Game Mechanic: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter [[Game Mechanic]] (oder auch [[Game Mechanic|Spielmechanik]]<ref>[[Wikipedia:de:Spielmechanik|Spielmechanik bei Wikipedia]]</ref>) versteht man im Allgemeinen eine Menge von Regeln und Bedingungen eines Spieles, die ein unterhaltsames Spielerlebnis erlauben sollen <ref>[[Wikipedia:en:Game_mechanic|Game Mechanic bei Wikipedia]]</ref>. Alle Spiele besitzen eine Spielmechanik (sei es auch nur eine sehr einfache), aber natürlich unterscheiden sich Komplexität und Umfang stark.
Unter [[Game Mechanic]] (oder auch [[Game Mechanic|Spielmechanik]]<ref>[[Wikipedia:de:Spielmechanik|Spielmechanik bei Wikipedia]]</ref>) versteht man im Allgemeinen eine Menge von Regeln und Bedingungen eines Spieles, die ein unterhaltsames Spielerlebnis erlauben sollen <ref>[[Wikipedia:en:Game_mechanic|Game Mechanic bei Wikipedia]]</ref>. Alle Spiele besitzen eine Spielmechanik (sei es auch nur eine sehr einfache), aber natürlich unterscheiden sich Komplexität und Umfang stark.


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=== nützliche Ressourcen zum Thema ===
=== nützliche Ressourcen zum Thema ===
Hier findet ihr einige interessante Artikel, die sich vor allem mit grundsätzlichen Fragen zum Design eines Spieles und der unterliegenden Spielmechanik beschäftigen.  
Hier findet ihr einige interessante Artikel, die sich vor allem mit grundsätzlichen Fragen zum Design eines Spieles und der unterliegenden Spielmechanik beschäftigen.  
* [http://www.theinspiracy.com/Current%20Rules%20Master%20List.htm Allgemeine Regeln für Spieleentwickler]
* [http://www.theinspiracy.com/the-400-project.html The 400 Rules of Game Design]
* [http://tynansylvester.com/?p=5 Substance and Style in Game Design] - Ein Artikel über die fundamentalen Unterschiede zwischen den Bereichen [[Content]], [[Engine]] und [[Game Mechanic]].
* [http://www.gamasutra.com/view/feature/2421/style_and_substance_in_game_design.php Substance and Style in Game Design] - Ein Artikel über die fundamentalen Unterschiede zwischen den Bereichen Content, Engine und [[Game Mechanic]].
* [http://www.gamasutra.com/view/feature/2264/decisionbased_gameplay_design.php Decision-Based Gameplay Design] - Warum machen Spiele Spass und was haben Entscheidungen damit zu tun?  
* [http://www.gamasutra.com/view/feature/2264/decisionbased_gameplay_design.php Decision-Based Gameplay Design] - Warum machen Spiele Spass und was haben Entscheidungen damit zu tun?  
* [http://www.gamasutra.com/view/feature/3034/the_right_decision_at_the_right_.php The Right Decision at the Right Time: Selecting the Right Features for a New Game Project] (oder: Organisation der Spieleentwicklung)
* [http://www.gamasutra.com/view/feature/3034/the_right_decision_at_the_right_.php The Right Decision at the Right Time: Selecting the Right Features for a New Game Project] (oder: Organisation der Spieleentwicklung)
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== Referenzen ==
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[[Kategorie:Begriffe]]</noinclude>
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[[Kategorie:MS02]]
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[[Kategorie:MS03]]
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