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| === IDE === | | === IDE === |
| Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich: | | Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum empfehlen wir [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden. |
| *[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
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| * [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux)
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| ** Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Eine detaillierte Installationsanleitung finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]
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| === [[Resharper|ReSharper]] ===
| | Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] |
| Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
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| * [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
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| * Resharper ist bereits in Rider integriert.
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| Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
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| *[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
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| *[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
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| === [[Git]] === | | === [[Git]] === |
| Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]]. | | Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]]. |
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| === [[.NET]] === | | === [[.NET]] === |
| .NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen. | | .NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen. |
| * [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1] | | * [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download .NET 8 SDK] |
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| === [[MonoGame]] === | | === [[MonoGame]] === |
| Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET. | | Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET. |
| | * [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases MonoGame Downloads] |
| | * [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/index.html Monogame Tutorial] |
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| Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].
| | == Erstellung und Bearbeitung von Assets == |
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| Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]
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| * [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
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| * [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]
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| === [[UML]] ===
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| {{BA|Vogty| Die ersten zwei Dienste haben keine Funktionierenden Links mehr. Argouml wurde wohl eingestellt. Und Mirosoft Vision bekommt man nicht mehr über Dreamspark}}
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| <!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
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| * [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
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| Die "Unified Modeling Language" ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
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| Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
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| * [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
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| * [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
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| == Asset Erstellung und Bearbeitung == | |
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| * [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz | | * [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz |
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| == Sonstiges == | | == Dokumentation == |
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| === PDF === | | === PDF === |
| {{:PDF}} | | {{:PDF}} |
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| | | == Sonstiges == |
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| === Libraries für Monogame === | | === Libraries für Monogame === |
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| === Vorlesungsfolien === | | === Vorlesungsfolien === |
| Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]]. | | Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]]. |
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| == Slides ==
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| === WS1920 ===
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| * [[Medium:Architektur von Videospielen WS1920.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
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| * [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-WS1920.pdf|Softwarearchitektur I]]
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| * [[Medium:Kickoff Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:GDD Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: GDD]]
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| * [[Medium:Abschlusspraesentation-WS1920.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
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| === SS19 ===
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| * [[Medium:Kickoff Sopra SS19.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:How-To-GDD SS19.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
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| * [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS19.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
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| * [[Medium:Architektur von Videospielen SS19.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
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| * [[Medium:Abschlusspraesentation-SS19.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
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| === WS2018/19 ===
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| * [[Medium:Kickoff Sopra WS1819.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:How-To-GDD WS1819.pdf|Howto GDD]]
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| === SS18 ===
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| * [[Medium:Kickoff-SS18.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:GDD-Vorlesung-SS18.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
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| * [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS18.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
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| * [[Medium:Architektur von Videospielen SS18.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
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| === WS2017/18 ===
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| * [[Medium:Kickoff Sopra WS1718.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2017 ===
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| * [[Medium:Kickoff-SS17.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:GDD-Vorlesung-SS17.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
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| * [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS17.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
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| * [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS17.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]] ([[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS17 annot.pdf|mit Annotationen]])
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| * [[Medium:Abschlusspraesentation-SS17.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
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| === WS2016/17 ===
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| * [[Medium:Kickoff-WS1617.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2016 ===
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| * [[Medium:Kickoff-SS16.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:GDD-Vorlesung-SS16.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
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| * [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS16.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
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| * [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS16.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
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| * [[Medium:Abschlusspraesentation-SS16.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
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| === SS2015 ===
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| * [[Medium:Kickoff-SS15.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:GDD-Vorlesung-SS15.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
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| * [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS15.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
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| * [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS15.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
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| * [[Medium:Abschlusspraesentation-SS15.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
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| === WS2014/15 ===
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| * [[Medium:Kickoff-WS1415.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2014 ===
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| * [[Medium:Kickoff-SS14.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:GDD-Vorlesung-SS14.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
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| * [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS14.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
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| * [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS14.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
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| * [[Medium:Abschlusspraesentation-SS14.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
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| === WS2013/14 ===
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| * [[Medium:Kickoff-WS1314.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2013 ===
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| * [[Medium:Kickoff-SS13.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:How-To-GDD.pdf|Vorlesung: "How-To: GDD"]]
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| * [[Medium:How-To-Architecture.pdf|Vorlesung: "How-To: Architecture"]]
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| * [[Medium:Clean Code.pdf|Vorlesung: "Clean Code und Code Review"]]
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| * [[Medium:Abschlusspraesentation-SS13.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
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| === WS2012/13 ===
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| * [[Medium:Kickoff-WS1213.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2012 ===
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| * [[Medium:Kick-off-SS12.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2011 ===
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| * [[Medium:Kick-off-SS11.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2010 ===
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| * [[Medium:Kick-off-SS10.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2009 ===
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| * [[Medium:UML.pdf|UML]]
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| * [[Medium:CSharpFolien.pdf|C#]]
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| * [[Medium:BlenderSS08.pdf|Blender]]
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| * [[Medium:Kick-off.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Medium:ShaderHLSL SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''
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| == Referenzen == | | == Referenzen == |
| <references /> | | <references /> |
| [[Kategorie:Tools]] | | [[Kategorie:Tools]] |