HallOfFame/SS13: Unterschied zwischen den Versionen

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== Sommersemester 2013 ==
== Sommersemester 2013 ==


Im Sommersemester 2013 gab es kein eindeutiges Thema, nur eine Reihe von [[Anforderungen]].
Im Sommersemester 2013 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von [[Anforderungen]].


=== Dusk of Hope ===
=== Dusk of Hope ===
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=== Helios ===
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Die Galaxie will beherrscht werden und in Helios bist du es, der zu diesem Herrscher werden soll.
In diesem EchtzeitStrategiespiel startest du mit einem Planeten und dem Ziel, daraus ein Imperium zu erschaffen. Erforsche die Galaxie, kolonisiere neue Welten und ganze Sonnensysteme. Der Typ eines Planeten entscheidet, wie du ihn einsetzen kannst; einige bieten dir die Möglichkeit, deine Flotte auszubauen, andere eignen sich zur Forschung um deine Schiffe zu verbessern. Nutze diese Möglichkeiten, um dich auf den Kampf vorzubereiten, denn du bist nicht allein im Universum. Auch andere Völker sehnen sich nach Macht und friedliche Koexistenz ist für sie keine Option. Erbaue dir also eine gewaltige Sternenflotte und rüste sie nach deinen Vorstellungen aus. Finde heraus, was dein Feind plant und passe deine Bewaffnung der seinen an, um ihm keine Chance zu lassen. Denn um zu beweisen, dass die Galaxie dir gehört, musst du deine Gegner bezwingen, ihr Reich erobern und natürlich dein eigenes schützen. Doch wähle den Zeitpunkt deines Angriffs mit Bedacht, denn die Galaxie ist kein statisches Gebilde: Jeder Planet umkreist seine Sonne, wodurch die Welt ständig im Wandel ist daher kann richtiges Timing alles entscheiden.
'''Alleinstellungsmerkmal:''' In Helios spielt man nicht auf einer einfachen, statischen Karte, sondern in einer sich ständig verändernden Spielwelt.
Innerhalb der Sonnensysteme rotieren die Planeten um ihren Stern, was Einfluss auf die Distanzen zwischen ihnen hat. Außerdem wird die Geschwindigkeit von Schiffen dadurch beeinflusst, ob sie entgegen der Bewegungsrichtung des Planeten oder mit dieser starten. Diese Dynamik der Spielwelt führt dazu, dass die Wahl des Zeitpunkts einer Aktion viel bedeutender wird, als bei anderen Spielen dieses Genres.
Desweiteren werden die Schlachten in Helios nicht von einzelnen Schiffen oder kleinen Trupps geschlagen, sondern von Flotten aus hunderten Einheiten.
'''[[Media:SS13_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Crystal Maze ===
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Engel gegen Untote, Gut gegen Böse, Licht gegen Dunkelheit. In dem Begründer des Subgenres ''Strategic Tower Defense'' '''Crystal Maze''' steht es dem Spieler frei, für welche Seite er sich entscheidet - und jede von ihnen verspricht eine vollkommen eigene Spielerfahrung.
Entscheidet sich der Spieler für die Seite der Engel, so übernimmt er die Rolle weniger Krieger des Lichts, die sich in einem von Dunkelheit erfüllten Labyrinth zusammengefunden haben. Unsicherheit ist ihr ständiger Begleiter, denn stets müssen sie mit einem Angriff der Untoten rechnen. Von den Mauern des Labyrinths aus müssen sie daher versuchen, den Kristall zu verteidigen - denn sonst bedeutet dies das Ende der Welt.
Entscheidet sich der Spieler jedoch für die Seite der Untoten, so muss er möglichst schnell die gegnerische Verteidigung durchbrechen und genau abwägen, welchen der Wege er am besten wählen soll. Finten, dunkle Kräfte und ausgeklügelte Taktiken sind hier der Schlüssel, um die Verteidigung der Engel zu vernichten.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Spielmodus Engel:'''
Zu Anfang besitzt der Kristall eine gewisse Leuchtkraft, die immer weiter zunimmt, bis das Licht letztlich genug Energie besitzt, das komplette Gebiet zu fluten und die gegnerischen Wesen zu verbrennen. Daran müssen sich die Engel klammern, denn sollten die Wellen bis zum Kristall hervorstoßen und ihn angreifen, so kann er an Leuchtkraft verlieren und zerstört werden. Um diesen zu verteidigen, können die Engel ihre Krieger auf den Mauern des Labyrinths postieren - jedoch nur dort, wohin das Licht des Kristalls gelangt. In Sicherheit wiegen können sie sich jedoch nie, da das Labyrinth von Runde zu Runde sein Innenleben verändert und somit jeder Weg zum Kristall führen könnte.
'''Spielmodus Untote:'''
Sie wissen nur, dass sie angegriffen werden. Irgendwann, irgendwo. Doch bis dahin müssen sich die Untoten einen Weg zum Kristall suchen. Die Gegner sehen können sie nicht - lediglich, wenn die Engel sie attackieren, müssen sie sich zeigen. Daher ist es erforderlich, taktisch kluge Entscheidungen zu treffen und den besten Weg ausfindig zu machen. Leider richtet sich nach einer gewissen Zeitspanne das Labyrinth neu aus, sodass man sich nie erholen kann und stets seine Taktik an das Umfeld anpassen muss.
Diese Abhängigkeit von der Sicht in Kombination mit der dynamischen Umgebung machen dieses Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis.
'''[[Media:SS13_sopra09GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Energy Cluster ===
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Energy Cluster ist ein spannendes 2D-Echtzeitstrategiespiel, in dem der Spieler als Commander einer Gruppe von Energiewesen ums Überleben kämpft. Der Ort des Geschehens befindet sich in einer anderen Dimension namens Deltaro, in der zwei unterschiedliche, verfeindete Fraktionen dieser Energiewesen leben.
Ziel des Spiels ist es, die andere Fraktion vernichtend zu schlagen und somit die eigenen Energiewesen siegreich durch die Zeiten des Krieges und des Rohstoffmangels zu führen.
Durch wohlüberlegte taktische Spielzüge können größere Einheiten geformt, Ressourcen erobert und der Gegner bekämpft werden. Der Spieler kann dabei drei verschiedene Einheitstypen befehlen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Da diese Einheiten kombiniert werden können, muss der Spieler schnell reagieren und geschickt vorgehen, um den größtmöglichen Vorteil auf seiner Seite zu haben.
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Energy Cluster überzeugt durch seine minimalistische Grundstruktur, die es dem Spieler erlaubt sofort ins Spiel einzusteigen.
Durch die Möglichkeit die drei Grundeinheiten beliebig zu Clustern und Gebäuden zusammenzusetzen, ist die Kreativität und das strategische Können des Spielers gefragt, um gegen den Gegner zu bestehen.
'''[[Media:SS13_sopra10GDD.pdf|Download GDD]]'''
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