Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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== Windows ==
== Windows ==
=== Visual Studio ===
=== Visual Studio ===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.


Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgenden Optionen aus:
Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
* <code>.NET Multi-platform App UI development</code>
*<code>.NET desktop development</code>
*<code>.NET desktop development</code>
*<code>Universal Windows Platform development</code>
===MonoGame===
===MonoGame===
MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen.
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
*Starten Sie Visual Studio.
*Wählen Sie im Startbildschirm <code>Continue without code</code> (unten rechts).
*Öffnen Sie <code>Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace</code>.
*Suchen Sie nach <code>Monogame</code> und installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> (Version >= 3.8.0).
*Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen.
 
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
*Starten Sie Visual Studio
*Starten Sie Visual Studio
*Wählen Sie <code>Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
*Wählen Sie <code>Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.
=== MonoGame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. ===
*Öffnen Sie <code>Tools > Command Line > Developer Command Prompt</code> und führen Sie nacheinander folgende Befehle aus:
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb</code>
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
*Beenden Sie die Command Prompt.
*Klicken Sie im <code>Solution Explorer</code> mit der rechten Maustaste auf auf <code>Content.mgcb</code> und wählen Sie <code>Open with...</code>.
*Wählen Sie die Optionen <code>MCGB Editor</code> und <code>Set as Default</code>.
*Ab jetzt sollte sich beim öffnen von <code>Content.mgcb</code> der <code>MonoGame Content Builder</code> öffnen.


===Resharper Installieren und Einrichten===
===Resharper Installieren und Einrichten===
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==== MonoGame====
==== MonoGame====
Installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> und <code>MonoGame Content Builder</code> mit den folgenden Befehlen:
Installieren Sie die <code>MonoGame templates</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
* <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>
 
*<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
 
==Mac OS ==
==Mac OS ==
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.
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=== MonoGame ===
=== MonoGame ===
*Laden Sie die [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.8/MonoDevelop.MonoGame_IDE_VisualStudioForMac_3.8.0.1641.mpack MonoGame Erweiterung für Visual Studio (Mac)] herunter.
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
*Folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html dieser Anleitung] um die Erweiterung zu installieren.
*Um ein neues Projekt zu erstellen, folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html dieser] Anleitung.


===Resharper===
===Resharper===