VisualStudioTutorial/Projekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Maierv (Diskussion | Beiträge)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen.
Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen.
Für uns interessant ist die Sprache [[:Kategorie:CSharp|C#]] und die Projekttypen
Für uns interessant ist die Sprache [[:Kategorie:CSharp|C#]] und die Projekttypen
; Windows Game
; MonoGame Windows Project
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
; Windows Game Library
; MonoGame Cross Platform Desktop Project
: Dieser Projekttyp wird zu einer XNA-[[Library]] [[Compiler|kompilliert]]. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
: Ein [[MonoGame]] Template mit OpenGL GrafikAPI damit es sowohl auf Windows als auch auf Mac und Linux laufen kann.
; XBox 360 Game
; MonoGame Shared Project
: Dies ist ein Spiel für die [[XBox 360]]
: Dieser Projekttyp wird zu einer [[MonoGame]]-[[Library]] [[Compiler|kompilliert]]. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
; XBox 360 Game Library
: Sies ist eine XNA-[[Library]] für die [[Xbox 360]]


Man kann durchaus andere Projekttypen wie '''Class Library''' benutzen, diese werden auf der XBox aber nicht laufen.
Man kann durchaus andere Projekttypen wie '''Class Library''' benutzen.
 
<noinclude>[[Kategorie:VisualStudio]]</noinclude>
Ein Projekt wird von Visual Studio immer in eine [[Assembly]] kompilliert. Mit Kommandozeilentools kann man auch eine Assembly aus mehreren Projekten erstellen, dies wird von XNA aber nicht unterstützt.


== Solution ==
== Solution ==
Zeile 21: Zeile 18:
<references />
<references />


[[Kategorie:VisualStudio]]</noinclude>
[[Kategorie:VisualStudio|Projekte]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2019, 19:11 Uhr

Projekte

Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen. Für uns interessant ist die Sprache C# und die Projekttypen

MonoGame Windows Project
Das ist ein leeres Spiel für Windows. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von Microsoft.Xna.Framework.Game[1] abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
MonoGame Cross Platform Desktop Project
Ein MonoGame Template mit OpenGL GrafikAPI damit es sowohl auf Windows als auch auf Mac und Linux laufen kann.
MonoGame Shared Project
Dieser Projekttyp wird zu einer MonoGame-Library kompilliert. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.

Man kann durchaus andere Projekttypen wie Class Library benutzen.

Solution

Mehrere Projekte können in einer Solution zusammengefaßt werden. Dadurch kann man einfacher referenzierte Projekte ändern und muß auch nur ein Visual Studio aufmachen.

Referenzen