dem Schrecken des Craftuniversums, der für den Tod eurer geliebten Haustiere verantwortlich ist. Vernichtet seine Schergen, befreit die Welt von seinem Terror und ehrt so das Andenken eurer treuen Begleiter.

Zentrale Spielmechanik:

Die Grundstruktur des Spiels basiert auf der Interaktion zwischen einer offenen Overworld und spezifischen Leveln. Zwei Spieler starten in der Overworld, einem Ort für Ressourcensammlung und Crafting neuer Items. Hier stehen ihnen Möglichkeiten zur Verfügung, gemeinsam Rohstoffe in Echtzeit zu sammeln und Gegenstände herzustellen, um sich für die bevorstehenden Level-Herausforderungen, welche ebenfalls in Echtzeit spielen, vorzubereiten. Die Overworld dient als Zugang zu den Levels, in denen durch Zusammenarbeit der beiden Spieler, Rätsel gelöst und Gegner besiegt werden. Nach erfolgreichem Abschluss eines Levels werden neue Bereiche in der Overworld freigeschaltet, die verbesserte Ressourcen bieten. Dieser Fortschritt ermöglicht es den Spielern ihre Ausrüstung zu verbessern. Die Mechanik schafft einen flüssigen Wechsel zwischen Overworld-Erkundung und LevelHerausforderungen. Kluge Entscheidungen in der Overworld beeinflussen den Erfolg in den Levels direkt. Das Spiel endet, wenn die Spieler die vordefinierten Ziele durch das Absolvieren der Levels erreichen.

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Capra Satana

Anpflanzen, abwarten, abernten. Das Leben von Bauer Harter könnte so einfach sein, g¨abe es da nicht diese dämonische Ziege von nebenan. Andauernd beschwört sie sämtliche Geschöpfe der Unterwelt, gegen die sich der wehrlose Bauer mit notdürftig zusammengebauten Geschützen verteidigen muss Obendrein frisst sie ihm auch noch die Ernte von den Feldern weg! In Capra Satana ziehst du dir die Bauernstiefel an und versuchst, deine Farm vor den endlosen Horden der Hölle zu beschützen, indem du sie mit Verteidigungstürmen abwehrst und ihnen mit geschickt angebauten Feldern den Weg versperrst. Gleichzeitig schwingt einer deiner Freunde die Ziegenhufe und gibt alles in seiner Macht stehende, um deinen Hof mit seinen niederträchtigen Untertanen zu Fall zu bringen. In diesem Eins-gegen-eins Tower Defense Spiel kann jede strategische Fehlentscheidung die Niederlage bedeuten, denn in dieser teuflisch hitzigen Bauernschlacht wird es nur einen Sieger geben! Wird es Bauer Harter schaffen, seinen unzerstörbaren Wall zu errichten, bevor sein Hof in Schutt und Asche liegt? Oder wird die Ziege aus der Totenwelt am Ende der Schlacht triumphierend ihre Hörner recken?

Zentrale Spielmechanik:

Ein Spieler (Bauer) pflanzt und erntet Felder, um mit dem dadurch erwirtschafteten Geld Verteidigungsturme zu errichten. Der andere Spieler (Ziege) beschwört Dämonen, die den Bauernhof angreifen, und frisst dem Bauern seine Felder weg.

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Bird UP: Escape from Whiskerclaw

In dem Spiel “Bird UP” schlüpft man in die Federn eines Vogels, der in einen gefährlichen Kampf mit einer teuflischen Katze gerät. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit einem und der Vogel stürzt während des Kampfes in ein tiefes Loch. Mit einem gebrochenen Flügel und einem unstillbaren Hunger nach Rache begibt man sich auf eine Odyssee durch die düsteren Ebenen der Unterwelt, in denen nicht nur die Katze, sondern auch ihre gefährlichen Handlanger alles dafür tun, einen aufzuhalten und zu vernichten. Jeder Winkel birgt neue Gefahren und Herausforderungen, während man verzweifelt versucht, seinen Weg zurück an die Oberfläche zu finden. Doch keine Sorge, man ist nicht hilflos! Auf dem Weg nach oben muss man Würmer essen, um an Stärke zu gewinnen und sich weiterzuentwickeln! Man kann wertvolles Scrap sammeln, um neue Fähigkeiten zu erlernen und Waffenmodifikationen für den kaputten Flügel zu erwerben. Jedes Upgrade bringt einen näher an die Wiederherstellung seiner befiederten Ehre! Wirst Du es schaffen, aus diesem Albtraum zu entkommen und Rache an der hinterhältigen Katze zu üben?

