FAQ/Entwicklung/MonoGame: Unterschied zwischen den Versionen

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'''MonoGame FAQ'''. Da MonoGame API kompatibel zu XNA ist, lohnt sich auch ein Blick in die [[FAQ/Entwicklung/XNA | XNA FAQ]].
{{Navi:FAQ}}
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{{QA|Woher bekomme ich Monogame?|Auf unserer [[Downloads]]-Seite findet sich ein Link.}}
{{QA|Woher bekomme ich Monogame?|Auf unserer [[Downloads]]-Seite findet sich ein Link.}}


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{{QA|Was muss ich beachten, um transparente 3D Objekte zu zeichnen?|Am besten den Artikel [http://blogs.msdn.com/b/shawnhar/archive/2009/02/18/depth-sorting-alpha-blended-objects.aspx Depth sorting alpha blended objects] als Einstieg lesen. Gerade bei Vegetation empfiehlt sich auch zusätzlich der Artikel [http://blogs.msdn.com/b/shawnhar/archive/2011/05/06/antialiasing-alpha-cutouts.aspx Antialiasing alpha cutouts]. Bitte beachtet, das seit XNA 4.0 Alpha Testing nicht mehr Teil des XNA RenderStates ist. Daher muss die [http://mitohnehaare.de/2011/04/08/shader-101-alphatest-clip/ Shader-Variante] verwendet werden. }}
{{QA|Was muss ich beachten, um transparente 3D Objekte zu zeichnen?|Am besten den Artikel [http://blogs.msdn.com/b/shawnhar/archive/2009/02/18/depth-sorting-alpha-blended-objects.aspx Depth sorting alpha blended objects] als Einstieg lesen. Gerade bei Vegetation empfiehlt sich auch zusätzlich der Artikel [http://blogs.msdn.com/b/shawnhar/archive/2011/05/06/antialiasing-alpha-cutouts.aspx Antialiasing alpha cutouts]. Bitte beachtet, das seit XNA 4.0 Alpha Testing nicht mehr Teil des XNA RenderStates ist. Daher muss die [http://mitohnehaare.de/2011/04/08/shader-101-alphatest-clip/ Shader-Variante] verwendet werden. }}


{{QA|Sobald ich Sound abspielen will, startet meine XNA-Anwendung nicht mehr. Der Fehler ist <tt>XnaMediaHelper_1.dll not found</tt>.|{{:FAQ/Entwicklung/XNA/WinXPSoundproblem}}}}
{{QA|Was ist die [[Content Pipeline]]?|Die [[Content Pipeline]] von [[XNA]] ermöglicht es einfach Assets für das Spiel zu konvertieren, damit sie zur Laufzeit geladen werden können. [[XNA]] stellt bereits einige Content Processors zur Verfügung, bietet jedoch auch die Möglichkeit die [[Content Pipeline]] zu erweitern und eigene Content Processors zu implementieren.}}
 
{{QA|Was ist ein Asset?|Ein Asset ist eine Resource für das Spiel. Dabei kann es sich um eine Vielzahl verschiedener Resourcen oder [[Dateiformat|Dateiformate]] handeln, wie beispielsweise [[Model|3D Modelle]] (z.B.: .x, .fbx), Audiodateien (z.B.: .wav, .mp3) oder Grafiken (z.B.: .jpg, .png) etc.}}