Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Nico (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Nico (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{TOCRight}} | {{TOCRight}} | ||
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen | Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. | ||
== Windows == | == Windows == | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
*<code>.NET desktop development</code> | *<code>.NET desktop development</code> | ||
===MonoGame=== | ===MonoGame=== | ||
Installieren Sie die | Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen. | ||
===MonoGame Projekt | ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>=== | ||
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben. | |||
===Resharper | ===Resharper=== | ||
{{:Resharper_Installieren}} | Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.{{:Resharper_Installieren}} | ||
===Git=== | ===Git=== | ||
Zeile 22: | Zeile 20: | ||
==Linux == | ==Linux == | ||
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf | Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein. | ||
=== | === .NET=== | ||
Installieren Sie . | Installieren Sie .NET SDK in Version >= 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen. | ||
===Rider=== | ===Rider=== | ||
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen. | Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen. | ||
====Resharper | === MonoGame=== | ||
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen. | |||
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />=== | |||
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben. | |||
===Resharper=== | |||
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft. | Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft. | ||
Zeile 39: | Zeile 42: | ||
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings''' | Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings''' | ||
==Mac OS == | ==Mac OS == | ||
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten. | '''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten. |
Version vom 18. Oktober 2022, 17:10 Uhr
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.
Windows
Visual Studio
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.
Wählen Sie während der Installation unter Workloads
die folgende Optionen aus:
.NET desktop development
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio 2022 beschrieben.
Resharper
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
- Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
- Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
- Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
- Öffnen Sie in Visual Studio
Extensions -> ReSharper -> Manage Options
. - Klicken Sie rechts auf das Item
This Computer
und wählen SieAdd Layer -> Open Settings File...
. - Wählen Sie die Datei
Softwarepraktikum.DotSettings
aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
Git
Folgen sie dem Git Installieren Artikel aus diesem Wiki.
Linux
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.
.NET
Installieren Sie .NET SDK in Version >= 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.
Rider
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.
Resharper
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Globale Konfiguration (für alle Projekte)
Kopieren Sie die Settingsdatei Datei:Sopra-Resharper.zip ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings
Projekt-gebundene Konfiguration
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings
Mac OS
Wichtig: Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.
Visual Studio
- Laden Sie Visual Studio für Mac herunter.
- Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
- Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.
MonoGame
Installieren Sie die MonoGame extension
indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.
Resharper
- Erstellen Sie sich JetBrains Account. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
- Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.
Referenzen
- ↑ 1,0 1,1 https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started