Zentrale Spielmechanik:

Die zentrale Spielmechanik in “Bird UP” fokussiert sich auf das Überleben und die Entwicklung der Fähigkeiten unseres Hauptcharakters. Der Spieler verbringt den Großteil seiner Zeit, Würmer zu essen und Scrap zu sammeln, die man durch Besiegen der Gegner oder das Öffnen von Schatztruhen erhält. Die notwendigen Aktionen beinhalten das Erkunden der Umgebung, das Lösen von Rätseln, das Sammeln von Scrap für wervolle Shopitems und das Essen von Würmern, um zu überleben und Fähigkeiten freizuschalten. Die zentrale Spielmechanik verlangt vom Spieler, geschickt zwischen diesen Aktivitäten zu jonglieren, um den Endboss, die Katze, zu besiegen und damit das Spiel zu gewinnen.

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Rordon Gamsay

Rordon Gamsay ist ein chaotisches, kooperatives Kochspiel fur 1 bis 2 Spieler. Gemeinsam müssen die mutigen Köche jede Bestellung vorbereiten, kochen und servieren, bevor die Kunden die Geduld verlieren und wutend aus dem Restaurant stürmen. Um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen, müssen die Köche schnell nachdenken und die richtigen Rezepte geschickt miteinander kombinieren. Um dem hohen Druck standzuhalten, ohne dem Stress zu erliegen, sollten die Köche sich selbst zwischendurch mit dem Genuss des einen oder anderen Gerichts belohnen und so den Stress abbauen.

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler steuert den Koch, der den Koch darstellt und nutzt dabei die verfügbaren Kochzutaten, um verschiedene Gerichte zu kochen, die von Kunden bestellt werden. Ist die Wartezeit zu lange, verlieren die Kunden die Geduld, verlassen das Restaurant und der Spieler verliert Punkte. Der Spieler muss außerdem aufpassen, dass die Gerichte nicht zu lange auf dem Herd stehen, weil sie sonst verbrennen und weggeworfen werden müssen. Je schneller das Gericht zubereitet wird, desto mehr Punkte werden gesammelt. Der Spieler braucht genügend Punkte, die er durch erfolgreich zubereitete Gerichte bekommt, um das Level zu gewinnen. Der Spieler hat verloren, wenn zu viele Bestellungen nicht erfüllt werden oder die Gesamtpunktzahl nicht ausreicht.

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H of Mpires

H of Mpires ist ein faszinierendes Echtzeit-Strategiespiel, das die Spieler auf eine aufregende Reise durch die Geschichte einer Zivilisation mitnimmt. Das grundlegende Spielprinzip dieses epischen Spiels ist die Erschaffung und Führung einer Zivilisation. Du beginnst mit einer kleinen Gruppe von Siedlern und einem bescheidenen Dorf. Deine Aufgabe besteht darin, diese Siedler klug zu verwalten und Ressourcen wie Holz, Nahrung und Stein zu sammeln, um deine Zivilisation wachsen zu lassen. Dabei musst Du stets die Bedürfnisse der Bevölkerung im Auge behalten und eine ausgewogene Wirtschaft aufbauen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der strategischen Planung und dem geschickten Einsatz deiner Ressourcen. Du musst milit¨arische Einheiten ausbilden, um dein Territorium zu verteidigen und deine Rivalen zu besiegen. Es dreht sich alles um die Eroberung und den Aufbau eines mächtigen Imperiums. Mit einer Mischung aus taktischem Geschick und strategischem Denken verspricht das Spiel ein packendes Abenteuer, das dich in die faszinierende Welt der menschlichen Geschichte eintauchen lässt. Wer die Herausforderung liebt und den Lauf der Geschichte selbst gestalten möchte, findet in H of Mpires ein unvergleichliches Spielerlebnis!

Zentrale Spielmechanik:

Die Zentrale Mechanik der Spiels besteht darin die Karte zu erkunden um Ressourcen zu finden, diese abzubauen und mit den gesammelten Ressourcen neue Gebäude und Einheiten zu produzieren damit man schneller erkunden und mehr Ressourcen sammeln kann. Diese weitere Ressourcen können dann benutzt werden, um eine Armee aufzubauen, um sich zu verteidigen oder anzugreifen, bis das Rathaus einer der beiden Parteien zerstört wurde.

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Swordsman Saga

"Swordsman Saga" ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das dich in die Ära des Mittelalters eintauchen lässt. Als Spieler ist es deine Mission, ein mächtiges Königreich von Grund auf neu zu errichten, beginnend mit der Town Hall. Du musst Wood und Stone sammeln, um deine Siedlung zu erweitern und eine Armee aufzustellen. Jede Einheit in deinen Streitkräften hat einzigartige Stärken und Schwächen, und nur durch kluge strategische Entscheidungen kannst du die Oberhand gewinnen. Dein Königreich erstreckt sich über eine weite Map, auf der auch dein Gegner, gesteuert von einer KI, sein Imperium aufbaut. Mit fortschreitender Zeit ist es die Aufgabe, deine Festung gegen feindliche Angriffe zu verteidigen oder selbst in die Offensive zu gehen. Das Ziel ist klar: Zerstöre die Town Hall deines Gegners, um den Sieg zu beanspruchen und deine Herrschaft zu sichern. Kannst du deine Herrschaft durch strategische Meisterleistungen festigen? Stelle dich der Herausforderung in "Swordsman Saga".

