HallOfFame/SS11: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Dead Planet ===
=== Dead Planet ===
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Dead Planet ist ein postapokalyptisch angehauchtes Echtzeit-Strategiespiel. Die Spielwelt
Dead Planet ist ein postapokalyptisch angehauchtes Echtzeit-Strategiespiel. Die Spielwelt
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Natürlich ist der eigene Clan nicht alleine in der Wüste und muss daher mit anderen Clans
Natürlich ist der eigene Clan nicht alleine in der Wüste und muss daher mit anderen Clans
um die kostbaren Wasserquellen kämpfen.
um die kostbaren Wasserquellen kämpfen.
'''[[Media:gdd_dp.pdf|Download GDD]]'''
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=== 1337 - Der Hundertjährige Krieg ===
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„1337 – der Hundertjährige Krieg“ versetzt den Spieler in eine Zeit des Umbruchs in
Europa.
Der Spieler beginnt das Spiel mit einem Pionier, mit dem er die Karte erkunden und
eine der Siedlungen, die über die Karte verteilt sind, besetzen kann. Jede Siedlung
besitzt ein Einzugsgebiet, so dass in der Nähe vorkommende Rohstoffe abgebaut
werden. In den Städten erhält der Spieler die Möglichkeit, Gebäude wie Steinbrüche
und Minen zu errichten, um seine wirtschaftliche Macht zu stärken. Durch die langsam
steigende Einwohnerzahl der Stadt erhält der Spieler die Möglichkeit, den von ihm in
der Stadt errichteten Gebäuden mehr Arbeiter zuzuweisen und den Rohstoffabbau
zu steigern. Außerdem steigert die größere Einwohnerzahl die Steuereinnahmen,
die dringend für den Unterhalt einer Armee benötigt werden. Verfügbare Einwohner
können rekrutiert werden, verbrauchen aber ab diesem Zeitpunkt einen Sold. Durch das
Ausbilden von Soldaten und bauen von Belagerungsmaschinerie erlangt der Spieler
militärische Stärke, die genutzt werden kann, um den Gegner anzugreifen.
Hierbei spielt der Belagerungsmodus eine wichtige Rolle. Wird eine Stadt angegriffen,
wird sie nach einiger Zeit von der Versorgung von Außen abgeschnitten. Dabei
kann die Stadt nicht mehr auf die globalen Nahrungsreserven zugreifen, sondern
nur auf das eigene Nahrungssilo, und keine eigene Nahrung (und auch keine
anderen Rohstoffe) mehr produzieren. Um diesen Zustand aufrecht zu erhalten
und die Stadt auszuhungern, muss sie weiterhin belagert und vom rettenden
Nachschub abgeschnitten werden. Ist das Silo leer, ist die Stadt gezwungen
den Belagerungsmodus zu verlassen, ist jetzt aber wieder leichte Beute für den
angreifenden Spieler, der diese einnehmen oder komplett zerstören kann.
Auch bei den offenen Schlachten in 1337 ist Taktik gefragt, denn Faktoren wie Angriffs-
und Rüstungstyp spielen eine entscheidende Rolle.
'''[[Media:GDD_1337.pdf|Download GDD]]'''
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=== Fimbulvetr ===
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Fimbulvetr ist ein Spiel, welches sich an der Geschichte und Mythologie der Wikinger orientiert.
Es spielt zur Zeit des Fimbulwinters, welcher nach drei brutalen Jahren voller Kriege und Zer-
störung einbricht und auch das Ende der Welt - Ragnarök - einleitet. Der Spieler selbst ist der
Anführer eines Stammes, welcher den Krieg überlebt hat. Nun steht ihm und seinem Volk eine
schwere Zeit bevor. Der grausame Winter ist hereingebrochen, die Nahrungversorgung geht zu
Ende und die umliegende Welt ist vollkommen vom Krieg verwüstet. Um nicht an Altersschwäche oder Nahrungsmangel zugrunde zu gehen und damit mit einer unehrenhaften Verbannung
in die Unterwelt Hel zu enden, begibt der Spieler sich auf einen erneuten, letzten Schlachtzug.
Das Ziel ist es einerseits seine eigenen Mannen am Leben zu erhalten und andererseits möglichst viele seines Volkes nach Walhalla zu schicken, wo sie für den letzten Kampf gegen die
Armeen von Untoten trainiert werden, welche zu Ragnarök über Asgard hereinbrechen werden.
Das Spiel orientiert sich grafisch und zeitlich an dem Echtzeitstrategiespiel "Age of Mythology"
(siehe Abbildung 1). Hier wird auch bei einem der drei Völker des Spiels als Wikinger gekämpft,
welche eine recht offensive Spielweise verfolgen, indem man unter anderem mit Kampfeinheiten
die Gebäude errichtet.
'''[[Media:gdd_fbv.pdf|Download GDD]]'''
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=== World War 4D ===
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Lange Jahre wurde gerätselt, was sich in der streng geheimen Area 51 im südlichen Nevada (USA) tatsächlich abspielt. Im Jahre 2374 lüftete sich schließlich das Geheimnis.
