HallOfFame/SS12: Unterschied zwischen den Versionen
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In diesem 3D-Echtzeitstrategiespiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines | In diesem 3D-Echtzeitstrategiespiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Sektorkommandanten des Imperiums. Seine Aufgabe ist es die Handelsrouten in seinem Sektor zu erweitern und zu bewachen, wobei er durchfliegende neutrale Handelsschiffe in den einzelnen Systemen auf der Handelsroute vor den Angriffen der Rebellen zu beschützen hat. Die Rebellen hingegen wollen den Abzug des Imperiums erreichen und versuchen daher den Handel durch Piraterie zu stören und zum Erliegen zu bringen. Die Systeme der Handelsrouten befinden sich in einem großteils unerforschten Sektor und sind über Tunnel (Wurmlöcher) im Hyperraum miteinander verbunden. Nach dem erfolgreichen Durchfliegen des Sektors, durch die Händler, erhält der Spieler von diesen eine Steuerabgabe in Form von der Einheitswährung Credits, welche sich relativ zum Wert der Ladung berechnet. Mit den Credits können Einheiten produziert und Forschung betrieben werden. Ziel ist es, die Basis der Piraten zu finden und zu zerstören, um die ständigen Angriffe zum Erliegen zu bringen. | ||
Sektorkommandanten des Imperiums. Seine Aufgabe ist es die Handelsrouten in seinem | |||
Sektor zu erweitern und zu bewachen, wobei er durchfliegende neutrale Handelsschiffe in | |||
den einzelnen Systemen auf der Handelsroute vor den Angriffen der Rebellen zu beschützen | |||
hat. Die Rebellen hingegen wollen den Abzug des Imperiums erreichen und versuchen daher | |||
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Handelsrouten befinden sich in einem großteils unerforschten Sektor und sind über Tunnel | |||
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von der Einheitswährung Credits, welche sich relativ zum Wert der Ladung berechnet. Mit | |||
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'''Alleinstellungsmerkmal:''' Die beiden Parteien, also die Piraten (Rebellen) und das Imperium, verfolgen nicht nur komplett entgegengesetzte Ziele, sie sind auch asymmetrisch konzipiert: während den | '''Alleinstellungsmerkmal:''' Die beiden Parteien, also die Piraten (Rebellen) und das Imperium, verfolgen nicht nur komplett entgegengesetzte Ziele, sie sind auch asymmetrisch konzipiert: während den Rebellen eine mobile Basis sowie vollständige Informationen aller möglicher Reismöglichkeiten im kompletten Sektor zur Verfügung stehen, hat das Imperium eine feste Basisstation und muss den Sektor erst noch erschließen. Dafür steht dem Imperium eine höher entwickelte Technologie und Kampfkraft zur Verfügung. Die spezielle Eigenschaft der Hyperraumtunnel auch quasi weit entfernte Systeme direkt miteinander zu verbinden gibt der unterschiedlichen Informationslage und Mobilität der beiden Parteien eine besondere Bedeutung im Spiel. | ||
Rebellen eine mobile Basis sowie vollständige Informationen aller möglicher | |||
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Galaxy of War ist ein 2D-Echtzeitstrategiespiel, das im Weltraum spielt. | Galaxy of War ist ein 2D-Echtzeitstrategiespiel, das im Weltraum spielt. | ||
Hierbei besiedeln die Menschen einen Planeten des Sonnensystems Rotron innerhalb der | Hierbei besiedeln die Menschen einen Planeten des Sonnensystems Rotron innerhalb der Galaxie X51 und versuchen, durch geschicktes Handeln seinen ihren Einflussbereich zu vergrößern. Der Spieler handelt stellvertretend für das Volk der Menschen. Zu Beginn des Spiels verfügt der Spieler über eine Basis-Raumstation, ein Raumschiff und begrenzte Ressourcen. Im Verlauf des Spiels ist der Spieler gezwungen, neue Sonnensysteme und Planeten zu erkunden, um die Ressourcenbeschränkungen seines Heimatsystems zu überwinden und die nötige Stärke zu erreichen. Er muss es dabei mit dem Gegner, den Krin’Tae aufnehmen. Anfangs kennt der Spieler zwei Ressourcen, Trizium und Xenum. Die Ressource Trizium wird zum Bau von Raumschiffen und Raumstationen benötigt, Xenum liefert Energie für Forschung. Durch Investitionen in die Erforschung neuer Technologien, die Erkundung und Besiedelung neuer Planeten und Sternensysteme und dem Abbau weiterer Ressourcen ist der Spieler dazu in der Lage, den Krin’Tae die Stirn zu bieten. | ||
Galaxie X51 und versuchen, durch geschicktes Handeln seinen ihren | |||
vergrößern. Der Spieler handelt stellvertretend für das Volk der Menschen. Zu Beginn des | |||
Spiels verfügt der Spieler über eine Basis-Raumstation, ein Raumschiff und begrenzte | |||
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Es gibt einen Storymodus mit festgelegter Umgebung. | Es gibt einen Storymodus mit festgelegter Umgebung. | ||
Man gewinnt ein Spiel, indem man die Kontrolle über die ganze Galaxie X51 erlangt. D.h. | Man gewinnt ein Spiel, indem man die Kontrolle über die ganze Galaxie X51 erlangt. D.h. wenn man jede Raumstation des Gegners und alle seine Schiffe vernichtet hat. Gelingt dies dem Gegner, hat der Spieler verloren. | ||
wenn man jede Raumstation des Gegners und alle seine Schiffe vernichtet hat. Gelingt dies | |||
dem Gegner, hat der Spieler verloren. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Das Besondere an Galaxy of War ist, dass der Spieler nicht auf ein einzelnes Spielfeld | '''Alleinstellungsmerkmal:''' Das Besondere an Galaxy of War ist, dass der Spieler nicht auf ein einzelnes Spielfeld beschränkt ist, sondern innerhalb der Galaxie X51 auf mehreren Karten (Sonnensystemen) gleichzeitig handeln kann. Von einem Sonnensystem zum anderen gelangt man mithilfe von Wurmlöchern. Allerdings ist die Reise mithilfe von Wurmlöchern zu Anfang des Spieles schwierig. Erst mit Weiterentwicklung des Volkes und damit erreichtem höheren Forschungsstand, können die Wurmlöcher kontrolliert benutzt werden. Außerdem sorgen sie für ein Überraschungsmoment: der Gegner oder der Spieler kann plötzlich in einem anderen Sonnensystem auftauchen, wobei der jeweilige Gegner schnellstmöglich reagieren muss um die ankommende Gefahr unter Kontrolle zu bekommen. Wurmlöcher dienen auch als strategisches Element, da sie Engpässe zwischen den Systemen darstellen. Man kann z.B. vor den Ein- bzw. Ausgängen seine Truppen stationieren und einen Überraschungsangriff starten, oder einem Überraschungsangriff des Gegners begegnen. | ||
gleichzeitig handeln kann. Von einem Sonnensystem zum anderen gelangt man mithilfe von | |||
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Es ist dem Spieler auch möglich, seine Raumschiffe oder die Raumstationen mit Modulen | Es ist dem Spieler auch möglich, seine Raumschiffe oder die Raumstationen mit Modulen auszubauen, um die Stationen und Schiffe an seine Spielweise anzupassen. Damit kann der Spieler unterschiedliche Strategien umzusetzen. Diese Module können z.B. die Geschwindigkeit oder Angriffsstärke der Raumschiffe oder die Verteidigungsfähigkeit der Raumstationen ändern. | ||
