Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Frank (Diskussion | Beiträge)
K Beschreibungen
Frank (Diskussion | Beiträge)
K Minor
Zeile 58: Zeile 58:
*Titel <code>MonoGame Programm schreiben</code> mit Beschreibung <code>Programm wie in Aufgabe 5 beschrieben schreiben um die Entwicklungswerkzeuge zu testen</code>
*Titel <code>MonoGame Programm schreiben</code> mit Beschreibung <code>Programm wie in Aufgabe 5 beschrieben schreiben um die Entwicklungswerkzeuge zu testen</code>


===Issues akzeptieren===
===Issues zuweisen===
{{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4|Issues für die Hausaufgabe, vom Studenten akzeptiert und mit Zeitschätzung.}}
{{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4|Issues für die Hausaufgabe, vom Studenten akzeptiert und mit Zeitschätzung.}}
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechenden Issues zuweisen (siehe Abb. 4).
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechenden Issues zuweisen (siehe Abb. 4).
Zeile 100: Zeile 100:


===Issues bearbeiten===
===Issues bearbeiten===
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die Issues in Gitea ein (im Menü rechts, ''Time Tracker -> Add Time''). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]).
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die Issues in Gitea ein (im Menü rechts, <code>Zeiterfassung starten</code>). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]).


===Issues schließen===
===Issues schließen===
Zeile 146: Zeile 146:


Der Fortschritt der während des Sprints erzielt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints gehört dies zu den aufgaben des Product owners.
Der Fortschritt der während des Sprints erzielt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints gehört dies zu den aufgaben des Product owners.
*Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>).
*Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Sprint 00 (Hausaufgabe) -> Schießen</code>).
*Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann.  Gehen Sie wie folgt vor:
*Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann.  Gehen Sie wie folgt vor:
**Klicken Sie in Gitea auf den Reiter <code>Code -> Branch: master</code>.
**Klicken Sie in Gitea auf den Reiter <code>Code -> Branch: master</code>.