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Die meisten Spiele lassen sich in eine Menge von grundlegenden Systemen wie Grafik, Pathfinding, ect. zerlegen. Jedes dieser Systeme kann unterschiedlich komplex ausgeprägt sein (z.B.: [https://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_Fortress Dwarf Fortress] mit sehr einfacher Grafik und sehr komplexen Mechaniken oder [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Vanishing_of_Ethan_Carter The Vanishing of Ethan Carter] mit sehr komplexer Grafik aber fast ohne Spielmechanik). Um eine Hilfestellung für die Ausarbeitung der Spielidee zu geben, sind in der folgenden Tabelle gänige Systeme und deren Ausprägung gegen ihre Komplexität (wie schwierig ist das Feature technisch umzusetzten z.B.: effizientes routing zwischen sich auf Umlaufbahnen bewegenden Planeten unter Treibstoffconstraints benötigt einen komplexen Algorithmus) und/oder den damit verbundenen Aufwand (wie viel Arbeit muss man in die reine Umsetzung investieren z.B. für ein 2D spiel in Isometrie benötigt man Sprites für jedes Objekt in jeder der acht Ausrichtungen für jede Animation was extrem viel Zeit kosten kann) aufgetragen.
Die meisten Spiele lassen sich in eine Menge von grundlegenden Systemen wie Grafik, Pathfinding, etc. zerlegen. Jedes dieser Systeme kann unterschiedlich komplex ausgeprägt sein (z.B.: [https://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_Fortress Dwarf Fortress] mit sehr einfacher Grafik und sehr komplexen Mechaniken oder [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Vanishing_of_Ethan_Carter The Vanishing of Ethan Carter] mit sehr komplexer Grafik aber fast ohne Spielmechanik). Um eine Hilfestellung für die Ausarbeitung der Spielidee zu geben, sind in der folgenden Tabelle gängige Systeme und deren Ausprägung gegen ihre Komplexität (wie schwierig ist das Feature technisch umzusetzen, z.B.: effizientes Routing zwischen sich auf Umlaufbahnen bewegenden Planeten unter Berücksichtigung des Treibstoffverbrauchs benötigt einen komplexen Algorithmus) und/oder den damit verbundenen Aufwand (wie viel Arbeit muss man in die reine Umsetzung investieren z.B. für ein 2D spiel in Isometrie benötigt man Sprites für jedes Objekt in jeder der acht Ausrichtungen für jede Animation was extrem viel Zeit kosten kann) aufgetragen.
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! colspan="5" |Komplexität/Aufwand
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|Direkte Steueurng
|Direkte Steuerung
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|Indirekte Steuerung
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|[https://en.wikipedia.org/wiki/Isometric_video_game_graphics 2D mode]
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|Plan/Seitenansicht
|Plan/Seitenansicht
| TopDown
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|Isometrie mit Ebenen
|Isometrie mit Ebenen
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|"Pappaufsteller"
|"Pappaufsteller"
z.B. [https://en.wikipedia.org/wiki/Doom_engine DOOM],
z.B. [https://en.wikipedia.org/wiki/Doom_engine DOOM], Isometrie mit Ebenen
Isometrie mit Ebenen
|Einfache Animationen
|Einfache Animationen
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perfektem Netzwerk
perfektem Netzwerk
|Echtzeit Multplayer
|Echtzeit Multiplayer
realistischem Netzwerk
realistischem Netzwerk
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|Mühle
|Mühle
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|Klassische Echtzeitstrageie
|Klassische Echtzeitstrategie
z.B. Warcraft
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|multiplayer mit komplexen Systemen:
|Multiplayer mit komplexen Systemen:
z.B. Heroe Arena, Magic TG
z.B. Hero Arena, Magic TG


singleplayer mit Wahnsinn:
Singleplayer mit Wahnsinn:


z.B. Dwarf Fortress
z.B. Dwarf Fortress