auszubauen, um die Stationen und Schiffe an seine Spielweise anzupassen. Damit kann der | |||
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Es herrscht Krieg im Universum. Die Maschinen kämpfen gegeneinander um die Vorherrschaft | Es herrscht Krieg im Universum. Die Maschinen kämpfen gegeneinander um die Vorherrschaft in den Galaxien. Übernehmen Sie das Kommando über einen der Maschinen-Clans und leiten Sie mit Geschick und Verstand Ihre Minions, um in diesem erbitterten Kampf um Planeten und deren Ressourcen die Oberhand zu gewinnen. | ||
in den Galaxien. Übernehmen Sie das Kommando über einen der Maschinen-Clans und leiten | |||
Sie mit Geschick und Verstand Ihre Minions, um in diesem erbitterten Kampf um Planeten und | |||
deren Ressourcen die Oberhand zu gewinnen. | |||
In diesem 3D Echtzeitstrategiespiel tauchen Sie in die Tiefen des Universums ein. Sie kommandieren verschiedene Einheiten und versuchen die Ausbreitung des Gegners zu unterbinden. | In diesem 3D Echtzeitstrategiespiel tauchen Sie in die Tiefen des Universums ein. Sie kommandieren verschiedene Einheiten und versuchen die Ausbreitung des Gegners zu unterbinden. Setzen Sie auf Minions, Kampfschiffe oder riskieren Sie sogar den Bau eines Death Star, um den Heimatplaneten des Gegners zu vernichten? Egal welche Taktik Sie wählen, seien Sie sich nie zu sicher. Denn wahrscheinlich haben die gegnerischen Maschinen Sie längst durchschaut. | ||
Setzen Sie auf Minions, | |||
Heimatplaneten des Gegners zu vernichten? Egal welche Taktik Sie wählen, seien Sie sich nie zu | |||
sicher. Denn wahrscheinlich haben die gegnerischen Maschinen Sie längst durchschaut. | |||
Auf Sie warten spektakuläre | Auf Sie warten spektakuläre Grafiken, Karten mit unterschiedlichen Überraschungen, intuitive Steuerung, actionreiche Weltraumschlachten und hartnäckige Gegner. Tauchen Sie jetzt ein in das Universum von Galactic Chaos und erleben Sie ein einzigartiges Spielerlebnis. | ||
Steuerung, actionreiche Weltraumschlachten und hartnäckige Gegner. Tauchen Sie jetzt ein in | |||
das Universum von Galactic Chaos und erleben Sie ein einzigartiges Spielerlebnis. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Im Gegensatz zu gängigen Strategiespielen gibt es bei Galactic Chaos keine reinen | '''Alleinstellungsmerkmal:''' Im Gegensatz zu gängigen Strategiespielen gibt es bei Galactic Chaos keine reinen Ressourcen. In diesem Spiel werden auf jedem vom Spieler besiedelten Planeten automatisch Minions generiert. Auf Kosten von Minions werden Planeten erobert und verteidigt sowie ausgebaut. Darüberhinaus können Minions benutzt werden um Kampfschiffe zu bauen oder Planeten durch Upgrades zu erweitern. So lässt sich ein Planet zum Death Star umwandeln, welcher dann frei beweglich ist und feindliche Planeten sowie Kampfschiffe angreifen kann. Minions bilden das Rückgrat eines jeden Spielers. Dies in Kombination mit den freibeweglichen Kampfschiffen, die fliegenden Minions zwar zerstören, aber keine Planeten einnehmen können, vereint Galactic Chaos das süchtigmachende actiongetriebene Spielprinzip von Nano-Wars mit den klassischen Aufbauelementen der Strategiespielgeschichte. | ||
Ressourcen. In diesem Spiel werden auf jedem vom Spieler besiedelten Planeten automatisch Minions | |||
generiert. Auf Kosten von Minions werden Planeten erobert und verteidigt sowie ausgebaut. | |||
Upgrades zu erweitern. So lässt sich ein Planet zum Death Star umwandeln, welcher dann frei | |||
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Rückgrat eines jeden Spielers. Dies in Kombination mit den freibeweglichen | |||
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Chaos das süchtigmachende actiongetriebene Spielprinzip von Nano-Wars mit den klassischen | |||
Aufbauelementen der Strategiespielgeschichte. | |||
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=== | === Schlacht um Derdya === | ||
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In dem 2D-Echtzeitstrategiespiel Schlacht um Derdya wird der Spieler in das Königreich Derdya entführt, in dem eine epische Schlacht zwischen den friedlichen Bewohnern Derdyas und dem furchterregenden Erzmagier Zork bevorsteht. | |||
Der Spieler muss mit nur drei tapferen Helden gegen die schier unendlich große Streitmacht des Zorks ankämpfen. Auf dem Weg zu Zorks Festung gilt es Kreaturen und Abwehranlagen zu überwinden, um am Ende als Sieger aus der Schlacht hervorzugehen. | |||
Die Helden lernen durch ihre aktive Teilnahme am Kampf neue Fähigkeiten und können ihre Ausrüstung beim Schmied in der Heimatfestung verbessern. Jedoch sollten sie sich in Acht nehmen: Die Kreaturen des Zorks gewinnen im Laufe der Zeit auch an Stärke hinzu, wodurch die Schlacht um Derdya alleine in den Händen der tapferen Helden liegt. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' | '''Alleinstellungsmerkmal:''' Die Schlacht um Derdya unterscheidet sich stark von anderen Spielen des Strategie-Genres, da der Spieler mit einer geringen Anzahl an Helden gegen einen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner bestehen muss. Die asymmetrische Verteilung der Einheiten stellt dabei einen besonderen Spielanreiz dar: Der Spieler hat mit nur wenigen Einheiten eine ganze Armee zu besiegen. Das geschieht, indem der Spieler zum einen seine Festung vor den feindlichen Monstern verteidigt und zum anderen mit taktischen Manövern die Festung des Erzmagiers Zork vernichtet. | ||
Um mit einer solchen gewaltig überlegenen Masse an Gegnern fertig zu werden, stehen jedem Helden vier verschiedene, ihrer Veranlagung entsprechende Spezialfähigkeiten zur Verfügung. Jede Spezialfähigkeit unterstützt den Spieler im Kampf gegen die feindliche Übermacht. | |||
Ebenfalls ist es möglich beim städtischen Schmied die Ausrüstung der Helden zu verbessern, wodurch deren Angriff und Verteidigung ausgebaut wird und sie wirkungsvoller im Kampf werden. | |||
Um den Sieg zu erlangen, ist es wichtig jeden seiner Helden aktiv einzusetzen. Das beinhaltet zum Einen, dass jeder Held gegen die feindlichen Monster zum Einsatz kommt und zum Anderen, dass sich der Spieler um ein stetiges Verbessern seiner Helden bemüht - sei es das Freischalten, Verbessern und Einsetzen von Spezialfähigkeit, das gewinnen von Erfahrungspunkten all seiner Helden, oder das Erkaufen von Verbesserungen beim Schmied. | |||
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=== Crazy Campus === | |||
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Die Uni beginnt - erstes Semester, erster Tag. Alle Ersties fühlen sich schon jetzt total überfordert und es gilt für sie, sich mit allen Mitteln durch diesen Universitäts-Stress durchzuarbeiten. | |||