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler baut eine Base auf und bildet eine Armee aus, um den Baron zu besiegen. Ressourcen, wie Wood und Stone, werden gesammelt, um Gebäude zu errichten und Einheiten auszubilden. Die Auswahl der Einheiten und ihre Verwendung in der Schlacht erfordert strategisches Denken, da diese jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen besitzen. Kämpfe gegen den Baron stellen die Stärke und Strategie des Spielers auf die Probe, denn dieser beginnt ab einem bestimmten Zeitpunkt damit, die Base des Spielers anzugreifen. Das Spiel endet, wenn der Spieler durch geschicktes Einsetzen seiner Einheiten die feindliche Town Hall zerstört oder wenn der Baron die Town Hall des Spielers zerstört.

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Also sprach Zarathustra

In einer von Monstern beherrschten Welt liegt das letzte Dorf mit dem Namen Triasgaard genau in der Mitte, dessen Existenz allein von drei wagemutigen Helden abhängt. Diese Helden sind dazu berufen, ihre Fähigkeiten durch den erbitterten Kampf gegen die Monsterhorden zu verfeinern, um letztendlich die Welt vor diesen zu befreien. Doch ob das ihnen gelingt, liegt allein in deinen Händen. Du kontrollierst das Schicksal der Helden, die gegen die Monster antreten, und du allein entscheidest über ihren Fortbestand. Deine Herausforderung ist es, die furchterregenden Monster zu besiegen, die sich ihnen in den Weg stellen und deine Helden zu mächtigen Kämpfern zu machen, die bereit sind, die epischsten Bosse zu besiegen. Erst dann kann die Welt im Frieden weiter bestehen. Die Helden bewegen sich immer in einer Gruppe, doch du kannst nur einen von ihnen zur gleichen Zeit kontrollieren. Es ist entscheidend, zwischen den Helden während des Spiels zu wechseln und deren Fähigkeiten einzusetzen, damit die Helden am Leben bleiben. Denn wenn einer stirbt, ist das Spiel vorbei. Nur die kühnsten und geschicktesten Spieler werden es schaffen, dieses Roguelike zu meistern und die Welt vor ihrem unausweichlichen Untergang zu bewahren. Bist du bereit, deine Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und dich dem ultimativen Kampf gegen das Böse zu stellen?


Zentrale Spielmechanik:

Das Spiel ist eine Mischung von zwei bekannten Spielgenren: Roguelike und Bullethell. Im Dorf kann der Spieler beim Schmied verschiedene Waffen mit Upgrades kaufen, um die Helden stärker zu machen und man kann je nach Situation eine andere Waffe wählen. Beim Heiler an der Kirche kann der Spieler die Helden für Gold heilen. Außerhalb vom Dorf muss der Spieler gegen Monster mit verschiedenen Verhalten kämpfen, um Gold und Erfahrung für die Helden zu sammeln. Es gibt drei Helden mit verschiedenen Waffenarten und eigenen Fähigkeiten, welche sich in der Gruppe zusammen bewegen. Einer von den Helden wird vom Spieler kontrolliert, während die anderen beiden durch KI Assistenz leisten. Der Spieler kann zwischen diesen drei Helden wechseln, um die Fähigkeiten von anderen Helden zu nutzen und mehr Schaden auszurichten, da die KI selbst nicht alle Aktionen am Effizientesten nutzen kann. Mit der Zeit und je nachdem, in welchem Biom man sich befindet, werden die Monster immer stärker und es können auch Minibosse kommen, welche sich mit speziellen Fähigkeiten von den normalen Gegnern unterscheiden, aber auch mehr Gold und Erfahrung bringen. Am Ende von jedem der drei Biome gibt es ein Portal, das zum Endboss führt. Die Endbosse werden in eigenen Arenen bekämpft und besitzen starke Fähigkeiten und verschiedene Phasen und Angriffsmuster, je nach Lebenspunkten. Wenn ein Endboss besiegt wird, schaltet sich das nächste Biom frei, wo die Gegner stärker sind, aber auch mehr Beute haben, oder falls alle Endbosse besiegt wurden, hat man das Spiel gewonnen. Wenn aber einer der Helden stirbt, ist das Spiel zu Ende und man muss von vorne anfangen oder vom letzten Speicherstand weiterspielen.

