Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.


== Windows ==
== Windows ==
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*<code>.NET desktop development</code>
*<code>.NET desktop development</code>
===MonoGame===
===MonoGame===
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
*Starten Sie Visual Studio
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben.
*Wählen Sie <code>Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.


===Resharper Installieren und Einrichten===
===Resharper===
{{:Resharper_Installieren}}
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.{{:Resharper_Installieren}}


===Git===
===Git===
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==Linux ==
==Linux ==
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.  
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.  


=== Abhängigkeiten===
=== .NET===
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
Installieren Sie .NET SDK in Version >= 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.


===Rider===
===Rider===
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.


====Resharper konfigurieren====
=== MonoGame===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben.
 
===Resharper===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.


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Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''


==== MonoGame====
Installieren Sie die <code>MonoGame templates</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
==Mac OS ==
==Mac OS ==
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.

Version vom 18. Oktober 2022, 17:10 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.

Wählen Sie während der Installation unter Workloads die folgende Optionen aus:

  • .NET desktop development

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio 2022 beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Folgen sie dem Git Installieren Artikel aus diesem Wiki.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version >= 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

Globale Konfiguration (für alle Projekte)

Kopieren Sie die Settingsdatei Datei:Sopra-Resharper.zip ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings

Projekt-gebundene Konfiguration

Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings

Mac OS

Wichtig: Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

  • Laden Sie Visual Studio für Mac herunter.
  • Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
  • Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame extension indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.

Resharper

  • Erstellen Sie sich JetBrains Account. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Referenzen