In CrazyCampus werden Sie zunächst mit einem Studenten beginnen, werden dann aber weitere steuerbare Studenten finden, die sich Ihnen anschließen, um gemeinsam Quests, Aufgaben und Herausforderungen zu absolvieren. Sie werden schnell merken, dass Sie ohne Tricksereien und kleineren oder größeren Schabernack nicht sonderlich weit kommen werden. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' | CrazyCampus ist ein lustiges Echtzeit-Adventure-Strategiespiel. Lösen Sie aufregende Quests, indem Sie sich zum Beispiel die Übungsblattlösungen von Informatik I stibitzen. Wie manch anderer Student werden auch Sie die Logik-Klausur nur durch unbemerktes Spicken auf dem vermeintlichen Gang zur Toilette meistern können. | ||
Als Einzelgänger ist man an der Universität aufgeschmissen. Verbünden Sie sich deshalb mit Kommilitonen und bilden Sie ein steuerbares Team. Die unterschiedlichen Charaktere des Teams werden nützliche Fähigkeiten mit sich bringen. Durch geschickten Einsatz und durchdachte Strategien kann man alle diese Fähigkeiten zu seinem Vorteil nutzen, um Professoren und Co. auszutricksen. Dabei kann man die Charaktere auf vielfältigste Art und Weise einsetzen: Mithilfe der attraktiven 'Angela' kann man beispielsweise leicht Studenten verführen und sie an einen bestimmten Ort locken. Tim und seine Stärke kann man immer gebrauchen und der 'Nerd' dagegen ist dafür bekannt, dass er mit Computern die abgefahrensten Sachen fabrizieren kann. | |||
Zusätzlich zu den drei möglichen Charakteren wird man noch in der Lage zu sein, die Poolkatze für das Team zu gewinnen und somit die Fähigkeiten der Gruppe abzurunden. Für die nächtlichen Ausflüge auf dem Campus wird sie mit ihren guten Augen unerlässlich sein. Stürzen Sie sich also in die Herausforderungen und stutzen Sie nicht, wenn auf dem Campus nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Auf dem CrazyCampus läuft so einiges anders! | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' CrazyCampus ist einzigartig. Es spielt auf dem Campus der Technischen Fakultät Freiburg und beinhaltet viele kleine Details, die man aus dem eigenen Universitäts-Alltag wiedererkennen wird. Universitätsmitglieder werden sich also mit dem Protagonisten sehr gut identifizieren können, denn in welchem anderen Spiel kann man sogar eine richtige Poolkatze steuern? Wiedererkennungswert und das Lösen lustiger Quests bestimmen den Spaßfaktor des Spiels. | |||
Eine zentrale Rolle in CrazyCampus spielen die Fähigkeiten der steuerbaren Charaktere, deren Energie und die gesammelten Fragmente der Gruppe in jeder Vorlesung. Mit Fähigkeiten wie Schleichen, Verführen, Fallen stellen und Stärke wird das Lösen einiger Quests überhaupt erst möglich. Energie kann beispielsweise durch Schlafen oder Kaffee aufgefüllt werden. Wird man während nächtlichen Ausflügen von Wächtern erwischt oder trifft man auf 'gemeine' MSTler, schlagen diese auf einen ein und die Energie nimmt ab. Sinkt die Energie auf 0%, folgt die Exmatrikulation und somit das Game Over. | |||
Im Spiel gilt es, Vorlesungen bzw. die Klausuren bis zu einer vorgegebenen Deadline zu bestehen. Klausuren können durch Sammeln von Musterlösungsfragmenten bestanden werden, wobei die Anzahl der Fragmente den Lernfortschritt darstellt und somit die Klausurnote bildet. Mit Bestehen aller Klausuren hat man alle Vorlesungen bestanden, dann ist das Bachelorzeugnis und somit das Ziel des Spiels erreicht. | |||
'''[[Media:SS12_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]''' | '''[[Media:SS12_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
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=== Hackwork === | |||
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Bei Hackwork handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem der Spieler die Wahl zwischen zwei Spielmodi hat. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Kampagne bei dem der Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss und zum anderen gibt es den Skirmish Modus bei dem der Spieler gegen eine gegnerische KI spielt und das Ziel hat die Basis des Gegners einzunehmen. Der Spieler startet mit einem Basisknoten und einer festgelegten Anzahl an Viren in einem Netzwerk aus Knoten. Die Knoten sind über ein Wabennetz miteinander verbunden. Mit den Viren kann der Spieler nun Fremde Knoten im Netzwerk erobern. Die Viren unterscheiden sich in ihrer Betriebssytemzugehörigkeit, genauso wie die Knoten. Bei den Betriebssystemen wird zwischen Windows, Linux und Apple unterschieden. | |||
Bei den Knoten kommt als weiteres Unterscheidungsmerkmal das Endgerät hinzu. Hierbei kann es sich um Desktop-PCs, Serverfarmen, Smartphones und Laptops handeln. Um einen fremden Knoten anzugreifen, wählt der Spieler die Anzahl der jeweiligen Virentypen aus und schickt diese mit einem Klick auf den Fremden Knoten zum Angriff los. Bei den Fremden Knoten kann es sich um Knoten der Gegner handeln, aber auch um Knoten die noch niemandem gehören. Ein Angriff läuft so ab, dass der Spieler wie bereits erwähnt eine Auswahl an Viren an einen Fremden Knoten schickt. Diese suchen sich dann einen geschickten Weg durch das Netzwerk um zu dem Fremden Knoten zu gelangen. Der Fremde Knoten besitzt seinerseits selbst eine bestimmte Anzahl an Viren die solange sie im Knoten verweilen automatisch zur Verteidigung eingesetzt werden. Treffen nun die Knoten die zum Angriff losgeschickt wurden am fremden Knoten ein bekämpfen diese die Viren des fremden Knotens. Ein Knoten gilt als eingenommen, wenn all seine verteidigenden Viren vernichtet wurden. Viren sind im Angriff gegen Viren des gleichen Typs stärker als gegen andere Viren. Die Knoten regenerieren die vernichteten Viren des eigenen Betriebssystems mit der Zeit, wenn kein Angriff stattfindet. Dies hat für den Spieler den Vorteil, dass er immer auf eine gewisse Grundmenge an Viren zurückgreifen kann, welche sich mit der Anzahl der eingenommenen Knoten erhöht. Auf der anderen Seite muss er seine Angriffe unter dem Gesichtspunkt ausführen, dass die eingesetzte Virenmenge zum einen ausreicht und zum anderen keine zu großen Verzögerungen bei der Ankunft entstehen, sodass der Knoten sich nicht regenerieren kann. Wird ein Knoten erfolgreich eingenommen hält dieser ein gewisses Kontingent an neuen Viren für den Spieler bereit. Je mehr Knoten der Spieler einnimmt, desto größer wird die Anzahl der Viren die er befehligen kann. Im Skirmish Modus verhält sich der Gegner ähnlich wie der Spieler, das heißt er ist ähnlich stark wie der Spieler. Um die eigene Basis nicht an den Gegner zu verlieren und somit das ganze Spiel zu verlieren muss man geeignete Knoten mit genügend Viren ausrüsten. Um zu gewinnen muss der Spieler schwache Pfade zur Basis des Gegners finden um diese einnehmen zu können. | |||