Ursprünglich ging man von Experimenten mit Aliens oder geheimen Militär Tests aus.
Aber wie sich zeigte, waren die Vermutungen falsch. Knapp 400 Jahre wurde an einer
Technik geforscht, welche alles bis dahin bekannte in den Schatten stellen sollte.
Dem US amerikanischen Forscher Doctor Eternal mit deutschem Migrationshintergrund
gelang in diesem Jahr der lang ersehnte Durchbruch. Das Gerät, welches entwickelt wurde, nennt sich Time-Accumulator. Dieser sollte dazu dienen dem Menschen die wichtigste
Ressource, die Zeit, zu schenken. Somit sollte der von Vielen ersehnten Wunsch nach dem
ewigen Leben erfüllt werden.
Doch wie sich herausstellte, funktionierte Doctor Eternals Erfindung nicht ganz so wie
man sich das wünschte. Der Time-Accumulator produzierte die Zeit nicht ohne eine
elementare Ressource. Man musste die Maschine mit lebenden Menschen füttern. Aus
diesen saugt der Time-Accumulator die restliche Lebenszeit aus, was dazu führt, dass
der Mensch sofort stirbt. Die im Time-Accumulator gespeicherte Zeit kann dann auf
andere Menschen übertragen werden.
Doch damit nicht genug, Doctor Eternal wurde durch die jahrelange Forschung in den
unterirdischen Labors der Area 51 verrückt und setzt nun seine neue Technologie gegen
die gesamte Menschheit ein, um diese zu vernichten und ihr die gesamte Zeit mithilfe
des Time-Accumulators zu entziehen. Als dies bekannt wurde, konnten sich die Länder
und Kontinente der Erde zum ersten mal in der Geschichte einigen und verfolgen nun als
UPME (United People of Mother Earth) ein unmissverständliches Ziel: Doctor Eternal,
seine Anhänger und der Time-Accumulator müssen vernichtet werden.
Wir schreiben das Jahr 2374: der erbittertste Krieg der Menschheitsgeschichte tobt in
allen Länder der Erde.
'''[[Media:gdd_ww4d.pdf|Download GDD]]'''
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=== AufZMaul ===
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In AufZMaul ist die Spielkarte in Sektoren unterteilt, die von den beiden verfeindeten Parteien
in Besitz genommen werden können. In den meisten dieser Sektoren befindet sich eine Fabrik,
die für den jeweiligen Besitzer stetig neue Einheiten eines bestimmten Typs produziert bzw.
ausbildet.
Zu Beginn einer Runde besitzen die Spieler in der Regel einen einzigen Sektor mit ihrem
Hauptgebäude, dem sog. Fort und einigen Starteinheiten.
Sie müssen nun möglichst schnell neutrale Sektoren in ihren Besitz bringen, bis sie schließlich
in Kontakt mit dem Feind kommen. Nun gilt es, durch geschickte taktische Manöver sein
eigenes Territorium zu halten und zu erweitern. Sieger ist, wer zuerst das Fort des Gegners
eingenommen hat.
'''[[Media:gdd_afzm.pdf|Download GDD]]'''
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=== C(ommand) & A(nts) ===
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In C(ommand) & A(nts) spielt man einen Ameisenstaat, der sich durch strategisch gut
platzierte Tunnel und geschicktes Einheitenmanagement gegen einen konkurrierenden
Staat durchsetzen muss. Die Karte gliedert sich in zwei Ebenen: Die oberirdische
Spielwiese und den unterirdischen Ameisenbau, welcher durch einen Townscreen
repräsentiert wird. Der Ameisenbau besteht aus der Königin und einigen Kammern mit
verschiedenen Funktionalitäten, die im Laufe des Spiels noch erweitert werden können.
Die Königin legt Eier, aus denen der Spieler Arbeiter- oder Kriegerameisen schlüpfen
lassen kann. Ressourcen, also Äpfel und Schilf werden auf der Spielwiese gesammelt.
Allerdings muss man immer damit rechnen dem gegnerischen Staat zu begegnen und
um die Ressourcen kämpfen zu müssen.
Die zufällig von den Bäumen fallenden Nahrungsquellen erhöhen die Konfrontations-
wahrscheinlichkeit, da beide Staaten auf die begrenzte Nahrung angewiesen sind.
Durch geschickt platzierte Tunnel, die zwei Punkte auf der Spielwiese verbinden, kann
man dem Gegner ausweichen oder ihm einen Hinterhalt legen.
'''[[Media:gdd_cna.pdf|Download GDD]]'''
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=== Border Conflict 2039 ===
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Border Conflict 2039 ist ein 3D-Echtzeit-Strategiespiel, welches in der nahen
Zukunft, um das Jahr 2039, spielt. Der Spieler steht als Militärführer seines Heimatlandes vor der Aufgabe, einen Grenzkonflikt mit einem seiner Nachbarländer
durch Einsatz taktischer und militärischer Mittel zu lösen. Unglücklicherweise
hat die Bevölkerung des Landes eine ganz eigene Vorstellung von Politik, und
steht gewalttätigen Konflikten eher ablehnend gegenüber. Der Spieler steht nun
vor der Aufgabe sein Land zu verteidigen und gleichzeitig auf die Zufriedenheit