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Timescape

You wake up in a cold, mouldy dungeon. At first, you don’t know where you are; then, you remember that you are a student from the ”Technische Fakultät,” and you realize that you have traveled back in time to the Middle Ages. Due to your strange appearance and the technological devices you possess, the townspeople accuse you of witchcraft and plan to execute you in the morning. Now, there is only one option left: escape. Luckily, you have aces up your sleeve—two robot pets that almost completely resemble their natural form. They can help you find keys to the exits and get past the guards unnoticed. However, the problem is that you only have one night and one chance to get back to your old life. Now it is up to you to make it through the dungeons and escape your fate. ”Timescape” is a 2D Stealth- and Puzzle-Game portrayed in a 3/4-Top-Down perspective where the characters and objects are slightly shown from the side. You jump into the role of a student from the TF who has been captured in the time and space of the Middle Ages, and thrown into the deepest dungeon they had. You now need to advance through three floors to see sunlight again and successfully escape back to your time machine. Not a fighter, you can’t use brute force to get out of your predicament. Instead, you will have to rely on your wits to avoid the armed and dangerous guards while solving puzzles that lead you to the keys needed to open the doors that stand between you and the next floor. Are you smart and cunning enough to escape the guards’ clutches? Or will your existence be erased?

Zentrale Spielmechanik:

The player controls the traveler, navigating through the levels, and must avoid the guards. Throughout the game, they will discover objects that can be utilized to distract and disorientate, luring the guards to specific areas. As a helpful feature, the player can switch to controlling either the bat or the rat, both of which can access areas beyond the player’s reach. Additionally, they possess abilities that aid in keeping the guards at bay, whether by stunning them or creating distractions. Each level presents puzzles that the player must solve. These puzzles either open new pathways for progression to the next level or reward the player with keys essential for unlocking doors, bringing them closer to a successful escape.

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Dual Destiny

Try, try, try again! Schnapp dir eine*n Freund*in und betretet gemeinsam die Welt von Dual Destiny. Ihr werdet Ehrgeiz, Geschick und Strategie zeigen müssen, wenn ihr hofft, gegen die Sünden dieser Welt ankämpfen zu können! Dual Destiny ist ein Zweispieler Koop Roguelike, bei dem ihr euch zu zweit durch einen Dungeon kämpfen müsst, um den bösen Lucifero und seine Schergen, die diese Welt terrorisieren, zu besiegen. Wählt Charaktere mit den richtigen Fähigkeiten und Waffen für euch aus, und entwickelt diese weiter, um den zunehmend gefährlicheren Sünden, die Lucifero euch auf den Hals hetzt, Einhalt zu gebieten. Während ihr es bei jedem Durchgang ein paar Räume weiter schafft, werdet ihr herausfinden, welche Kombinationen es benötigt, um zu überleben. Wirst du die Welt von Dual Destiny seinem tragischen Schicksal überlassen oder es von seinem Fluch befreien?

Zentrale Spielmechanik:

Die zwei Spieler*innen müssen sich durch Räume und Levels des Dungeon mit verschiedenen Gegnern kämpfen und dabei ihre speziellen Charaktere und Fähigkeiten strategisch erweitern, um das Spiel besiegen zu können. Die Räume, durch die sich die Spieler*innen hindurch kämpfen müssen, öffnen erst weiterführende Türen, nachdem alle Gegner darin besiegt worden sind oder ein Schlüßel gesammelt wird. Diese Gegner geben den Spielenden Erfahrung, welche zu Level-Ups führt, welche wiederum zu einer Auswahl zwischen verschiedenen Optionen im Skill-Tree führen. Hier gibt es eine von Charakter zu Charakter verschiedene Auswahl, um die eigenen Werte (wie z.B. Mana oder Schaden) und/oder Fähigkeiten zu erweitern und an die Spielsituation anzupassen. In jedem Spieldurchlauf können sich die Spieler*innen für unterschiedliche Routen entscheiden.

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Rivalry

Rivalry erzählt die Geschichte von zwei Rivalen, die sich selbst als Geister noch gegenseitig daran hindern einen Dungeon zu durchqueren und den Endboss zu besiegen, um dem Totenreich zu entkommen. Sie beginnt, nachdem ein Spieler den anderen im Kampf um den Schatz des Dungeons umgebracht hat, doch die Totenruhe bleibt in diesem Spiel beiden verwehrt. Rivalry ist ein Echtzeit Top-Down 1v1 Roguelike fur zwei Spieler, in dem ein Spieler in der Rolle des Runners versucht einen Dungeon zu bezwingen, während der Geist des anderen Spielers als Trapper Fallen bedient, welche den ersten daran hindern sollen weiterzukommen. Während eines Spieles (im folgenden Run genannt) sammelt der Runner Gegenstände, die ihn im Laufe des Runs stärker machen. Nachdem der Runner stirbt, verliert er all seine Gegenstände, der andere Spieler wird wiederbelebt und die Rollen werden getauscht. Um einen Raum zu durchqueren muss der Runner alle Monster darin töten. Fur jedes Monster, welches der Runner bekämpft, erhält er Erfahrungspunkte, welche er nach dem Tod benutzen kann um im nächsten Run stärker zu sein. So dringen die Spieler abwechselnd immer tiefer in den Dungeon vor, bis einer von beiden den Endboss besiegt. Aber Vorsicht: Je weiter der Runner kommt, desto mehr Monster warten auf ihn. Wer wird sich durchsetzen? Fordere deine Freunde heraus und zeige dein Können in Rivalry.