Im Kampagne Modus bei dem der Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss, gilt es genügend Knoten einzunehmen, sodass die eigene Virenarmee groß genug ist um den Zielknoten einzunehmen. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Desweiteren werden die Maps auf denen gespielt wird dynamisch während des Spielens generiert und können somit unendlich groß werden. Auch sei zu bemerken, dass die Namen der Netzwerkknoten nicht der Fantasie entspringen, sondern durch den Spieler beeinflusst werden, indem verschiedene Netzwerkparameter der Umgebung untersucht werden (Firefox History, Chrome History, Opera History, DNS-Cache). | |||
Durch das Auslesen des DNS Caches sind so nicht nur Knotennamen von Servern verfügbar die der Spieler manuell besucht hat, sondern auch Namen die mit installierten Programmen in Verbindung gebracht werden, was dem Spieler illustriert, dass das Spiel "alles" über seinen Rechner weiß. | |||
Desweiteren wird die Anzahl der Besuche auf den verschiedenen Seiten ausgelesen, wodurch ermittelt werden kann welche Hostnames dem Spieler besonders geläufig sind. Diese gelten im Spiel dann als besonders wichtig und bekommen stärkere Eigenschaften. | |||
'''[[Media:SS12_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]''' | '''[[Media:SS12_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
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=== Occupation === | |||
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In dem Echtzeitstrategiespiel Okkupation schlüpfen Sie in die Rolle eines Drachen oder eines Moeter und versuchen den Kontinent unter Ihre Kontrolle zu bringen. Dank der ausgefeilten Spielmechanik mussen die Menschen erst davon uberzeugt werden unter Ihnen zu dienen, indem Sie ihre Übermacht jeglichen Widerstand sinnlos erscheinen lassen. | |||
Doch Vorsicht, jeder ist sich selbst der Nachste. Findet ein Dorf oder eine Einheit die Untertanenschafft unter ihrem Feind attraktiver, so wird sich ihre Loyalitat schnell ins Gegenteil verkehren! | |||
Nicht zuletzt haben auch die Götter ihre Finger im Spiel und greifen in das Spielgeschehen ein - selten zum Vorteil der Konfliktparteien. | |||
Dieses revolutionare Spielkonzept garantiert atemberaubenden und langanhaltenden Spielspaß für die ganze Familie! | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Außergewöhnlich an Occupation ist, dass es nicht einfach ausreicht schnell viele Dörfer zu erobern, um viel Geld und Einheiten zu produzieren. Der Spieler muss vielmehr auch darauf achten, dass die Dörfer nicht vom Gegner eingenommen werden. | |||
Daher kann es sinnvoll sein, einige Einheiten zum Schutz bei den Dörfern zu lassen. Je mehr man in ein Dorf investiert, um so sicherer sollte man gehen, dass es gut geschutzt ist. | |||
Bei den Einheiten wiederum muss darauf geachtet werden, dass sie keiner uberlegenen Gruppe von Feinden gegenuberstehen und nicht illoyal sind, da sie sonst zum Gegner überlaufen. Andererseits kann auch ein scheinbar unterlegene, aber sehr loyale Armee ausreichend sein, den Gegner mit seiner großen, illoyalen Armee zu schwächen und schließlich zu übernehmen. | |||
Man kann die Loyalitat beispielsweise erhöhen, indem man die Einheiten näher zusammen rückt oder den Helden mit seinem besonderem Charisma zu ihnen gesellt. | |||
'''[[Media:SS12_sopra07GDD.pdf|Download GDD]]''' | '''[[Media:SS12_sopra07GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
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=== Legendary Retreat === | |||
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Legendary Retreat ist ein 3D-Echtzeitstrategie-Survival Spiel. Im Gegensatz zu typischen Vertretern von Echtzeitstrategiespielen wie Starcraft, Warcraft oder C&C, besteht die Aufgabe nicht darin, zunächst eine Basis aufzubauen, in der dann Einheiten rekrutiert werden konnen. Stattdessen kann der Spieler auch ohne Basisbau mobile Einheiten anfordern. Diese Einheiten können direkt aus dem User-Interface heraus gewählt werden und tauchen dann nach einer kurzen Verzögerung auf der Karte auf. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, feste Verteidigungsstrukturen wie Türme oder Energiewände zu errichten. Verteidigungseinrichtungen sind zwar deutlich stabiler als mobile Einheiten, dafur aber nicht beweglich. Mit diesen Wahlmöglichkeiten kann sowohl eine gebäudelastige "Stand-your-Ground"-Verteidigung, als auch eine einheitenlastige "Hit-and-Run"-Taktik gespielt werden. Diese Vielfältigkeit erlaubt verschiedene Spielweisen und erhöht damit den Wiederspielwert. | |||
Zusätzlich wird ein "Endless"-Spielmodus angeboten. In diesem ist das Ziel ohne Zeitlimit so viele Aliens wie möglich zu töten. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' | '''Alleinstellungsmerkmal:''' Legendary Retreat kann einerseits als eine Art Tower-Defense Spiel gespielt werden, wobei die Auswahl und die Anordnung von defensiven Gebauden im Vordergrund steht, andererseits ist es auch moglich nur mit Hilfe von Einheiten oder gar ganz ohne weitere Unterstützung mit Hilfe von Verbesserungen der Fähigkeiten des Protagonisten zu gewinnen. Das Spiel ist gewonnen, sobald der Spieler die Angriffe der Gegner fur eine festgelegte Zeitspanne uberlebt hat. | ||
Diese Mischung von verschiedenen möglichen Spielweisen und die Vielzahl von taktischen Möglichkeiten, die diese eröffnen, kombiniert mit der Besonderheit, dass nicht alle Gegner besiegt werden müssen, um das Spiel zu gewinnen, hebt dieses Spielkonzept von anderen Strategiespielen ab. | |||
'''[[Media:SS12_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]''' | '''[[Media:SS12_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
<br clear="all"> | <br clear="all"> | ||
=== No escape from Herbert === | |||
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No escape from Herbert ist weder ein gewöhnliches Heldenspiel, noch ein Tower-Defense. Es ist eine fesselnde Mischung von beidem. Doch gerade diese außergewohnliche Verbindung zweier Genres macht dieses Spiel so interessant. In dem präapokalyptischen Szenario sind Sie den immer stärker werdenden Gegnern gnadenlos ausgesetzt. Um diese zu besiegen, haben Sie zwei entscheidende Phasen: In der Planungsphase können Sie die Fertigkeiten Ihres Avatars, sowie die der in dieser Phase baubaren Gebaude verbessern. Lassen Sie sich hierbei Zeit und atmen Sie noch einmal kurz durch, denn sobald Sie in die zweite Phase, der Kampfphase, wechseln, geht es heiß her. Die Gegnerwellen werden Sie schon bald erreichen und Sie müssen sich geschickt durch diese Welt kämpfen. Locke Sie Ihre Gegner durch Fallen, an Gebauden vorbei, geben Sie Ihnen mit Ihren Fertigkeiten einen letzten Schlag und machen Sie diese Kreaturen dem Erdboden gleich. Handeln Sie überlegt. Es gibt keine Gnade. Es gibt kein Entkommen. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Gerade die Mischung aus einem Tower-Defense und einem Hack'n'Slay machen dieses Spiel einzigartig. Man steuert seinen Avatar durch ein Spielfeld, in welchem immer stärker werdende Monster den Avatar zu besiegen versuchen. Zudem sind diese Monster nicht auf etwas Statisches, sondern auf den Avatar fixiert. Dies erfordert, dass man den Avatar taktisch durch die Welt bewegt und die Monster durch Fallen und zwischen taktisch platzierten Gebauden hindurch lockt. Wenn die Kampfphase endet, gibt es eine weitere Phase, die Planungsphase. In dieser kann man ohne Zeitdruck Gebäude errichten, die Fertigkeiten seines Avatars verbessern und seine Gebäude aufrüsten. Ebenso ist es möglich verschiedene Fallen zu legen, mit deren Hilfe man die feindlichen Monster verlangsamen oder mit Feuerschaden verbrennen kann. Das Ziel ist es sich in der Planungsphase bestmöglich auf die bevorstehende Kampfphase vorzubereiten und dadurch in dieser Oberhand zu gewinnen. Es gilt so lange wie möglich den immer stärker werdenden Monsterwellen Einhalt zu gebieten. | |||
