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=== IDE ===
=== IDE ===
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum empfehlen wir [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden.
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux)
** Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Eine detaillierte Installationsanleitung finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]


=== [[Resharper|ReSharper]] ===
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]]
Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.


* [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
* Resharper ist bereits in Rider integriert.
Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
*[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
*[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
=== [[Git]] ===
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
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=== [[.NET]] ===
=== [[.NET]] ===
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1]
* [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download .NET 8 SDK]


=== [[MonoGame]] ===
=== [[MonoGame]] ===
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
* [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases MonoGame Downloads]
* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/index.html Monogame Tutorial]


Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].
== Erstellung und Bearbeitung von Assets ==
 
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]
 
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
* [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]
 
=== [[UML]] ===
{{BA|Vogty| Die ersten zwei Dienste haben keine Funktionierenden Links mehr. Argouml wurde wohl eingestellt. Und Mirosoft Vision bekommt man nicht mehr über Dreamspark}}
<!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
 
Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
 
== Asset Erstellung und Bearbeitung ==




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* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz


== Sonstiges ==
== Dokumentation ==


=== PDF ===
=== PDF ===
{{:PDF}}
{{:PDF}}


 
== Sonstiges ==


=== Libraries für Monogame ===  
=== Libraries für Monogame ===  
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=== Vorlesungsfolien ===
=== Vorlesungsfolien ===
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
== Slides ==
=== WS1920 ===
* [[Medium:Architektur von Videospielen WS1920.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-WS1920.pdf|Softwarearchitektur I]]
* [[Medium:Kickoff Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: GDD]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-WS1920.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
=== SS19 ===
* [[Medium:Kickoff Sopra SS19.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:How-To-GDD SS19.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS19.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur von Videospielen SS19.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS19.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
=== WS2018/19 ===
* [[Medium:Kickoff Sopra WS1819.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:How-To-GDD WS1819.pdf|Howto GDD]]
=== SS18 ===
* [[Medium:Kickoff-SS18.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS18.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS18.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur von Videospielen SS18.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
=== WS2017/18 ===
* [[Medium:Kickoff Sopra WS1718.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2017 ===
* [[Medium:Kickoff-SS17.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS17.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS17.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS17.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]] ([[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS17 annot.pdf|mit Annotationen]])
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS17.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
=== WS2016/17 ===
* [[Medium:Kickoff-WS1617.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2016 ===
* [[Medium:Kickoff-SS16.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS16.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS16.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS16.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS16.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
=== SS2015 ===
* [[Medium:Kickoff-SS15.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS15.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS15.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS15.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS15.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
=== WS2014/15 ===
* [[Medium:Kickoff-WS1415.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2014 ===
* [[Medium:Kickoff-SS14.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS14.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS14.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS14.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS14.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
=== WS2013/14 ===
* [[Medium:Kickoff-WS1314.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2013 ===
* [[Medium:Kickoff-SS13.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:How-To-GDD.pdf|Vorlesung: "How-To: GDD"]]
* [[Medium:How-To-Architecture.pdf|Vorlesung: "How-To: Architecture"]]
* [[Medium:Clean Code.pdf|Vorlesung: "Clean Code und Code Review"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS13.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
=== WS2012/13 ===
* [[Medium:Kickoff-WS1213.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2012 ===
* [[Medium:Kick-off-SS12.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2011 ===
* [[Medium:Kick-off-SS11.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2010 ===
* [[Medium:Kick-off-SS10.pdf|Einführungsvorlesung]]
=== SS2009 ===
* [[Medium:UML.pdf|UML]]
* [[Medium:CSharpFolien.pdf|C#]]
* [[Medium:BlenderSS08.pdf|Blender]]
* [[Medium:Kick-off.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:ShaderHLSL SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]
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