seiner Bewohner zu achten.
'''[[Media:gdd_bc.pdf|Download GDD]]'''
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=== CyberWars - Enter the A.I. ===
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CyberWars ist ein Echtzeitstrategiespiel, in dem der Spieler in eine digitale Welt
eintaucht,  die  von  einer  bösartigen  KI  erschaffen  wurde  und  durch  diese
kontrolliert wird. Das Ziel des Spielers ist es, diese KI in ihrer eigenen Welt zu
vernichten.
Der  Spieler  startet  mit  einem  Portal  und,  je  nach  Level,  mit  einer  gewissen
Anzahl  an  Basiseinheiten.  Nun  muss  der  Spieler  versuchen,  durch  das
Einnehmen  von  sogenannten  Energieknoten  Ressourcen  (im  Spiel  „Energie“
genannt) zu bekommen, um neue Einheiten zu erstellen. Zusätzlich zu normaler
Energie kann für jeden Energieknoten, nachdem er erobert worden ist, eins von
drei  Elementen  gewählt  werden,  die  eine  Spezialisierung  des  Spielstils
ermöglichen  (dazu  weiter  unten  mehr).  Durch  die  Spezialisierung  können
verschiedenste  neue  und  stärkere  Einheitentypen  erschaffen  werden,  mit
denen  der  Spieler  versuchen  muss,  den  Kern  der  KI  (das  Pendant  zum
Spielerportal) zu zerstören.
Starke  Einheiten  werden  direkt  von  den  Elementen  beeinflusst,  das  heißt,
verliert  der  Spieler  einen  Energieknoten  mit  einem  Element  an  den  Gegner,
dann erleiden alle Einheiten des Spielers, die von dem entsprechenden Element
beeinflusst  werden, einen  direkten  Schaden.  Zusätzlich  erhalten  die  Einheiten
mit  der  Zeit  einen  kleinen  Schaden  (DoT 1 -Effekt),  wenn  die  Anzahl  der
Elemente,    die    der    Spieler    besitzt,    einen    einheitenspezifischen    Wert
unterschreitet. Erreicht der Spieler durch Eroberung von neuen Energieknoten
den entsprechenden Wert, so stoppt der DoT-Effekt.
Einheiten  können  überall  auf  der  Karte  gerufen  werden,  solange  der  Bereich
begehbar ist und sich mindestens eine eigene Einheit in einem gewissen Radius
um  diesen  Bereich  befindet.  Allerdings  wird  eine  neue  Einheit,  je  weiter  sie
vom eigenen Portal entfernt gerufen wird, mit einem prozentualen Malus bei
der Lebensenergie bestraft.
Auf  Basisbau  wird  zugunsten  eines  schnellen  und  actiongeladenen  Spiels
komplett  verzichtet.  Somit  konzentriert  sich  das  Spielgeschehen  auf  die
Schlacht um Energieknoten und die Zerstörung des gegnerischen Kerns.
'''[[Media:gdd_cw.pdf|Download GDD]]'''
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=== Lasercraft ===
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Image:lc_02.jpg
Image:lc_03.jpg
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Lasercraft ist ein Tower Defense Game mit Elementen des Sandboxspiels Minecraft sowie des
Rollenspiels Magicka.
Der Spieler erhält zunächst eine Grundausstattung an Blöcken, mit denen er einfache
Abwehranlagen entwerfen kann.
Im Gegensatz zu gängigen Tower Defence existieren keine vorgefertigten
Türme, die man bauen oder upgraden kann. Stattdessen verfügt der Spieler über eine Reihe
von sogenannten aktiven und passiven Blöcken, die erst zusammengesetzt einen richtig
mächtigen Turm ergeben. Der Spieler muss also selbst sich die perfekten Türme oder besser
Abwehranlagen für unterschiedlichste Anforderungen bauen.
Damit gute Turmarchitekturen nicht verloren gehen, kann der Spieler zudem
Blockkombinationen markieren und speichern. Später kann er diese wieder auf die Karte
setzen.
'''[[Media:gdd_lc.pdf|Download GDD]]'''
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=== New Terrain ===
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New Terrain ist ein taktisches Echtzeit-Strategiespiel.
Es entführt den Spieler in die ferne Zukunft, irgendwo in unserem Universum. Microsoft und
Apple kämpfen seit Jahrhunderten um die Vorherrschaft, doch der Planet Linux hat sein eigenes
Betriebssystem. Nun gilt es die Bewohner von Microsoft® Windows® zu überzeugen, denn Apple hat
sich schon auf den Weg gemacht, um die eigenen überteuerten Angebote zu verkaufen.
Entdecke und erobere eine völlig neue Welt, bevor es Apple tut! Ein erbitterter Kampf zweier
Giganten beginnt.
Bringe den gesamten Planeten dazu, nur dein System zu benutzen.
Nehme linuxianische Fabriken ein, und lasse sie eine Armee von Robotern, Jeeps und Panzern bauen,
um Apple zu besiegen! Denn verwenden und verbauen erst einmal alle Fabriken dein System, hat der
Gegner keine Chance mehr!
'''[[Media:gdd_nt.pdf|Download GDD]]'''
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Aktuelle Version vom 16. April 2013, 12:44 Uhr