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=== Neacal=== | |||
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Deine Lehrer sind mal wieder nur am meckern? Mutti hat mal wieder so ein Arschloch mit nach Hause gebracht? Papa hat sich schon lange nicht mehr blicken lassen und das Ritalin ist schon wieder alle? Zeit für einen Spree Kill! Schlüpfe in die Rolle von Vladimir, der alles schnetzelnden Alien Todesmaschine und töte sie alle! Bauer, Polizist, Geheimagent oder Terrorist - im Tod sind alle gleich: Erfreue dich an sprühenden Blutfontänen, während du dir eine Schneise durch die jämmerlichen Erdlinge schlägst, denn eines steht fest. Diese Würmer mit ihren armseligen Hoffnungen und Träumen sind das Letzte. Auf einem Rachefeldzug der Vernichtung schlachtest du dich durch fünf einzigartige Level, um dem Ursprung allen Übels den Garaus zu machen... | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' | '''Alleinstellungsmerkmal:''' Neacal ist ein klassiches Arcade Spiel bei dem es darum geht, in unterschiedlichen Levels, feindliche Gegnereinheiten zu eliminieren und dabei eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Punkte werden für das schnelle und effziente Töten von Gegnern vergeben, wobei auch wichtig ist, selbst möglichst unbeschadet zu bleiben. Zu Beginn eines Levels kann der Spieler eine Teilmenge aus einem Pool von Skills auswählen, die ihn dabei unterstützen. Je nach Level bietet sich die ein oder andere Kombination von Skills mehr oder weniger an. Welche die Beste ist, gilt es heraus zu finden. | ||
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Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 19:49 Uhr
Sommersemester 2012
Das Thema des Sommersemesters 2012 war Strategiespiele.
Space Pirates
In diesem 3D-Echtzeitstrategiespiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Sektorkommandanten des Imperiums. Seine Aufgabe ist es die Handelsrouten in seinem Sektor zu erweitern und zu bewachen, wobei er durchfliegende neutrale Handelsschiffe in den einzelnen Systemen auf der Handelsroute vor den Angriffen der Rebellen zu beschützen hat. Die Rebellen hingegen wollen den Abzug des Imperiums erreichen und versuchen daher den Handel durch Piraterie zu stören und zum Erliegen zu bringen. Die Systeme der Handelsrouten befinden sich in einem großteils unerforschten Sektor und sind über Tunnel (Wurmlöcher) im Hyperraum miteinander verbunden. Nach dem erfolgreichen Durchfliegen des Sektors, durch die Händler, erhält der Spieler von diesen eine Steuerabgabe in Form von der Einheitswährung Credits, welche sich relativ zum Wert der Ladung berechnet. Mit den Credits können Einheiten produziert und Forschung betrieben werden. Ziel ist es, die Basis der Piraten zu finden und zu zerstören, um die ständigen Angriffe zum Erliegen zu bringen.
Alleinstellungsmerkmal: Die beiden Parteien, also die Piraten (Rebellen) und das Imperium, verfolgen nicht nur komplett entgegengesetzte Ziele, sie sind auch asymmetrisch konzipiert: während den Rebellen eine mobile Basis sowie vollständige Informationen aller möglicher Reismöglichkeiten im kompletten Sektor zur Verfügung stehen, hat das Imperium eine feste Basisstation und muss den Sektor erst noch erschließen. Dafür steht dem Imperium eine höher entwickelte Technologie und Kampfkraft zur Verfügung. Die spezielle Eigenschaft der Hyperraumtunnel auch quasi weit entfernte Systeme direkt miteinander zu verbinden gibt der unterschiedlichen Informationslage und Mobilität der beiden Parteien eine besondere Bedeutung im Spiel.
Galaxy of War
Galaxy of War ist ein 2D-Echtzeitstrategiespiel, das im Weltraum spielt.
Hierbei besiedeln die Menschen einen Planeten des Sonnensystems Rotron innerhalb der Galaxie X51 und versuchen, durch geschicktes Handeln seinen ihren Einflussbereich zu vergrößern. Der Spieler handelt stellvertretend für das Volk der Menschen. Zu Beginn des Spiels verfügt der Spieler über eine Basis-Raumstation, ein Raumschiff und begrenzte Ressourcen. Im Verlauf des Spiels ist der Spieler gezwungen, neue Sonnensysteme und Planeten zu erkunden, um die Ressourcenbeschränkungen seines Heimatsystems zu überwinden und die nötige Stärke zu erreichen. Er muss es dabei mit dem Gegner, den Krin’Tae aufnehmen. Anfangs kennt der Spieler zwei Ressourcen, Trizium und Xenum. Die Ressource Trizium wird zum Bau von Raumschiffen und Raumstationen benötigt, Xenum liefert Energie für Forschung. Durch Investitionen in die Erforschung neuer Technologien, die Erkundung und Besiedelung neuer Planeten und Sternensysteme und dem Abbau weiterer Ressourcen ist der Spieler dazu in der Lage, den Krin’Tae die Stirn zu bieten.
Es gibt einen Storymodus mit festgelegter Umgebung.
Man gewinnt ein Spiel, indem man die Kontrolle über die ganze Galaxie X51 erlangt. D.h. wenn man jede Raumstation des Gegners und alle seine Schiffe vernichtet hat. Gelingt dies dem Gegner, hat der Spieler verloren.
Alleinstellungsmerkmal: Das Besondere an Galaxy of War ist, dass der Spieler nicht auf ein einzelnes Spielfeld beschränkt ist, sondern innerhalb der Galaxie X51 auf mehreren Karten (Sonnensystemen) gleichzeitig handeln kann. Von einem Sonnensystem zum anderen gelangt man mithilfe von Wurmlöchern. Allerdings ist die Reise mithilfe von Wurmlöchern zu Anfang des Spieles schwierig. Erst mit Weiterentwicklung des Volkes und damit erreichtem höheren Forschungsstand, können die Wurmlöcher kontrolliert benutzt werden. Außerdem sorgen sie für ein Überraschungsmoment: der Gegner oder der Spieler kann plötzlich in einem anderen Sonnensystem auftauchen, wobei der jeweilige Gegner schnellstmöglich reagieren muss um die ankommende Gefahr unter Kontrolle zu bekommen. Wurmlöcher dienen auch als strategisches Element, da sie Engpässe zwischen den Systemen darstellen. Man kann z.B. vor den Ein- bzw. Ausgängen seine Truppen stationieren und einen Überraschungsangriff starten, oder einem Überraschungsangriff des Gegners begegnen.
