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| Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. | | Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. |
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| == Windows == | | == Windows / Linux == |
| === Visual Studio ===
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| Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
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| Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
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| *<code>.NET desktop development</code>
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| ===MonoGame===
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| Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
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| ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
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| Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben.
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| ===Git===
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| Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg [https://git-scm.com/downloads der offizielle Git Client], dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen] zu verwenden.
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| Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
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| ==Linux ==
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| Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.
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| === .NET=== | | === .NET=== |
| Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihre Distribution folgen. | | Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihr Betriebssystem folgen. |
| | === Entwicklungsumgebung === |
| | Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden. |
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| ===Rider===
| | Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation. |
| Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
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| === MonoGame=== | | ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>=== |
| Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
| | Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben. |
| ===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
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| Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben. | |
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| * Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. | | * Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. |
| ===Git=== | | ===Git=== |
| | Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg [https://git-scm.com/downloads der offizielle Git Client], dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen] zu verwenden. |
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| *Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/linux Download for Linux and Unix] folgen.
| | Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor. |
| *Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
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| ==Mac OS== | | ==Mac OS== |
| '''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider '''keinen Support''' leisten. | | '''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten. |
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| === Visual Studio===
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| Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/mac/installation?view=vsmac-2022 Install Visual Studio for Mac] folgen.
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| ===MonoGame ===
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| Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
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| ===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
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| Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben
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| ===Git===
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| *Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/mac Download for macOS] folgen.
| | Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung. |
| *Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
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| ==Ubuntu in den Computer Labs== | | ==Ubuntu auf den Pool-Rechnern== |
| === .NET=== | | === .NET=== |
| .NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen. | | .NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen. |