Sommersemester 2011

Das Thema des Sommersemesters 2011 war Strategiespiele.

Dead Planet

Dead Planet ist ein postapokalyptisch angehauchtes Echtzeit-Strategiespiel. Die Spielwelt wurde durch Naturkatastrophen und Kriege zerstört. Die Überlebenden organisieren sich in kleinen Gruppen, den so genannten Clans. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines überlebenden Clans, der aus anfangs wenigen Einheiten besteht, und versucht im weiteren Spielverlauf ums Überleben zu kämpfen. Hierzu kann der Clan, durch Vermehrung vergrößert werden und aus herumliegendem Schrott neue oder verbesserte Waffen gebaut werden, um so überlebensnotwendige Wasserquellen auf der Karte besetzen zu können. Neue Einheiten lassen sich durch Fortpflanzung erstellen. Durch Vergrößerung der Truppenstärke wird jedoch auch mehr Wasser benötigt. Somit muss der Spieler eine Balance finden zwischen der Vermehrung seiner Einheiten und ihrer Versorgung mit Wasser. Außerdem muss er sich entscheiden den eingesammelten Schrott in neue Einheiten, oder in die Weiterentwicklungen seiner Einheiten zu investieren. Natürlich ist der eigene Clan nicht alleine in der Wüste und muss daher mit anderen Clans um die kostbaren Wasserquellen kämpfen.