Zentrale Spielmechanik:

Runner: Der Spieler durchquert Räume indem er Monster besiegt, wobei er Gegenstände und Erfahrung sammelt um stärker zu werden. Endziel ist das Besiegen des Endbosses. Trapper: Der Spieler platziert Fallen um dem Runner Schaden zuzufügen.

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Trial by Fire

Du bist ein junger Zauberlehrling und hast lange auf diesen Moment gewartet. Heute darfst du dich endlich deiner Prüfung zur Aufnahme in den Magierorden stellen. Dein Meister hat dir hierzu die Aufgabe gestellt, ein legendäres Artefakt zu bergen. Deine Reise führt dich geradewegs in die Tiefen eines verwitterten Drachenhortes. Kämpfe dich Etage für Etage durch die Scharen von Monstern, nutze deine erlernten Zaubersprüche und besiege die furchteinflößenden Bosse. Nur durch Geschick, Mut und strategischen Einsatz deiner magischen Fähigkeiten wirst du es schaffen, in die finstersten Abgründe vorzustoßen. Im Angesicht der steigenden Gefahren musst du über dich hinauswachsen und lernen, deine Zauberkünste zu meistern. Am Ende deiner Reise erwartet dich der Kampf gegen den uralten Drachen. Zeige, dass du würdig bist, das begehrte Artefakt zu bergen und die Anerkennung deines Meisters zu erlangen. Besiege den Drachen, sichere dir das Artefakt und damit deine Aufnahme in den Magierorden.

Zentrale Spielmechanik:

In Trial By Fire kämpft sich der Spieler durch einen unterirdischen Dungeon, den Hort eines Drachen. Das Spiel findet in Echtzeit statt, zentrale Spielmechanik ist das Kämpfen gegen Gegner, welches durch den Einsatz von Zaubersprüchen stattfindet. Der Spieler hat Zugang zu verschiedenen Zaubersprüchen, welche verschiedene Effekte haben. Manche Zaubersprüche treffen z.B. nur einzelne Gegner, während andere Flächenschaden machen. Im Laufe des Spiels kann der Spieler seine Zaubersprüche verbessern, um zum Beispiel ihren Schaden oder ihre Reichweite zu erhöhen. Dies geschieht im Übergang zwischen der verschiedenen Etagen des Dungeons. Die Spielfigur hat eine begrenzte Anzahl an MP, welche von diesen Zaubersprüchen verbraucht wird. Als zusätzliche Bewegungs-Option für die Spielfigur existiert eine Dash-Fähigkeit, welche die Spielfigur schnell eine gewisse Distanz in eine vorgegebene Richtung bewegt. Durch Besiegen von Gegnern sammelt der Spieler XP (Erfahrungspunkte). Sobald er genug XP gesammelt hat, erreicht die Spielfigur ein höheres Level. Dabei werden ihre Statuswerte (HP und MP) pro Level um eine konstante Zahl erhöht. Die Spielfigur hat außerdem eine begrenzte Anzahl an HP. Wird sie von einem Angriff getroffen, so sinken die HP. Die einzige Möglichkeit, die HP wieder zurückzubekommen, sind Heiltränke, welche von besiegten Gegnern ab und zu auf den Boden fallen gelassen werden. Sobald die HP auf 0 gesunken sind, stirbt die Spielfigur und der momentane Spieldurchlauf ist vorbei. Bis auf persistent gespeicherte Statistiken und Achievements ist dann jeder Fortschritt verloren. Beim nächsten Versuch werden daraufhin Teile des Dungeons neu generiert, zum Beispiel welcher Gegner wo spawnt oder welcher Zauberspruch wo zu finden ist. Ziel des Spiels ist es, alle Etagen des Dungeons durchzuspielen und in der letzten Etage den Drachen zu besiegen, um das von ihm beschützte Artefakt einzusammeln.

