Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
LeonH (Diskussion | Beiträge)
Formatierung
Frank (Diskussion | Beiträge)
tutrialspoint URL
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste [[Tutorials]]:
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste [[Tutorials]]:


* [[Serialisierung]]
* [[Git]]
* [[Git]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]
Zeile 15: Zeile 14:
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]


Wer näheres zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
* [[GDD]]
* [[GDD]]


== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]]. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches.
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]].


* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
Zeile 25: Zeile 24:


== C# ==
== C# ==
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von Tutoren empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.


=== Gesamtübersichten/ Dokumentationen ===
=== Gesamtübersichten und Dokumentationen ===
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich dokumentationsartige Informationen zu C# finden lassen.
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.


* [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-tutorials tutorialsteacher] - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
* [https://www.guru99.com/c-sharp-tutorial.html guru99] - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
* [https://www.guru99.com/c-sharp-tutorial.html guru99] - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
* tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
* [https://www.tutorialspoint.com/csharp/index.htm tutorialspoint] - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).


* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und Ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
Zeile 40: Zeile 38:


=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
Hier sind einige von Tutoren empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können. (alle Tutorials auf englisch).
Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).


* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
* '''Assertions''' - [http://csharphelper.com/blog/2014/10/use-debug-assert-to-find-bugs-in-c/ csharphelper] und [http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp].
* '''Assertions''' -[http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp].
* '''Events''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey].
* '''Events''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey].
* '''Async und await''' - [https://m.heise.de/developer/artikel/Asynchrone-Programmierung-in-NET-4-5-mit-async-und-await-1852797.html?seite=all sehr ausführlich und technisch] und als [https://www.youtube.com/watch?v=2moh18sh5p4 Video von Tim Corey]
* '''Async/Await''' - in der aktuelle .NET 8 [https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/asynchronous-programming/ Dokumentation]


== MonoGame ==
== MonoGame ==
Zeile 62: Zeile 60:
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)


=== Anderes ===
== Anderes ==
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.


Abgerufen von „https://sopranium.de/Tutorials