Es ist dem Spieler auch möglich, seine Raumschiffe oder die Raumstationen mit Modulen auszubauen, um die Stationen und Schiffe an seine Spielweise anzupassen. Damit kann der Spieler unterschiedliche Strategien umzusetzen. Diese Module können z.B. die Geschwindigkeit oder Angriffsstärke der Raumschiffe oder die Verteidigungsfähigkeit der Raumstationen ändern.
Galactic Chaos
Es herrscht Krieg im Universum. Die Maschinen kämpfen gegeneinander um die Vorherrschaft in den Galaxien. Übernehmen Sie das Kommando über einen der Maschinen-Clans und leiten Sie mit Geschick und Verstand Ihre Minions, um in diesem erbitterten Kampf um Planeten und deren Ressourcen die Oberhand zu gewinnen.
In diesem 3D Echtzeitstrategiespiel tauchen Sie in die Tiefen des Universums ein. Sie kommandieren verschiedene Einheiten und versuchen die Ausbreitung des Gegners zu unterbinden. Setzen Sie auf Minions, Kampfschiffe oder riskieren Sie sogar den Bau eines Death Star, um den Heimatplaneten des Gegners zu vernichten? Egal welche Taktik Sie wählen, seien Sie sich nie zu sicher. Denn wahrscheinlich haben die gegnerischen Maschinen Sie längst durchschaut.
Auf Sie warten spektakuläre Grafiken, Karten mit unterschiedlichen Überraschungen, intuitive Steuerung, actionreiche Weltraumschlachten und hartnäckige Gegner. Tauchen Sie jetzt ein in das Universum von Galactic Chaos und erleben Sie ein einzigartiges Spielerlebnis.
Alleinstellungsmerkmal: Im Gegensatz zu gängigen Strategiespielen gibt es bei Galactic Chaos keine reinen Ressourcen. In diesem Spiel werden auf jedem vom Spieler besiedelten Planeten automatisch Minions generiert. Auf Kosten von Minions werden Planeten erobert und verteidigt sowie ausgebaut. Darüberhinaus können Minions benutzt werden um Kampfschiffe zu bauen oder Planeten durch Upgrades zu erweitern. So lässt sich ein Planet zum Death Star umwandeln, welcher dann frei beweglich ist und feindliche Planeten sowie Kampfschiffe angreifen kann. Minions bilden das Rückgrat eines jeden Spielers. Dies in Kombination mit den freibeweglichen Kampfschiffen, die fliegenden Minions zwar zerstören, aber keine Planeten einnehmen können, vereint Galactic Chaos das süchtigmachende actiongetriebene Spielprinzip von Nano-Wars mit den klassischen Aufbauelementen der Strategiespielgeschichte.
Schlacht um Derdya
In dem 2D-Echtzeitstrategiespiel Schlacht um Derdya wird der Spieler in das Königreich Derdya entführt, in dem eine epische Schlacht zwischen den friedlichen Bewohnern Derdyas und dem furchterregenden Erzmagier Zork bevorsteht.
Der Spieler muss mit nur drei tapferen Helden gegen die schier unendlich große Streitmacht des Zorks ankämpfen. Auf dem Weg zu Zorks Festung gilt es Kreaturen und Abwehranlagen zu überwinden, um am Ende als Sieger aus der Schlacht hervorzugehen.
Die Helden lernen durch ihre aktive Teilnahme am Kampf neue Fähigkeiten und können ihre Ausrüstung beim Schmied in der Heimatfestung verbessern. Jedoch sollten sie sich in Acht nehmen: Die Kreaturen des Zorks gewinnen im Laufe der Zeit auch an Stärke hinzu, wodurch die Schlacht um Derdya alleine in den Händen der tapferen Helden liegt.
Alleinstellungsmerkmal: Die Schlacht um Derdya unterscheidet sich stark von anderen Spielen des Strategie-Genres, da der Spieler mit einer geringen Anzahl an Helden gegen einen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner bestehen muss. Die asymmetrische Verteilung der Einheiten stellt dabei einen besonderen Spielanreiz dar: Der Spieler hat mit nur wenigen Einheiten eine ganze Armee zu besiegen. Das geschieht, indem der Spieler zum einen seine Festung vor den feindlichen Monstern verteidigt und zum anderen mit taktischen Manövern die Festung des Erzmagiers Zork vernichtet.
Um mit einer solchen gewaltig überlegenen Masse an Gegnern fertig zu werden, stehen jedem Helden vier verschiedene, ihrer Veranlagung entsprechende Spezialfähigkeiten zur Verfügung. Jede Spezialfähigkeit unterstützt den Spieler im Kampf gegen die feindliche Übermacht.
Ebenfalls ist es möglich beim städtischen Schmied die Ausrüstung der Helden zu verbessern, wodurch deren Angriff und Verteidigung ausgebaut wird und sie wirkungsvoller im Kampf werden.
Um den Sieg zu erlangen, ist es wichtig jeden seiner Helden aktiv einzusetzen. Das beinhaltet zum Einen, dass jeder Held gegen die feindlichen Monster zum Einsatz kommt und zum Anderen, dass sich der Spieler um ein stetiges Verbessern seiner Helden bemüht - sei es das Freischalten, Verbessern und Einsetzen von Spezialfähigkeit, das gewinnen von Erfahrungspunkten all seiner Helden, oder das Erkaufen von Verbesserungen beim Schmied.
Crazy Campus
Die Uni beginnt - erstes Semester, erster Tag. Alle Ersties fühlen sich schon jetzt total überfordert und es gilt für sie, sich mit allen Mitteln durch diesen Universitäts-Stress durchzuarbeiten.
In CrazyCampus werden Sie zunächst mit einem Studenten beginnen, werden dann aber weitere steuerbare Studenten finden, die sich Ihnen anschließen, um gemeinsam Quests, Aufgaben und Herausforderungen zu absolvieren. Sie werden schnell merken, dass Sie ohne Tricksereien und kleineren oder größeren Schabernack nicht sonderlich weit kommen werden.
CrazyCampus ist ein lustiges Echtzeit-Adventure-Strategiespiel. Lösen Sie aufregende Quests, indem Sie sich zum Beispiel die Übungsblattlösungen von Informatik I stibitzen. Wie manch anderer Student werden auch Sie die Logik-Klausur nur durch unbemerktes Spicken auf dem vermeintlichen Gang zur Toilette meistern können.
Als Einzelgänger ist man an der Universität aufgeschmissen. Verbünden Sie sich deshalb mit Kommilitonen und bilden Sie ein steuerbares Team. Die unterschiedlichen Charaktere des Teams werden nützliche Fähigkeiten mit sich bringen. Durch geschickten Einsatz und durchdachte Strategien kann man alle diese Fähigkeiten zu seinem Vorteil nutzen, um Professoren und Co. auszutricksen. Dabei kann man die Charaktere auf vielfältigste Art und Weise einsetzen: Mithilfe der attraktiven 'Angela' kann man beispielsweise leicht Studenten verführen und sie an einen bestimmten Ort locken. Tim und seine Stärke kann man immer gebrauchen und der 'Nerd' dagegen ist dafür bekannt, dass er mit Computern die abgefahrensten Sachen fabrizieren kann.
Zusätzlich zu den drei möglichen Charakteren wird man noch in der Lage zu sein, die Poolkatze für das Team zu gewinnen und somit die Fähigkeiten der Gruppe abzurunden. Für die nächtlichen Ausflüge auf dem Campus wird sie mit ihren guten Augen unerlässlich sein. Stürzen Sie sich also in die Herausforderungen und stutzen Sie nicht, wenn auf dem Campus nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Auf dem CrazyCampus läuft so einiges anders!