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Viking’s Odyssey

Norwegen steht vor einer großen Gefahr – Menschen sterben in einem endlosen und sinnlosen Krieg um Reichtum. In solchen Zeiten sind selbst die Götter machtlos. Aber du, Held, kannst den Zorn des hinterlistigen Gottes der Täuschung stoppen, die Seelen der im Kampf gefallenen Wikinger retten und sie nach Walhalla zurückführen. "Viking’s Odyssey" ist ein Echtzeit-Dungeon-RPG, in dem du gegen Monster kämpfen und durch verschiedene Welten reisen musst. Sammle Ausrüstung und besiege die Götter, die dir den Weg versperren. Doch sei gewarnt, jede neue Welt wird noch furchterregender! Überlege zweimal, ob du bereit dafür bist, bevor du die gegenwärtige Welt verlässt. Und vor allem - vergiss dein Ziel nicht, nur du kannst Norwegen retten! Hol zurück, was dir genommen wurde - deine Erinnerungen, deine Macht, dein Schicksal. Erfahre die Wahrheit über deine Vergangenheit und befreie die Menschen vom Joch der Unterdrückung. Wer bist du also, oh Held, der die ganze Welt gerettet hat?

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler bewegt sich durch eine Abfolge von Levels, welche wiederum aus Gängen und Räumen bestehen, und kämpft gegen Monster und lootet Ausrüstung. Hat er ein Level nach einer besonders schwierigen letzten Herausforderung bestanden, dann kommt er in das nächste Level, wobei jedes Level etwas schwieriger als das Vorhergehende ist. Er gewinnt, falls er das letzte Level geschafft hat, und verliert, wenn er davor stirbt.

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Heroic Conquest

Im Jahr 1222 nach Christus erlebt die Stadt Freiburg einen Wandel, indem sie von den Zähringern in die Hände des Hauses Habsburg übergeht. Mit diesem Machtwechsel beginnt eine Ära der Armut, geprägt von hohen Abgaben und anhaltenden Konflikten, welche die Bevölkerung stark belasten. Doch diese Notlage betrifft nicht den gesamten Breisgau. Du, als heldenhafter Anführer einer kleinen Dorf, wehrst dich gegen die Unterdrückung durch die Habsburger. Errichte dein eigenes Dorf, beschütze deine Bewohner und kämpfe darum, die Freiheit zurückzugewinnen. In Heroic Conquest gestaltest du dein Dorf individuell, baust sie aus und stärkst sie als sicheren Rückzugsort für dich und deine Dorfbewohner. Dieser Schutz ist von essentieller Bedeutung, da die Habsburger keine Ruhe geben, bis sie dein Dorf erobern oder du ihnen zeigst, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Dabei musst du jedoch nicht nur die Verteidigung deiner Dorf im Auge behalten. Die Herausforderung liegt in der Balance zwischen dem Ausbau deiner Angriffsfähigkeiten und dem verstärken deiner Verteidigungslinien. Deine Schlachtzüge gegen die Habsburger müssen nicht nur erfolgreich sein, sondern auch im richtigen Verhältnis zu deiner Verteidigung stehen. Baue, kämpfe und erobere dir die Freiheit in diesem fesselnden Strategiespiel zurück!

Zentrale Spielmechanik:

Bei “Heroic Conquest” handelt es sich um ein Echtzeit-Basebuilding-Strategiespiel. Die zentrale Mechanik von "Heroic Conquest" liegt im Wechselspiel zwischen dem Baumodus, Angriffsmodus und Verteidigungsmodus. Der Spieler verbringt die meiste Zeit damit, sein eigenes Dorf strategisch zu entwickeln, Gebäude und Verteidigungsanlagen zu errichten und Krieger auszubilden, das alles geschieht im Baumodus. Das Hauptziel des Spielers besteht darin, sein Rathaus während der Angriffe des Gegners zu schützen und gleichzeitig die gegnerischen Rathäuser zu zerstören. Im Angriffsmodus steuert der Spieler seinen Helden, platziert Truppen geschickt und kommandiert diese, um das gegnerische Rathaus zu zerstören, bevor die Zeit abläuft. Ist dies geschafft, schreiten die Bauarbeiten im Dorf voran und die Gebäude steigen im Level auf. Im Verteidigungsmodus versucht der Spieler sein eigenes Rathaus zu schützen, gelingt ihm das nicht, verliert er ein Leben und kommt der Niederlage einen Schritt näher. Dabei kann der Spieler sein Dorf unterstützen, indem er seine Verteidigung anweist, welche Truppen priorisiert angegriffen werden und wann bestimmte Fähigkeiten der Gebäude eingesetzt werden sollen. Die symmetrische Natur des Spiels, bei der die KI im Angriffs-, Bau- und Verteidigungsmodus abwechselnd agiert, erhöht die strategische Komplexität. Während der Bauphase kommentiert die KI ihre Aktionen durch Chatnachrichten, wodurch der Spieler Einblicke in die Strategie des Gegners erhält. Außerdem ist es möglich, die gegnerische Basis in der Bauphase durch einen Spion zu sehen. Um im Spiel voranzukommen, muss der Spieler nicht nur Angriffe erfolgreich durchführen, sondern auch sein Dorf effektiv verteidigen. Das Ziel ist es, das höchste Level des eigenen Rathauses zu erreichen, ohne drei Mal die Verteidigung zu verlieren.

