CleanCode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Vogty (Diskussion | Beiträge)
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TOCRight}}
== Clean Code Development ==
== Clean Code Development ==
Clean Code ist ein von Robert C. Martin in seinem gleichnamigen Buch <ref>
Clean Code ist ein von Robert C. Martin in seinem gleichnamigen Buch <ref>
Robert C. Martin. Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship. Prentice Hall PTR, Upper Saddle River, NJ, USA, 1 Edition, 2008. [http://www.amazon.de/Clean-Code-Handbook-Software-Craftsmanship/dp/0132350882 Bei Amazon.]</ref> geprägter Begriff aus der Softwareentwicklung welcher in erster Linie Quellcode aber auch andere Dokumente und Konzepte bezeichnet welche intuitiv verständlich sind. <ref>Seite „Clean Code“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. März 2018, 09:50 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Clean_Code&oldid=175065244 (Abgerufen: 20. April 2019, 15:58 UTC)</ref>
Robert C. Martin. Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship. Prentice Hall PTR, Upper Saddle River, NJ, USA, 1 Edition, 2008. [http://www.amazon.de/Clean-Code-Handbook-Software-Craftsmanship/dp/0132350882 Bei Amazon.]</ref> geprägter Begriff aus der Softwareentwicklung welcher in erster Linie Quellcode aber auch andere Dokumente und Konzepte bezeichnet welche intuitiv verständlich sind. <ref>Seite „Clean Code“. In: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Clean_Code</ref>


=== Warum Clean Code? ===
=== Warum Clean Code? ===
Zeile 30: Zeile 31:
Programmteile sollten sich so verhalten, "wie man es erwartet". Funktionen sollten sich ihrem Namen entsprechend verhalten und Seiteneffekte sollten klar ersichtlich und gut dokumentiert sein.
Programmteile sollten sich so verhalten, "wie man es erwartet". Funktionen sollten sich ihrem Namen entsprechend verhalten und Seiteneffekte sollten klar ersichtlich und gut dokumentiert sein.


[http://www.atalasoft.com/cs/blogs/stevehawley/archive/2006/02/27/9590.aspx &rarr; mehr dazu]
[https://en.wikipedia.org/wiki/Principle_of_least_astonishment &rarr; mehr dazu]


===== [http://clean-code-developer.de/die-grade/roter-grad/#Dont_Repeat_Yourself_DRY Don't repeat yourself (DRY)] =====
===== [http://clean-code-developer.de/die-grade/roter-grad/#Dont_Repeat_Yourself_DRY Don't repeat yourself (DRY)] =====
Zeile 38: Zeile 39:
Einfache Lösungen sind immer zu bevorzugen. Zerlege komplizierte Probleme in Teilprobleme, bis die Teilprobleme nicht weiter zerlegbar sind.
Einfache Lösungen sind immer zu bevorzugen. Zerlege komplizierte Probleme in Teilprobleme, bis die Teilprobleme nicht weiter zerlegbar sind.


[http://people.apache.org/~fhanik/kiss.html &rarr; mehr dazu]
[https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip &rarr; mehr dazu]


===== [http://clean-code-developer.de/die-grade/gruener-grad/#Law_of_Demeter Law of Demeter] =====
===== [http://clean-code-developer.de/die-grade/gruener-grad/#Law_of_Demeter Law of Demeter] =====
Zeile 53: Zeile 54:
Zerteile ein Programm in unterschiedliche Bereiche (eigentlich auf Klassenebene, aber auch auf Komponentenebene anwendbar), die jeweils eine Aufgabe haben und die sich so wenig wie möglich überlappen.
Zerteile ein Programm in unterschiedliche Bereiche (eigentlich auf Klassenebene, aber auch auf Komponentenebene anwendbar), die jeweils eine Aufgabe haben und die sich so wenig wie möglich überlappen.


[http://weblogs.asp.net/arturtrosin/archive/2009/01/26/separation-of-concern-vs-single-responsibility-principle-soc-vs-srp.aspx &rarr; mehr dazu]
[https://en.wikipedia.org/wiki/Separation_of_concerns &rarr; mehr dazu]


===== [http://clean-code-developer.de/die-grade/gelber-grad/#Liskov_Substitution_Principle Liskov Substitution Principle (LSP)] =====
===== [http://clean-code-developer.de/die-grade/gelber-grad/#Liskov_Substitution_Principle Liskov Substitution Principle (LSP)] =====
Abgerufen von „https://sopranium.de/CleanCode