Alleinstellungsmerkmal: CrazyCampus ist einzigartig. Es spielt auf dem Campus der Technischen Fakultät Freiburg und beinhaltet viele kleine Details, die man aus dem eigenen Universitäts-Alltag wiedererkennen wird. Universitätsmitglieder werden sich also mit dem Protagonisten sehr gut identifizieren können, denn in welchem anderen Spiel kann man sogar eine richtige Poolkatze steuern? Wiedererkennungswert und das Lösen lustiger Quests bestimmen den Spaßfaktor des Spiels.
Eine zentrale Rolle in CrazyCampus spielen die Fähigkeiten der steuerbaren Charaktere, deren Energie und die gesammelten Fragmente der Gruppe in jeder Vorlesung. Mit Fähigkeiten wie Schleichen, Verführen, Fallen stellen und Stärke wird das Lösen einiger Quests überhaupt erst möglich. Energie kann beispielsweise durch Schlafen oder Kaffee aufgefüllt werden. Wird man während nächtlichen Ausflügen von Wächtern erwischt oder trifft man auf 'gemeine' MSTler, schlagen diese auf einen ein und die Energie nimmt ab. Sinkt die Energie auf 0%, folgt die Exmatrikulation und somit das Game Over.
Im Spiel gilt es, Vorlesungen bzw. die Klausuren bis zu einer vorgegebenen Deadline zu bestehen. Klausuren können durch Sammeln von Musterlösungsfragmenten bestanden werden, wobei die Anzahl der Fragmente den Lernfortschritt darstellt und somit die Klausurnote bildet. Mit Bestehen aller Klausuren hat man alle Vorlesungen bestanden, dann ist das Bachelorzeugnis und somit das Ziel des Spiels erreicht.
Hackwork
Bei Hackwork handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem der Spieler die Wahl zwischen zwei Spielmodi hat. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Kampagne bei dem der Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss und zum anderen gibt es den Skirmish Modus bei dem der Spieler gegen eine gegnerische KI spielt und das Ziel hat die Basis des Gegners einzunehmen. Der Spieler startet mit einem Basisknoten und einer festgelegten Anzahl an Viren in einem Netzwerk aus Knoten. Die Knoten sind über ein Wabennetz miteinander verbunden. Mit den Viren kann der Spieler nun Fremde Knoten im Netzwerk erobern. Die Viren unterscheiden sich in ihrer Betriebssytemzugehörigkeit, genauso wie die Knoten. Bei den Betriebssystemen wird zwischen Windows, Linux und Apple unterschieden. Bei den Knoten kommt als weiteres Unterscheidungsmerkmal das Endgerät hinzu. Hierbei kann es sich um Desktop-PCs, Serverfarmen, Smartphones und Laptops handeln. Um einen fremden Knoten anzugreifen, wählt der Spieler die Anzahl der jeweiligen Virentypen aus und schickt diese mit einem Klick auf den Fremden Knoten zum Angriff los. Bei den Fremden Knoten kann es sich um Knoten der Gegner handeln, aber auch um Knoten die noch niemandem gehören. Ein Angriff läuft so ab, dass der Spieler wie bereits erwähnt eine Auswahl an Viren an einen Fremden Knoten schickt. Diese suchen sich dann einen geschickten Weg durch das Netzwerk um zu dem Fremden Knoten zu gelangen. Der Fremde Knoten besitzt seinerseits selbst eine bestimmte Anzahl an Viren die solange sie im Knoten verweilen automatisch zur Verteidigung eingesetzt werden. Treffen nun die Knoten die zum Angriff losgeschickt wurden am fremden Knoten ein bekämpfen diese die Viren des fremden Knotens. Ein Knoten gilt als eingenommen, wenn all seine verteidigenden Viren vernichtet wurden. Viren sind im Angriff gegen Viren des gleichen Typs stärker als gegen andere Viren. Die Knoten regenerieren die vernichteten Viren des eigenen Betriebssystems mit der Zeit, wenn kein Angriff stattfindet. Dies hat für den Spieler den Vorteil, dass er immer auf eine gewisse Grundmenge an Viren zurückgreifen kann, welche sich mit der Anzahl der eingenommenen Knoten erhöht. Auf der anderen Seite muss er seine Angriffe unter dem Gesichtspunkt ausführen, dass die eingesetzte Virenmenge zum einen ausreicht und zum anderen keine zu großen Verzögerungen bei der Ankunft entstehen, sodass der Knoten sich nicht regenerieren kann. Wird ein Knoten erfolgreich eingenommen hält dieser ein gewisses Kontingent an neuen Viren für den Spieler bereit. Je mehr Knoten der Spieler einnimmt, desto größer wird die Anzahl der Viren die er befehligen kann. Im Skirmish Modus verhält sich der Gegner ähnlich wie der Spieler, das heißt er ist ähnlich stark wie der Spieler. Um die eigene Basis nicht an den Gegner zu verlieren und somit das ganze Spiel zu verlieren muss man geeignete Knoten mit genügend Viren ausrüsten. Um zu gewinnen muss der Spieler schwache Pfade zur Basis des Gegners finden um diese einnehmen zu können. Im Kampagne Modus bei dem der Spieler ein bestimmtes Ziel einnehmen muss, gilt es genügend Knoten einzunehmen, sodass die eigene Virenarmee groß genug ist um den Zielknoten einzunehmen.
Alleinstellungsmerkmal: Desweiteren werden die Maps auf denen gespielt wird dynamisch während des Spielens generiert und können somit unendlich groß werden. Auch sei zu bemerken, dass die Namen der Netzwerkknoten nicht der Fantasie entspringen, sondern durch den Spieler beeinflusst werden, indem verschiedene Netzwerkparameter der Umgebung untersucht werden (Firefox History, Chrome History, Opera History, DNS-Cache).
Durch das Auslesen des DNS Caches sind so nicht nur Knotennamen von Servern verfügbar die der Spieler manuell besucht hat, sondern auch Namen die mit installierten Programmen in Verbindung gebracht werden, was dem Spieler illustriert, dass das Spiel "alles" über seinen Rechner weiß.
Desweiteren wird die Anzahl der Besuche auf den verschiedenen Seiten ausgelesen, wodurch ermittelt werden kann welche Hostnames dem Spieler besonders geläufig sind. Diese gelten im Spiel dann als besonders wichtig und bekommen stärkere Eigenschaften.
Occupation
In dem Echtzeitstrategiespiel Okkupation schlüpfen Sie in die Rolle eines Drachen oder eines Moeter und versuchen den Kontinent unter Ihre Kontrolle zu bringen. Dank der ausgefeilten Spielmechanik mussen die Menschen erst davon uberzeugt werden unter Ihnen zu dienen, indem Sie ihre Übermacht jeglichen Widerstand sinnlos erscheinen lassen.
Doch Vorsicht, jeder ist sich selbst der Nachste. Findet ein Dorf oder eine Einheit die Untertanenschafft unter ihrem Feind attraktiver, so wird sich ihre Loyalitat schnell ins Gegenteil verkehren!
Nicht zuletzt haben auch die Götter ihre Finger im Spiel und greifen in das Spielgeschehen ein - selten zum Vorteil der Konfliktparteien.