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Castle Crushers

Es ist das Jahr 1011. Dunkle Magier haben einen Fluch ausgesprochen, der allen anderen Lebewesen und Untoten ihre Willensfreiheit nimmt, damit diese als Krieger benutzt werden können, um gegeneinander zu kämpfen. “Castle Crushers” ist ein actionreiches Echtzeit-Strategiespiel, bei dem du die Rolle einer dieser dunklen Magier übernimmst. Deine Aufgabe ist es, dich gegen einen KI-Gegner zu verteidigen und seine Krieger auszuschalten. Dabei errichtest du eine Festung um dein Schloss und benutzt deine Krieger, um das Match zu gewinnen, indem du das gegnerische Schloss zerstörst. Es stehen dir hierfür eine Vielzahl von Einheiten zur Verfügung. Wirst du es schaffen dich erfolgreich gegen deine Gegner durchzusetzen?

Zentrale Spielmechanik:

Der Spieler platziert Verteidigungsanlagen, um das eigene Schloss zu schützen und setzt Truppen ein, um das Gegnerische zu zerstören. Er muss sich seine Ressourcen dabei sinnvoll einteilen.

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Dungeon Cleanup Crew

In den düsteren und finsteren Tiefen eines ungewöhnlichen Dungeons entfaltet sich ein Abenteuer, das fernab der herkömmlichen Heldengeschichten liegt. In "Dungeon Cleanup Crew" übernimmst du nicht die Rolle des typischen Abenteurers, sondern schlüpfst in die Haut des frustrierten Monsters, das seinem Schicksal trotzt. Verbannt aus der Rolle des ewigen Opfers ergreifst du die Chance, Teil der außergewöhnlichen "Dungeon Cleanup Crew" zu werden. Täglich durchstreifen zahllose Helden die düsteren Dungeons und hinterlassen dabei ein heilloses Durcheinander. Bevor sich jedoch die nächsten Abenteurer auf den Weg machen können, muss das Chaos erst einmal wieder beseitigt werden. Bisher hat sich niemand um diese Aufräumarbeiten gekümmert, und die bereits geplagten Monster müssen diese zusätzliche Bürde bewältigen. Du gehörst zu diesen Monstern, doch du hast die ständigen Jagden und Niederlagen durch Abenteurer einfach satt. Daher entscheidest du dich für eine neue Unternehmung. Gemeinsam mit deinen Kumpels gründest du die "Dungeon Cleanup Crew". Ihr helft den geschundenen Monstern wieder auf die Beine, indem ihr die Level von Blutspuren säubert, halbtote Kreaturen entsorgt und dafür großzügige Belohnungen erhaltet. Die Idee, den Dungeon von den Überresten vergangener Kämpfe zu befreien, ist nicht nur profitabel, sondern schafft auch ein neues Gefühl von Stolz und Gemeinschaft unter den Monstern. Inmitten des Chaos und der Herausforderungen des Dungeons, während du einem fordernden Arbeitgeber - dem Dungeon-Boss - und einem drängenden Zeitlimit bis zum Erscheinen neuer Abenteurer gegenüberstehst, wird dein Mut zu schnellen Entscheidungen und deine Geschicklichkeit im Kampf auf die Probe gestellt. Du musst die Umgebung geschickt nutzen, um Vorteile zu erlangen, während der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich steigt. Wirst du es schaffen, deinem undankbaren Job zu entkommen und mit deiner neuen Geschäftsidee durchzustarten?

Zentrale Spielmechanik:

Das Spiel ist ein Echtzeit-Spiel, welches die klassischen Merkmale des Roguelike-Genres, darunter zufällig generierte Räume, den Neustart eines Runs nach dem Tod oder Abschluss sowie zahlreiche Upgrades sowohl während eines Runs, als auch Permanent Upgrades für jeden weiteren Run besitzt. Kämpfe gegen Gegner und Bosse sind ein ebenfalls elementarer Bestandteil, wobei in jedem neuen Raum sämtliche Türen verschlossen bleiben, bis alle Feinde besiegt sind. Das Spiel bietet eine Auswahl an unterschiedlichen Characters, von denen jeder über spezifische Stats, einen individuellen Skill und eine Passive verfügt. Zu Beginn sind nicht alle Characters freigeschaltet. Nur wenn man genug Crystal Shards gesammelt hat, können neue Characters freigeschaltet werden. Verschiedene Waffen prägen den Spielstil, die von jedem Character verwendet werden können. Die besondere Mechanik des Spiels ist jedoch das Putzen. Jedes Level ist so konzipiert, dass eine bestimmte Anzahl an Gegnern besiegt werden muss und eine festgelegte Menge an Schmutz beseitigt werden kann. Am Ende jedes Levels belohnt das Spiel den Spieler mit Gold Coins, abhängig von der Menge des gereinigten Schmutzes und der Anzahl der besiegten Feinde. Die finale Belohnung (Crystal Shards) am Ende eines Runs setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und wird dem Spieler vor der Rückkehr in den Hub präsentiert. Die damit erworbenen Crystal Shards können für Permanent Upgrades genutzt werden. All dies geschieht innerhalb eines Zeitlimits pro Ebene, da der Spieler nur für eine bestimmte Zeit eingestellt wurde. Hinzu kommen einige Räume mit (kleinen) Herausforderungen, welche die Kooperation der Spieler fördern - wie etwa, dass beide Spieler gleichzeitig auf zwei Schaltern stehen müssen. Man gewinnt das Spiel, indem man den Boss in der letzten Ebene besiegt. Dennoch ist es von großem Nutzen viele zusätzliche Aktivitäten, wie das Putzen zu betreiben, damit man mehr Lohn erhält, welchen man dann für mehr Upgrades im Hub ausgeben kann. Wenn man während des Runs eine Pause machen will, kann man einen Run mittendrin speichern, indem man über das Pausenmenü den “Save Game” Knopf drückt. Solange der Run tatsächlich nur unterbrochen wurde - also nicht, wenn man den Run gewonnen/verloren hat - kann man vom Hub aus den Run fortsetzen. Das Spiel ist als lokaler 2-Spieler Co-op konzipiert, wobei ein Spieler seinen Character per Tastatur und Maus, der andere per Controller, steuert. So besteht die Möglichkeit einer Arbeitsteilung. Ein Spieler konzentriert sich beispielsweise auf den Kampf, während der andere für das Reinigen zuständig ist. Es gibt auch Überlegungen für einen Singleplayer-Modus, in dem die Werte der Gegner angepasst sind und kooperative Rätsel entweder entfallen oder allein lösbar sind. Wenn alle Spieler gleichzeitig tot sind, gilt ein Run als verloren und wird beendet. Man wird trotzdem für seine bisherige Leistung belohnt. Das Putzen kann durch verschiedene Aktionen erfolgen, sei es durch spezielle Fähigkeiten oder durch den Wechsel von der Waffe zum Putzutensil, welche man mit derselben Taste (bei Tastatur) / Knopf (bei Controller) einsetzt.

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Defend 4 Survival

Das Spiel spielt in der Ära des Mittelalters. Der Spieler hat die Aufgabe, seine Burg gegen Angriffe zu verteidigen. Dabei kann der Spieler sowohl selbst kämpfen, als auch Verteidigungsanlagen platzieren, um die Angreifer zu stoppen. Neben Verteidigungsanlagen kann der Spieler auch Goldminen freischalten, um schneller Gold für seine Verteidigung zu sammeln. Der Spieler muss strategisch handeln, um seine Burg vor den immer stärker werdenden Angriffen zu schützen. Sollte ihm das nicht gelingen und die Angreifer zerstören die Schatzkammer in der Burg, so ist das Spiel verloren. Das Spiel kann nicht gewonnen werden, es gibt zu jedem Zeitpunkt weitere Wellen. Es gilt, die Burg möglichst lang zu verteidigen.

Zentrale Spielmechanik:

Die Angriffe laufen in Wellen ab, dabei besteht jede Welle aus zwei Phasen. In der ersten Phase (Bauphase) hat der Spieler Zeit, seine Verteidigung zu errichten oder zu verbessern. Er kann durch das Eintauschen von Gold Türme platzieren, reparieren oder verbessern. Nach der Bauphase beginnt die zweite Phase (Angriffsphase). Hier werden vom Gegner (Gegner-KI) Einheiten entsendet, dessen Ziel es ist, die Schatzkammer in der Mitte der zentral liegenden Burg zu zerstören. Um die Angreifer zu stoppen, kann der Spieler seine frei bewegbare Figur steuern, um zu kämpfen und die Angreifer abzuwehren. Da die Angreifer aus verschiedenen Richtungen kommen, braucht er die Verteidigungsanlagen, z.B. Türme und weitere Einheiten, wie z.B. Bogenschützen (welche in der Bauphase rekrutiert werden können) als Unterstützung. Hat der Spieler eine Welle abgewehrt, erhält er Gold als Belohnung und die erste Phase der nächsten Welle beginnt. Je nachdem, wie der Spieler seine Verteidigung aufstellt, greift die Gegner-KI unterschiedlich an. Mit der Zeit werden die Wellen immer schwieriger, das heißt, die Anzahl und die Stärke der Angreifereinheiten erhöhen sich mit der Zeit.

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