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1337 - Der Hundertjährige Krieg

„1337 – der Hundertjährige Krieg“ versetzt den Spieler in eine Zeit des Umbruchs in Europa. Der Spieler beginnt das Spiel mit einem Pionier, mit dem er die Karte erkunden und eine der Siedlungen, die über die Karte verteilt sind, besetzen kann. Jede Siedlung besitzt ein Einzugsgebiet, so dass in der Nähe vorkommende Rohstoffe abgebaut werden. In den Städten erhält der Spieler die Möglichkeit, Gebäude wie Steinbrüche und Minen zu errichten, um seine wirtschaftliche Macht zu stärken. Durch die langsam steigende Einwohnerzahl der Stadt erhält der Spieler die Möglichkeit, den von ihm in der Stadt errichteten Gebäuden mehr Arbeiter zuzuweisen und den Rohstoffabbau zu steigern. Außerdem steigert die größere Einwohnerzahl die Steuereinnahmen, die dringend für den Unterhalt einer Armee benötigt werden. Verfügbare Einwohner können rekrutiert werden, verbrauchen aber ab diesem Zeitpunkt einen Sold. Durch das Ausbilden von Soldaten und bauen von Belagerungsmaschinerie erlangt der Spieler militärische Stärke, die genutzt werden kann, um den Gegner anzugreifen. Hierbei spielt der Belagerungsmodus eine wichtige Rolle. Wird eine Stadt angegriffen, wird sie nach einiger Zeit von der Versorgung von Außen abgeschnitten. Dabei kann die Stadt nicht mehr auf die globalen Nahrungsreserven zugreifen, sondern nur auf das eigene Nahrungssilo, und keine eigene Nahrung (und auch keine anderen Rohstoffe) mehr produzieren. Um diesen Zustand aufrecht zu erhalten und die Stadt auszuhungern, muss sie weiterhin belagert und vom rettenden Nachschub abgeschnitten werden. Ist das Silo leer, ist die Stadt gezwungen den Belagerungsmodus zu verlassen, ist jetzt aber wieder leichte Beute für den angreifenden Spieler, der diese einnehmen oder komplett zerstören kann. Auch bei den offenen Schlachten in 1337 ist Taktik gefragt, denn Faktoren wie Angriffs- und Rüstungstyp spielen eine entscheidende Rolle.

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Fimbulvetr

Fimbulvetr ist ein Spiel, welches sich an der Geschichte und Mythologie der Wikinger orientiert. Es spielt zur Zeit des Fimbulwinters, welcher nach drei brutalen Jahren voller Kriege und Zer- störung einbricht und auch das Ende der Welt - Ragnarök - einleitet. Der Spieler selbst ist der Anführer eines Stammes, welcher den Krieg überlebt hat. Nun steht ihm und seinem Volk eine schwere Zeit bevor. Der grausame Winter ist hereingebrochen, die Nahrungversorgung geht zu Ende und die umliegende Welt ist vollkommen vom Krieg verwüstet. Um nicht an Altersschwäche oder Nahrungsmangel zugrunde zu gehen und damit mit einer unehrenhaften Verbannung in die Unterwelt Hel zu enden, begibt der Spieler sich auf einen erneuten, letzten Schlachtzug. Das Ziel ist es einerseits seine eigenen Mannen am Leben zu erhalten und andererseits möglichst viele seines Volkes nach Walhalla zu schicken, wo sie für den letzten Kampf gegen die Armeen von Untoten trainiert werden, welche zu Ragnarök über Asgard hereinbrechen werden. Das Spiel orientiert sich grafisch und zeitlich an dem Echtzeitstrategiespiel "Age of Mythology" (siehe Abbildung 1). Hier wird auch bei einem der drei Völker des Spiels als Wikinger gekämpft, welche eine recht offensive Spielweise verfolgen, indem man unter anderem mit Kampfeinheiten die Gebäude errichtet.