Dieses revolutionare Spielkonzept garantiert atemberaubenden und langanhaltenden Spielspaß für die ganze Familie!
Alleinstellungsmerkmal: Außergewöhnlich an Occupation ist, dass es nicht einfach ausreicht schnell viele Dörfer zu erobern, um viel Geld und Einheiten zu produzieren. Der Spieler muss vielmehr auch darauf achten, dass die Dörfer nicht vom Gegner eingenommen werden.
Daher kann es sinnvoll sein, einige Einheiten zum Schutz bei den Dörfern zu lassen. Je mehr man in ein Dorf investiert, um so sicherer sollte man gehen, dass es gut geschutzt ist.
Bei den Einheiten wiederum muss darauf geachtet werden, dass sie keiner uberlegenen Gruppe von Feinden gegenuberstehen und nicht illoyal sind, da sie sonst zum Gegner überlaufen. Andererseits kann auch ein scheinbar unterlegene, aber sehr loyale Armee ausreichend sein, den Gegner mit seiner großen, illoyalen Armee zu schwächen und schließlich zu übernehmen.
Man kann die Loyalitat beispielsweise erhöhen, indem man die Einheiten näher zusammen rückt oder den Helden mit seinem besonderem Charisma zu ihnen gesellt.
Legendary Retreat
Legendary Retreat ist ein 3D-Echtzeitstrategie-Survival Spiel. Im Gegensatz zu typischen Vertretern von Echtzeitstrategiespielen wie Starcraft, Warcraft oder C&C, besteht die Aufgabe nicht darin, zunächst eine Basis aufzubauen, in der dann Einheiten rekrutiert werden konnen. Stattdessen kann der Spieler auch ohne Basisbau mobile Einheiten anfordern. Diese Einheiten können direkt aus dem User-Interface heraus gewählt werden und tauchen dann nach einer kurzen Verzögerung auf der Karte auf. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, feste Verteidigungsstrukturen wie Türme oder Energiewände zu errichten. Verteidigungseinrichtungen sind zwar deutlich stabiler als mobile Einheiten, dafur aber nicht beweglich. Mit diesen Wahlmöglichkeiten kann sowohl eine gebäudelastige "Stand-your-Ground"-Verteidigung, als auch eine einheitenlastige "Hit-and-Run"-Taktik gespielt werden. Diese Vielfältigkeit erlaubt verschiedene Spielweisen und erhöht damit den Wiederspielwert.
Zusätzlich wird ein "Endless"-Spielmodus angeboten. In diesem ist das Ziel ohne Zeitlimit so viele Aliens wie möglich zu töten.
Alleinstellungsmerkmal: Legendary Retreat kann einerseits als eine Art Tower-Defense Spiel gespielt werden, wobei die Auswahl und die Anordnung von defensiven Gebauden im Vordergrund steht, andererseits ist es auch moglich nur mit Hilfe von Einheiten oder gar ganz ohne weitere Unterstützung mit Hilfe von Verbesserungen der Fähigkeiten des Protagonisten zu gewinnen. Das Spiel ist gewonnen, sobald der Spieler die Angriffe der Gegner fur eine festgelegte Zeitspanne uberlebt hat.
Diese Mischung von verschiedenen möglichen Spielweisen und die Vielzahl von taktischen Möglichkeiten, die diese eröffnen, kombiniert mit der Besonderheit, dass nicht alle Gegner besiegt werden müssen, um das Spiel zu gewinnen, hebt dieses Spielkonzept von anderen Strategiespielen ab.
No escape from Herbert
No escape from Herbert ist weder ein gewöhnliches Heldenspiel, noch ein Tower-Defense. Es ist eine fesselnde Mischung von beidem. Doch gerade diese außergewohnliche Verbindung zweier Genres macht dieses Spiel so interessant. In dem präapokalyptischen Szenario sind Sie den immer stärker werdenden Gegnern gnadenlos ausgesetzt. Um diese zu besiegen, haben Sie zwei entscheidende Phasen: In der Planungsphase können Sie die Fertigkeiten Ihres Avatars, sowie die der in dieser Phase baubaren Gebaude verbessern. Lassen Sie sich hierbei Zeit und atmen Sie noch einmal kurz durch, denn sobald Sie in die zweite Phase, der Kampfphase, wechseln, geht es heiß her. Die Gegnerwellen werden Sie schon bald erreichen und Sie müssen sich geschickt durch diese Welt kämpfen. Locke Sie Ihre Gegner durch Fallen, an Gebauden vorbei, geben Sie Ihnen mit Ihren Fertigkeiten einen letzten Schlag und machen Sie diese Kreaturen dem Erdboden gleich. Handeln Sie überlegt. Es gibt keine Gnade. Es gibt kein Entkommen.
Alleinstellungsmerkmal: Gerade die Mischung aus einem Tower-Defense und einem Hack'n'Slay machen dieses Spiel einzigartig. Man steuert seinen Avatar durch ein Spielfeld, in welchem immer stärker werdende Monster den Avatar zu besiegen versuchen. Zudem sind diese Monster nicht auf etwas Statisches, sondern auf den Avatar fixiert. Dies erfordert, dass man den Avatar taktisch durch die Welt bewegt und die Monster durch Fallen und zwischen taktisch platzierten Gebauden hindurch lockt. Wenn die Kampfphase endet, gibt es eine weitere Phase, die Planungsphase. In dieser kann man ohne Zeitdruck Gebäude errichten, die Fertigkeiten seines Avatars verbessern und seine Gebäude aufrüsten. Ebenso ist es möglich verschiedene Fallen zu legen, mit deren Hilfe man die feindlichen Monster verlangsamen oder mit Feuerschaden verbrennen kann. Das Ziel ist es sich in der Planungsphase bestmöglich auf die bevorstehende Kampfphase vorzubereiten und dadurch in dieser Oberhand zu gewinnen. Es gilt so lange wie möglich den immer stärker werdenden Monsterwellen Einhalt zu gebieten.
Neacal
Deine Lehrer sind mal wieder nur am meckern? Mutti hat mal wieder so ein Arschloch mit nach Hause gebracht? Papa hat sich schon lange nicht mehr blicken lassen und das Ritalin ist schon wieder alle? Zeit für einen Spree Kill! Schlüpfe in die Rolle von Vladimir, der alles schnetzelnden Alien Todesmaschine und töte sie alle! Bauer, Polizist, Geheimagent oder Terrorist - im Tod sind alle gleich: Erfreue dich an sprühenden Blutfontänen, während du dir eine Schneise durch die jämmerlichen Erdlinge schlägst, denn eines steht fest. Diese Würmer mit ihren armseligen Hoffnungen und Träumen sind das Letzte. Auf einem Rachefeldzug der Vernichtung schlachtest du dich durch fünf einzigartige Level, um dem Ursprung allen Übels den Garaus zu machen...
Alleinstellungsmerkmal: Neacal ist ein klassiches Arcade Spiel bei dem es darum geht, in unterschiedlichen Levels, feindliche Gegnereinheiten zu eliminieren und dabei eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Punkte werden für das schnelle und effziente Töten von Gegnern vergeben, wobei auch wichtig ist, selbst möglichst unbeschadet zu bleiben. Zu Beginn eines Levels kann der Spieler eine Teilmenge aus einem Pool von Skills auswählen, die ihn dabei unterstützen. Je nach Level bietet sich die ein oder andere Kombination von Skills mehr oder weniger an. Welche die Beste ist, gilt es heraus zu finden.