Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste [[Tutorials]]:
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{{BA|LeonH| Input tutorial und Model Rendering hab ich jetzt erstmal rausgenommen}}
{{BA|LeonH| Vielleicht ist eine bessere Lösung hier eine Kuratierte Liste guter Tutorials aus dem Internet zur Verfügung zu stellen?}}
* [[BlenderTutorial|Blender (3D-Grafik)]]
* [[Serialisierung]]
* [[Git]]
* [[Git]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]
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* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]


Wer näheres zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
* [[GDD]]
* [[GDD]]


== Externe Tutorials ==
== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
Hier findet ihr (mehr oder weniger) direkte Links zu externen [[Tutorials]]:
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]].
 
=== Objektorientierte Programmierung (OOP) ===
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]]. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches.


* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch)
* [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch)


=== C# ===
== C# ==
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben wir eine Übersicht über nützliche C#-Tutorials und Referenzen zusammengestellt.
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.
 
=== Gesamtübersichten und Dokumentationen ===
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.
 
* [https://www.guru99.com/c-sharp-tutorial.html guru99] - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
* [https://www.tutorialspoint.com/csharp/index.htm tutorialspoint] - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
 
* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
* [https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/ Microsoft] - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET
 
=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).


* [http://csharp.net-tutorials.com/ Einsteigertutorial]
* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials C# Crash Course]
* '''Assertions''' -[http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp].
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/index.htm C#-Überblick in Buchform]
* '''Events''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey].
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa288436%28VS.71%29.aspx Microsofts Tutorialsammlung für C#]
* '''Async/Await''' - in der aktuelle .NET 8 [https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/asynchronous-programming/ Dokumentation]
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/ MyCSharp.de Entwicklerforum]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/default.aspx MSDN]


=== MonoGame ===
== MonoGame ==
* [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started]
* [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started]
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker]
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker]
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* [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).
* [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).


=== Anderes ===
== Blender ==
[http://www.blender.org Blender] ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Open Source] [http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Grafik-Software 3D-Grafik-Software] für alle aktuellen Betriebssysteme.
 
* [https://cloud.blender.org/p/game-asset-creation/56041550044a2a00d0d7e069 Blender Basic Tutorial]
* [https://www.blender.org/support/tutorials/ Blender.org Video Tutorials]
* [http://www.rab3d.com/tutorial.html Precision Modelling Tutorials]
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)
 
== Anderes ==
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.


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