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World War 4D

Lange Jahre wurde gerätselt, was sich in der streng geheimen Area 51 im südlichen Nevada (USA) tatsächlich abspielt. Im Jahre 2374 lüftete sich schließlich das Geheimnis. Ursprünglich ging man von Experimenten mit Aliens oder geheimen Militär Tests aus. Aber wie sich zeigte, waren die Vermutungen falsch. Knapp 400 Jahre wurde an einer Technik geforscht, welche alles bis dahin bekannte in den Schatten stellen sollte. Dem US amerikanischen Forscher Doctor Eternal mit deutschem Migrationshintergrund gelang in diesem Jahr der lang ersehnte Durchbruch. Das Gerät, welches entwickelt wurde, nennt sich Time-Accumulator. Dieser sollte dazu dienen dem Menschen die wichtigste Ressource, die Zeit, zu schenken. Somit sollte der von Vielen ersehnten Wunsch nach dem ewigen Leben erfüllt werden. Doch wie sich herausstellte, funktionierte Doctor Eternals Erfindung nicht ganz so wie man sich das wünschte. Der Time-Accumulator produzierte die Zeit nicht ohne eine elementare Ressource. Man musste die Maschine mit lebenden Menschen füttern. Aus diesen saugt der Time-Accumulator die restliche Lebenszeit aus, was dazu führt, dass der Mensch sofort stirbt. Die im Time-Accumulator gespeicherte Zeit kann dann auf andere Menschen übertragen werden. Doch damit nicht genug, Doctor Eternal wurde durch die jahrelange Forschung in den unterirdischen Labors der Area 51 verrückt und setzt nun seine neue Technologie gegen die gesamte Menschheit ein, um diese zu vernichten und ihr die gesamte Zeit mithilfe des Time-Accumulators zu entziehen. Als dies bekannt wurde, konnten sich die Länder und Kontinente der Erde zum ersten mal in der Geschichte einigen und verfolgen nun als UPME (United People of Mother Earth) ein unmissverständliches Ziel: Doctor Eternal, seine Anhänger und der Time-Accumulator müssen vernichtet werden. Wir schreiben das Jahr 2374: der erbittertste Krieg der Menschheitsgeschichte tobt in allen Länder der Erde.

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AufZMaul

In AufZMaul ist die Spielkarte in Sektoren unterteilt, die von den beiden verfeindeten Parteien in Besitz genommen werden können. In den meisten dieser Sektoren befindet sich eine Fabrik, die für den jeweiligen Besitzer stetig neue Einheiten eines bestimmten Typs produziert bzw. ausbildet. Zu Beginn einer Runde besitzen die Spieler in der Regel einen einzigen Sektor mit ihrem Hauptgebäude, dem sog. Fort und einigen Starteinheiten. Sie müssen nun möglichst schnell neutrale Sektoren in ihren Besitz bringen, bis sie schließlich in Kontakt mit dem Feind kommen. Nun gilt es, durch geschickte taktische Manöver sein eigenes Territorium zu halten und zu erweitern. Sieger ist, wer zuerst das Fort des Gegners eingenommen hat.

Download GDD

C(ommand) & A(nts)

In C(ommand) & A(nts) spielt man einen Ameisenstaat, der sich durch strategisch gut platzierte Tunnel und geschicktes Einheitenmanagement gegen einen konkurrierenden Staat durchsetzen muss. Die Karte gliedert sich in zwei Ebenen: Die oberirdische Spielwiese und den unterirdischen Ameisenbau, welcher durch einen Townscreen repräsentiert wird. Der Ameisenbau besteht aus der Königin und einigen Kammern mit verschiedenen Funktionalitäten, die im Laufe des Spiels noch erweitert werden können. Die Königin legt Eier, aus denen der Spieler Arbeiter- oder Kriegerameisen schlüpfen lassen kann. Ressourcen, also Äpfel und Schilf werden auf der Spielwiese gesammelt. Allerdings muss man immer damit rechnen dem gegnerischen Staat zu begegnen und um die Ressourcen kämpfen zu müssen. Die zufällig von den Bäumen fallenden Nahrungsquellen erhöhen die Konfrontations- wahrscheinlichkeit, da beide Staaten auf die begrenzte Nahrung angewiesen sind. Durch geschickt platzierte Tunnel, die zwei Punkte auf der Spielwiese verbinden, kann man dem Gegner ausweichen oder ihm einen Hinterhalt legen.

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Border Conflict 2039

Border Conflict 2039 ist ein 3D-Echtzeit-Strategiespiel, welches in der nahen Zukunft, um das Jahr 2039, spielt. Der Spieler steht als Militärführer seines Heimatlandes vor der Aufgabe, einen Grenzkonflikt mit einem seiner Nachbarländer durch Einsatz taktischer und militärischer Mittel zu lösen. Unglücklicherweise hat die Bevölkerung des Landes eine ganz eigene Vorstellung von Politik, und steht gewalttätigen Konflikten eher ablehnend gegenüber. Der Spieler steht nun vor der Aufgabe sein Land zu verteidigen und gleichzeitig auf die Zufriedenheit seiner Bewohner zu achten.

