Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Frank (Diskussion | Beiträge) Resharper + .NET 8 |
Frank (Diskussion | Beiträge) Anleitung vereinfacht, zeigt auf MonoGame-Doku |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. | Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. | ||
== Windows | == Windows / Linux == | ||
=== .NET=== | === .NET=== | ||
Installieren Sie .NET SDK in Version | Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihr Betriebssystem folgen. | ||
=== Entwicklungsumgebung === | |||
Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden. | |||
Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation. | |||
=== MonoGame= | ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>=== | ||
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben. | |||
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/ | |||
Zeile 40: | Zeile 21: | ||
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. | * Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. | ||
===Git=== | ===Git=== | ||
Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg [https://git-scm.com/downloads der offizielle Git Client], dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen] zu verwenden. | |||
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor. | |||
==Mac OS== | ==Mac OS== | ||
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem | '''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten. | ||
Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung. | |||
==Ubuntu | ==Ubuntu auf den Pool-Rechnern== | ||
=== .NET=== | === .NET=== | ||
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen. | .NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen. |
Version vom 26. September 2024, 10:13 Uhr
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.
Windows / Linux
.NET
Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 8.0 für Ihr Betriebssystem folgen.
Entwicklungsumgebung
Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von Jetbrains Rider. Als Student haben sie Zugriff auf eine kostenlose Bildungslizenz. Alternativ können Sie unter Windows Visual Studio Community 2022 verwenden.
Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der Anleitung der MonoGame-Dokumentation.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der MonoGame-Dokumentation beschrieben.
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb
nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
- Öffnen Sie das Terminal in Rider (
View > Tool Windows > Terminal
) oder (Ctrl+Alt+1
) - Geben Sie den Befehl
dotnet mgcb-editor
oderdotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb>
ein. - Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
- Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
Git
Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg der offizielle Git Client, dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. TortoiseGit (Windows) oder eine der zahlreichen Alternativen zu verwenden.
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.
Mac OS
Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.
Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.
Ubuntu auf den Pool-Rechnern
.NET
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version
überprüfen.
Rider
Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider
.
Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh
starten.
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb
nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
- Öffnen Sie das Terminal in Rider (
Ctrl+Alt+1
) - Geben Sie den Befehl
dotnet mgcb-editor
oderdotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb>
ein
Git
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version
überprüfen.
Referenzen
- ↑ 1,0 1,1 https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started