XNA: Unterschied zwischen den Versionen
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Tatsächlich ist [[XNA]] ein Framework, das von Microsoft entwickelt wurde, um Computerspieleentwicklung (insbesondere für die eigenen Plattformen [[Windows]], [[XBox 360]] und Zune) auch für Amateure möglichst einfach zu machen. Dafür stellt es für viele sonst sehr aufwendige Tätigkeiten in diesem Bereich schon fertige Funktionen zur Vefügung, so dass man sich (erstmal) nicht um die technischen Details kümmern muss. Beispiele hierfür sind die [[Content Pipeline]], die es dem Anwender leicht macht z.B. [[Model|3D-Modelle]] in sein Spiel zu integrieren, die Anwesenheit der [[Draw]]- und [[Update]]-Schleifen in jedem Startprojekt oder auch der [[BasicEffect]], der es möglich macht diese [[Model|Modelle]] zu zeichnen, ohne in die [[Shader]]-Programmierung mit [[High Level Shading Language|HLSL]] einsteigen zu müssen. | |||
Gemäß einer am 31. Januar 2013 gesendeten E-Mail Microsofts betreffend ihr MVP Award Program wird XNA nicht mehr aktiv weiterentwickelt. | |||
Als Alternative entstand das Framework [[MonoGame]], welches wir jetzt auch im Softwarepraktikum benutzen. | |||
Mehr Hintergrund gibt's bei [[wikipedia:Microsoft_XNA|Wikipedia]]. | |||
[[Kategorie: Begriffe]] | |||
[[Kategorie: XNA]] | |||
[[Kategorie:Entwurf]] |
Aktuelle Version vom 9. November 2020, 10:09 Uhr
Das rekursive Akronym XNA steht für "XNA's Not Acronymed", hat also nicht besonders viel inhärente Bedeutung.
Tatsächlich ist XNA ein Framework, das von Microsoft entwickelt wurde, um Computerspieleentwicklung (insbesondere für die eigenen Plattformen Windows, XBox 360 und Zune) auch für Amateure möglichst einfach zu machen. Dafür stellt es für viele sonst sehr aufwendige Tätigkeiten in diesem Bereich schon fertige Funktionen zur Vefügung, so dass man sich (erstmal) nicht um die technischen Details kümmern muss. Beispiele hierfür sind die Content Pipeline, die es dem Anwender leicht macht z.B. 3D-Modelle in sein Spiel zu integrieren, die Anwesenheit der Draw- und Update-Schleifen in jedem Startprojekt oder auch der BasicEffect, der es möglich macht diese Modelle zu zeichnen, ohne in die Shader-Programmierung mit HLSL einsteigen zu müssen.
Gemäß einer am 31. Januar 2013 gesendeten E-Mail Microsofts betreffend ihr MVP Award Program wird XNA nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Als Alternative entstand das Framework MonoGame, welches wir jetzt auch im Softwarepraktikum benutzen.
Mehr Hintergrund gibt's bei Wikipedia.