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== Überblick ==
{{TOCRight}}
Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des [http://swt.informatik.uni-freiburg.de/ Lehrstuhls für Softwaretechnik] mit [[CSharp|C#]] und [[XNA]]. Sie finden hier...
Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des [http://swt.informatik.uni-freiburg.de/ Lehrstuhls für Softwaretechnik] mit [https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp C#] und [[MonoGame]]. Sie finden hier...
* Den [[#Zeitplan|Zeitplan]] für das Softwarepraktikum mit Links zu den verschiedenen Meilensteinen (MS01 - MS05).
*Den [[#Zeitplan|Zeitplan]] für das Softwarepraktikum mit Links zu den verschiedenen Meilensteinen (MS01 - MS05).
* Die [[Gruppeneinteilung]] mit Links auf die gruppenspezifischen Dienste.
*Die Beschreibung des [[Ablauf]]s während des Softwarepraktikums.
* Die [[Anforderungen|Anforderungen an das Produkt]] und die [[Richtlinien|formalen Richtlinien (Zulassungsvoraussetzungen)]].
* Die [[Anforderungen|Anforderungen an das Produkt]] und die [[Formalien|Formalien (Zulassungsvoraussetzungen, Benotung, etc.)]].
* Hinweise für besseres [[Objektorientierung|objektorientiertes]] Programmieren im Artikel [[CleanCode|Clean Code Development]].
*Hinweise für besseres [[Objektorientierung|objektorientiertes]] Programmieren im Artikel [[CleanCode|Clean Code Development]].
* Eine [[UsabilityForGames|Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen]].
*Eine [[UsabilityForGames|Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen]].
* [[FAQ|Häufig gestellte Fragen und Antworten]].
*[[FAQ/All|Häufig gestellte Fragen und Antworten]].
* Eine Übersicht über [[Tutorials]] zu [[XNA]], [[CSharp|C#]] und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung.
*Eine Übersicht über [[Tutorials]] zu [[MonoGame]], [https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp C#] und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung.
* Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter [[Downloads]].
*Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter [[Downloads]].
* Einen Einstieg in das von uns verwendete [[Scrum|Vorgehensmodell Scrum]].
*Einen Einstieg in das von uns verwendete [http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum Vorgehensmodell Scrum].
* Einen Überblick über die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika in unserer [[HallOfFame|Hall of Fame]].  
*Einen Überblick über die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika in unserer [[HallOfFame|Hall of Fame]].
* Erklärungen zu den verschiedenen, im Softwarepraktikum verwendeten Begriffen in unserem [[Glossar]].
*Erklärungen zu den verschiedenen, im Softwarepraktikum verwendeten Begriffen in unserem [[Glossar]].
*Eine Übersicht über die von uns bereitgestellten [[Dienste]].


== Organisatorisches==


== Organisatorisches ==
<!--{{Warning|Die Veranstaltungszeiten des Softwarepraktikums für das Sommersemester 2019 sind noch nicht aktualisiert!}}-->
{{Warning|Die Veranstaltungszeiten des Softwarepraktikums für das Sommersemester 2013 sind noch nicht aktualisiert!}}
<!--{{Warning|Die Veranstaltungszeiten des Softwarepraktikums für Hörer aller Fakultäten für das Wintersemester 2017/2018 sind noch nicht aktualisiert!}}-->
<!--{{Warning|Die Veranstaltungszeiten des Softwarepraktikums für Hörer aller Fakultäten für das Wintersemester 2012/2013 sind noch nicht aktualisiert!}}-->
=== Ort ===
* Einführungsveranstaltung: Freitag, 24.10.12, 14:00 c.t. - max. 18:00, [http://www.informatik.uni-freiburg.de/department/contact/map Geb. 106], [http://www.tf.uni-freiburg.de/fakultaet/gebaeudeplaene/gebaeude/106-kg-3.og.pdf SR 04-007] (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)
* Pool-Betreuung: Mittwochs, 14:00 - 18:00, [http://www.informatik.uni-freiburg.de/department/contact/map Geb. 082], [http://www.tf.uni-freiburg.de/fakultaet/gebaeudeplaene/gebaeude/082-ug-og.pdf Poolraum 29] (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)


=== Personen ===
<!--{{Umfrage|https://survey.sopranium.de/index.php/915925|'''Füllen Sie hier den Fragebogen bis Donnerstag, 17.10.2024, 23:59 Uhr aus'''|post}}-->
{{:Sopra-Crew}}
===Orte und Zeiten===


=== Mailinglisten ===
*'''Im WS24/25 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden.'''
{{:Mailinglisten}}
*Die Veranstaltung hat eine beschränkte Teilnehmeranzahl. Sollten Sie im HisinOne '''keinen Platz bekommen haben''', '''füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus''' (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten ausreichende Plätze vorhanden sein.
*'''Persönliche Betreuung durch die Dozenten immer Donnerstags 14:00 - 18:00 im Computerpool (Pool 01-007 und 00-004 im Geb. 076).'''
*Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf [https://services.sopranium.de services.sopranium.de]


=== IRC ===
===Personen===
* Channel #sopra im [http://www.quakenet.org/ Quakenet] entweder mit [irc://irc.quakenet.org/sopra  deinem lokal installierten Client] oder mit dem [http://webchat.quakenet.org/?channels=sopra&uio=d4 Quakenet Webclient]
{{:Sopra-Crew}}


=== Folien ===
===Folien und Aufzeichnungen===
Die Folien der Einführungsveranstaltung finden sich im [[Downloads#Aktuell|Downloadbereich]].
Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter [[Vorlesungsfolien|Folien und Aufzeichnungen]].


== Zeitplan ==
== Zeitplan==
{{:Roadmap}}
<!-- {{Warning|Die Roadmap des Softwarepraktikums für Hörer aller Fakultäten für das Wintersemester 2017/2018 ist noch nicht aktualisiert!}} -->
{{:RoadmapWS2425}}

Aktuelle Version vom 22. November 2024, 10:10 Uhr

Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...

Organisatorisches

Orte und Zeiten

  • Im WS24/25 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden.
  • Die Veranstaltung hat eine beschränkte Teilnehmeranzahl. Sollten Sie im HisinOne keinen Platz bekommen haben, füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten ausreichende Plätze vorhanden sein.
  • Persönliche Betreuung durch die Dozenten immer Donnerstags 14:00 - 18:00 im Computerpool (Pool 01-007 und 00-004 im Geb. 076).
  • Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf services.sopranium.de

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Mailing-Listen

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Folien und Aufzeichnungen

Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter Folien und Aufzeichnungen.

Zeitplan

Woche Organi-
sation
Ent-
wurf
MS
01
MS
02
MS
03
MS
04
MS
05
Was? Wann und Wo?
0
  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 17.10., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
  • Fragebogen: 17.10. bis 23:59
  • Gruppen ab 20.10. in Gitea
1
  • Vorlesung: 24.10., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
  • Abgabe: 26.10 bis 23:59
2
  • Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD
  • Vorlesung: 31.10., 14:00-16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
  • Abgabe: 02.11. bis 23:59
3
  • Vorlesung "Architektur von Videospielen"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Architektur und Coaching
  • Wiederkehrende Aufgaben: Qualitätssicherung und Clean-Code
  • Vorlesung: 7.11., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
4
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
  • Präsentation: 14.11. 14:00 - 18:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde
5 Ein Pfeil
6
7

  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
8
9
10
Ferien (23.12.2024 - 06.01.2025)
11
12

  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
13

14
15
  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
16