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== Tools ==
{{TOCRight}}
=== [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] ===
== Entwicklungsumgebung ==
* [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019]
* [https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30679 Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2012 Update 4 ]
* [https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40784 Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013]


=== [[Resharper|ReSharper]] ===
* Mit dem [http://www.jetbrains.com/resharper/download/index.html ReSharper-Plugin für Visual Studio] werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
* Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
** [[Media:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
** [[Media:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]


=== Git ===
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.
* [https://tortoisegit.org Tortoise Git Client]
 
* [https://git-scm.com/downloads Git]
=== IDE ===
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum empfehlen wir [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden.
 
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]]
 
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert


=== [[.NET]] ===
=== [[.NET]] ===
* [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49982 .NET Framework 4.6.1]
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download .NET 8 SDK]


=== [[MonoGame]] ===
=== [[MonoGame]] ===
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
* [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]
* [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases MonoGame Downloads]
* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/index.html Monogame Tutorial]


== Erstellung und Bearbeitung von Assets ==


{{BA| Lukas| XNA links sind noch im Quelltext, aber unsichtbar}}
<!-- 
=== [[XNA]] ===
* [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=27599 XNA GameStudio 4.0 Refresh] originale Quelle (nur Visual Studio 2010)
* [http://mxa.codeplex.com/releases/view/117230 XNA GameStudio 4.0 Refresh] für Visual Studio 2010, 2012, 2013
* [https://mxa.codeplex.com/releases/view/618279 XNA GameStudio 4.0 Refresh] für Visual Studio 2015
Falls die Version von XNA nicht mit VS2015 funktioniert, können folgende Schritte durchgeführt werden:
# [http://mxa.codeplex.com/releases/view/117230 XNA GameStudio 4.0 Refresh (VS2013)] runterladen
# Installation von XNA nach readme-Datei folgen bis ''XNA Game Studio 4.0.vsix'' installiert werden muss
# ''XNA Game Studio 4.0.vsix'' mit einem Programm zum Lesen von Archiven öffnen (z.b. mit WinRar)
# Im Archiv die Datei ''extension.vsixmanifest'' editieren, und alle Einträge von ''[12.0,13.0)'' zu ''[12.0,15.0)'' ändern.
# Die geänderte Datei wieder im Archiv abspeichern und ''XNA Game Studio 4.0.vsix'' ganz normal ausführen.


-->
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.


=== [[UML]] ===
=== Modelling Tool(s) ===
* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
 
=== Modelling Tool ===
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?id=13571257&siteID=123112 Autodesk Softimage Mod Tool] (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support)


=== Bildbearbeitung ===
=== Bildbearbeitung/-erstellung ===
* [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
* [http://www.gimp.org/ Gimp] Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
* [https://inkscape.org/de/ Inkscape] Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
* [https://krita.org/en/ Krita] Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.


=== PDF ===
=== Tonbearbeitung/-erstellung ===
{{:PDF}}
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:


== Windows ==
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Windows 7,8.1 und 10] mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Universität
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
<!--* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)-->


== Libraries ==  
== Dokumentation ==
* [https://archive.codeplex.com/?p=jiglibx JigLibX] - eine Physik-Engine


== Installation im Pool ==
=== PDF ===
 
{{:PDF}}
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
# Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
# CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
# '''Visual Studio 2017''' einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
# Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder '''schließen'''.
# Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
# Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
# Visual Studio 2017 starten.
 
== Bücher und Tutorials ==
=== [[CSharp|C#]] Programmiersprache ===
* [http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx Guide To C# (Online Version)] Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=310 Guide To C# (PDF Download)] siehe oben
* [http://csharp-station.com/Tutorial/CSharp/SmartConsoleSetup.aspx C# Station: C# Tutorial] Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book] Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson] Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
* [http://robmiles.co.uk/c-yellow-book/C%20Sharp%20from%20Java%20Orange%20Book%202009.pdf C# from Java Orange Book] Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.charlespetzold.com/dotnet/ .NET Book Zero] What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
 
=== [[XNA]]/Monogame Spieleprogrammierung ===
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203894.aspx MSDN Getting Started with XNA Game Studio] Tutorials, FAQs und Referenz
 
== Slides ==
 
=== WS1920 ===
 
* [[Media:Architektur_von_Videospielen_WS1920.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Grundlagen_der_Softwarearchitektur-WS1920.pdf|Softwarearchitektur I]]
* [[Media:Kickoff Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: GDD]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-WS1920.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== SS19 ===
 
* [[Media:Kickoff Sopra SS19.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:How-To-GDD SS19.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen_der_Softwarearchitektur-SS19.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur_von_Videospielen_SS19.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS19.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2018/19 ===
 
* [[Media:Kickoff_Sopra_WS1819.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:How-To-GDD WS1819.pdf|Howto GDD]]
 
=== SS18 ===
 
* [[Media:Kickoff-SS18.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS18.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen_der_Softwarearchitektur-SS18.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur_von_Videospielen_SS18.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
 
=== WS2017/18 ===
 
* [[Media:Kickoff_Sopra_WS1718.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2017 ===
 
* [[Media:Kickoff-SS17.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS17.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen_der_Softwarearchitektur-SS17.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS17.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]] ([[Media:Architektur-von-Videospielen-SS17_annot.pdf|mit Annotationen]])
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS17.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2016/17 ===
 
* [[Media:Kickoff-WS1617.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2016 ===
* [[Media:Kickoff-SS16.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS16.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen-Architektur-SS16.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS16.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS16.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== SS2015 ===
* [[Media:Kickoff-SS15.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS15.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen-Architektur-SS15.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS15.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS15.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2014/15 ===
* [[Media:Kickoff-WS1415.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2014 ===
* [[Media:Kickoff-SS14.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS14.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Media:Grundlagen-Architektur-SS14.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS14.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS14.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2013/14 ===
* [[Media:Kickoff-WS1314.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2013 ===
* [[Media:Kickoff-SS13.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:How-To-GDD.pdf|Vorlesung: "How-To: GDD"]]
* [[Media:How-To-Architecture.pdf|Vorlesung: "How-To: Architecture"]]
* [[Media:Clean_Code.pdf|Vorlesung: "Clean Code und Code Review"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS13.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2012/13 ===
* [[Media:Kickoff-WS1213.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2012 ===
* [[Media:Kick-off-SS12.pdf|Einführungsvorlesung]]


=== SS2011 ===
== Sonstiges ==
* [[Media:Kick-off-SS11.pdf|Einführungsvorlesung]]


=== SS2010 ===
=== Libraries für Monogame ===  
* [[Media:Kick-off-SS10.pdf|Einführungsvorlesung]]
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


=== SS2009 ===
=== Vorlesungsfolien ===
* [[Media:UML.pdf|UML]]
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
* [[Media:CSharpFolien.pdf|C#]]
* [[Media:BlenderSS08.pdf|Blender]]
* [[Media:Kick-off.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]
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