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CyberWars - Enter the A.I.

CyberWars ist ein Echtzeitstrategiespiel, in dem der Spieler in eine digitale Welt eintaucht, die von einer bösartigen KI erschaffen wurde und durch diese kontrolliert wird. Das Ziel des Spielers ist es, diese KI in ihrer eigenen Welt zu vernichten.

Der Spieler startet mit einem Portal und, je nach Level, mit einer gewissen Anzahl an Basiseinheiten. Nun muss der Spieler versuchen, durch das Einnehmen von sogenannten Energieknoten Ressourcen (im Spiel „Energie“ genannt) zu bekommen, um neue Einheiten zu erstellen. Zusätzlich zu normaler Energie kann für jeden Energieknoten, nachdem er erobert worden ist, eins von drei Elementen gewählt werden, die eine Spezialisierung des Spielstils ermöglichen (dazu weiter unten mehr). Durch die Spezialisierung können verschiedenste neue und stärkere Einheitentypen erschaffen werden, mit denen der Spieler versuchen muss, den Kern der KI (das Pendant zum Spielerportal) zu zerstören.

Starke Einheiten werden direkt von den Elementen beeinflusst, das heißt, verliert der Spieler einen Energieknoten mit einem Element an den Gegner, dann erleiden alle Einheiten des Spielers, die von dem entsprechenden Element beeinflusst werden, einen direkten Schaden. Zusätzlich erhalten die Einheiten mit der Zeit einen kleinen Schaden (DoT 1 -Effekt), wenn die Anzahl der Elemente, die der Spieler besitzt, einen einheitenspezifischen Wert unterschreitet. Erreicht der Spieler durch Eroberung von neuen Energieknoten den entsprechenden Wert, so stoppt der DoT-Effekt.

Einheiten können überall auf der Karte gerufen werden, solange der Bereich begehbar ist und sich mindestens eine eigene Einheit in einem gewissen Radius um diesen Bereich befindet. Allerdings wird eine neue Einheit, je weiter sie vom eigenen Portal entfernt gerufen wird, mit einem prozentualen Malus bei der Lebensenergie bestraft.

Auf Basisbau wird zugunsten eines schnellen und actiongeladenen Spiels komplett verzichtet. Somit konzentriert sich das Spielgeschehen auf die Schlacht um Energieknoten und die Zerstörung des gegnerischen Kerns.

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Lasercraft

Lasercraft ist ein Tower Defense Game mit Elementen des Sandboxspiels Minecraft sowie des Rollenspiels Magicka. Der Spieler erhält zunächst eine Grundausstattung an Blöcken, mit denen er einfache Abwehranlagen entwerfen kann.

Im Gegensatz zu gängigen Tower Defence existieren keine vorgefertigten Türme, die man bauen oder upgraden kann. Stattdessen verfügt der Spieler über eine Reihe von sogenannten aktiven und passiven Blöcken, die erst zusammengesetzt einen richtig mächtigen Turm ergeben. Der Spieler muss also selbst sich die perfekten Türme oder besser Abwehranlagen für unterschiedlichste Anforderungen bauen. Damit gute Turmarchitekturen nicht verloren gehen, kann der Spieler zudem Blockkombinationen markieren und speichern. Später kann er diese wieder auf die Karte setzen.

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New Terrain

New Terrain ist ein taktisches Echtzeit-Strategiespiel. Es entführt den Spieler in die ferne Zukunft, irgendwo in unserem Universum. Microsoft und Apple kämpfen seit Jahrhunderten um die Vorherrschaft, doch der Planet Linux hat sein eigenes Betriebssystem. Nun gilt es die Bewohner von Microsoft® Windows® zu überzeugen, denn Apple hat sich schon auf den Weg gemacht, um die eigenen überteuerten Angebote zu verkaufen. Entdecke und erobere eine völlig neue Welt, bevor es Apple tut! Ein erbitterter Kampf zweier Giganten beginnt. Bringe den gesamten Planeten dazu, nur dein System zu benutzen. Nehme linuxianische Fabriken ein, und lasse sie eine Armee von Robotern, Jeeps und Panzern bauen, um Apple zu besiegen! Denn verwenden und verbauen erst einmal alle Fabriken dein System, hat der Gegner keine Chance mehr!

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