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{{TOCRight}}
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
 
== Voraussetzungen ==
== Zulassungsvoraussetzungen ==
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
=== Gruppentreffen ===
=== Gruppentreffen ===
Das Gruppentreffen findet einmal pro Woche (d.h. 1x pro [[Sprint]]) zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert 2h und es besteht Anwesenheitspflicht.


Hier soll geklärt werden:
{{BA|LeonH| Wie ist diese regelung im digitalen semester umzusetzten?}}
# Scrum Meeting / Daily Scrum ('''max. 15min''')
{{BA|Vincent| Naja, wie im normalen Semester auch. Das "anwesend" nachzuprüfen ist halt schwer. Aber wer im Treffen nix sagt, nicht sichtbar ist ect. ist halt nicht da.}}
#*  Was wurde seit dem letzten Meeting gemacht?
#*  Was wird bis zum nächsten Meeting gemacht?
#*  Was für Probleme gibt es, die die aktuellen Aufgaben behindern?  
# Sprint Review ('''max. 30min''')
#*  Product Owner sagt, was fertig und was nicht fertig ist.
#*  Team zeigt, was alles fertig geworden ist und beantwortet Fragen zum Fortschritt.
#*  Team erklärt dabei, was es für Probleme gab und wie diese gelöst worden sind.
#*  Product Owner erklärt den aktuellen Stand des Product Backlogs und speziell Änderungen an der Aufwandsabschätzung.
# Sprint Planning ('''max. 60min''')
#*  Was wird im nächsten Sprint gemacht? Product Backlog anschauen, von oben nach unten (PO sollte es geordnet haben). An die Recurring Tasks denken.
#*  Wer erledigt von den ausgewählten Dingen was (Arbeitsverteilung)?
# Sprint Retrospective ('''max. 15min''')
#*  Diskutieren, was im letzten Sprint im Hinblick auf Menschen, Beziehungen, Prozesse, Tools gut bzw. schlecht gelaufen ist.
#*  Wo muss etwas verändert oder verbessert werden, damit besser gearbeitet werden kann?
#*  Plan erstellen, wie diese Änderungen im nächsten Sprint umgesetzt werden können.


=== Wiederkehrende Aufgaben ===
Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein und aktiv daran teilnehmen. Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.
Während des Semesters sind die folgenden wiederkehrenden Aufgaben zusätzlich zu den anderen Aufgaben jede Woche zu erledigen:


* Product Owner (ab Woche 2)
Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.
** Pflegen und Anpassen von Requirements und User Stories im Product Backlog.
** Verfeinern von Requirements zu User Stories.
** Requirements nach Entwicklungsreife ordnen.
** Gruppentreffen vorbereiten (was ist fertig, wie war die Aufwandsabschätzung).
* Architektur (ab Woche 3)
** Schnittstellen definieren
** Architekturbeschreibungen pflegen
** Einhaltung der Architektur sicherstellen
* Qualitätssicherung (ab Woche 6)
** Code auf Clean-Code Richtlinien prüfen.
** Code Reviews vorbereiten
** ReSharper Konformität herstellen


=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
Kontinuierliche Mitarbeit wird belegt durch hinreichend viel messbare Aktivität, also Commits im SVN-Repository und im Trac bearbeitete Tasks. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks im Trac angegeben werden. Sollten Sie in mehreren [[Sprint]]s nicht mitarbeiten, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum.
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch
 
* [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und
* Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]].
 
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.


=== Nicht-Erfüllung ===
Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen.
Sollten Sie diese Vorausetzungen nicht erfüllen, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum. Im Detail:
* Sie können bis zu 2x nicht kontinuierlich mitarbeiten Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
* Sie können 1x nicht beim Gruppentreffen erscheinen. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.  


Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
Um die Fähigkeit zur kontinuierlichen Mitarbeit zeitnah herzustellen, muss jede Teilaufgabe der Hausaufgabe (insbesondere die Programmieraufgabe) sinnvoll bearbeitet werden. Nicht abgeben der Hausaufgabe führt zum sofortigen Verlust der Zulassung.  


== Benotung ==
== Benotung ==
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammen setzt:
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
# Endprodukt
 
#* Entspricht das Produkt den Anforderungen?
=== Endprodukt ===
#* Ist das Produkt fehlerfrei (d.h. finden wir bei der Abnahme keine Fehler)?
 
#* Ist die Softwarequalität "gut"? Die Softwarequalität wird wöchentlich gemessen.
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien:
# Einzelleistung
 
#* Wurde die zugeteilte Arbeit erfolgreich erledigt?
* Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]?
#* Pro Woche sind max. 5 Punkte zu erreichen
* Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel)
#* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für die Einzelleistung.
* Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich?
* Spaß: Macht das Spiel Spaß?
* Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo?
 
=== Aufgabenorientierte Leistung ===


Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
* Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]).
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.


== Sonstige Regeln ==
== Abgaben ==
=== Abgaben ===
{{:Abgabe}}
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=== Präsentationen ===
== Präsentationen ==
{{:Präsentation}}
{{:Präsentation}}


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]
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