QuadTree: Unterschied zwischen den Versionen
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Es kann durchaus sinnvoll sein, zu leere Quads wieder zu einem zusammenzufügen. Auch sollte man sich Gedanken machen, nach welchen Kriterium man Objekte in der Welt speichert. Da gibt es typischerweise drei Möglichkeiten: | Es kann durchaus sinnvoll sein, zu leere Quads wieder zu einem zusammenzufügen. Auch sollte man sich Gedanken machen, nach welchen Kriterium man Objekte in der Welt speichert. Da gibt es typischerweise drei Möglichkeiten: | ||
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| Position und Objektgröße nur in Blättern | | Position und Objektgröße nur in Blättern | ||
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| [[Raycast]] | | [[Ray Casting|Raycast]] | ||
| schwer, da man alle Quads durchsuchen muss um sicher zu sein, daß man ein Objekt trifft | | schwer, da man alle Quads durchsuchen muss um sicher zu sein, daß man ein Objekt trifft | ||
| mittel, da man schauen kann, ob der Ray ein Quad trifft und nur diese anschauen muss | | mittel, da man schauen kann, ob der Ray ein Quad trifft und nur diese anschauen muss | ||
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| mittel, man muss wieder prüfen, ob das Objekt in das aktuelle Quad passt | | mittel, man muss wieder prüfen, ob das Objekt in das aktuelle Quad passt | ||
| schwer, man man alle berührten Quads aktualisieren muss | | schwer, man man alle berührten Quads aktualisieren muss | ||
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== Referenzen == | |||
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[[Kategorie:Begriffe]][[Kategorie:Objektverwaltung]]</noinclude> | |||
[[Kategorie:MS02]] | |||
[[Kategorie:MS03]] | |||
