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| == Tools ==
| | {{TOCRight}} |
| === [[Subversion]] ===
| | == Entwicklungsumgebung == |
| * [http://tortoisesvn.net/downloads TortoiseSVN]
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| * [http://ankhsvn.open.collab.net/servlets/ProjectProcess?pageID=3794 AnkhSVN] Visual Studio Integration für SVN. Siehe dazu die [[Subversion#AnkhSVN|AnkhSVN-Notizen]].
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| === [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] === | |
| * [https://www.dreamspark.com/default.aspx Visual Studio] mit RZ-Account anmelden
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| * [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Visual Studio Team Suite] (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
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| === ReSharper ===
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| Mit dem ReSharper-Plugin für Visual Studio werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt.
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| * [http://www.jetbrains.com/resharper/ Resharper] 30-Tage Demo für Visual Studio. Den Lizenzschlüssel erhalten Sie zu Beginn des Softwarepraktikums.
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| * [[Datei:UserSettings.zip]] Die ReSharper UserSettings für das Softwarepraktikum. Den Inhalt des Pakets entpacken nach <tt>%APPDATA%\JetBrains\ReSharper\<VersionResharper>\<VersionVisualStudio>\UserSettings.xml</tt>. (Beispiel unter Windows 7: <tt>C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\JetBrains\ReSharper\v5.1\vs10.0\UserSettings.xml</tt>)
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| === [[XNA]] === | | Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt. |
| * [http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=9ac86eca-206f-4274-97f2-ef6c8b1f478f XNA GameStudio 4.0]
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| === [[UML]] === | | === IDE === |
| * [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten]) | | Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum empfehlen wir [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden. |
| * [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Microsoft Visio] mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät | | |
| === Modelling Tool === | | Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] |
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| | === [[Git]] === |
| | Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]]. |
| | *[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client |
| | *[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert |
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| | === [[.NET]] === |
| | .NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen. |
| | * [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download .NET 8 SDK] |
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| | === [[MonoGame]] === |
| | Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET. |
| | * [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases MonoGame Downloads] |
| | * [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/index.html Monogame Tutorial] |
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| | == Erstellung und Bearbeitung von Assets == |
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| | Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung. |
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| | === Modelling Tool(s) === |
| | Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender. |
| * [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender] | | * [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender] |
| * [http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?id=13571257&siteID=123112 Autodesk Softimage Mod Tool] (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA 3.0 Export)
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| === Bildbearbeitung ===
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| * [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
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| * [http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html Gimp] Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
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| === PDF === | | === Bildbearbeitung/-erstellung === |
| {{:PDF}}
| | Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme: |
| | *[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt. |
| | *[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung. |
| | *[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können. |
| | *[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm. |
| | * [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor. |
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| == Windows == | | === Tonbearbeitung/-erstellung === |
| * [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Windows 7, Vista und XP] mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
| | Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir: |
| * [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)
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| == Libraries ==
| | * [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software |
| * [http://www.codeplex.com/JigLibX JigLibX] - eine Physik-Engine | | * [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz |
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| == Bücher und Tutorials == | | == Dokumentation == |
| === [[CSharp|C#]] Programmiersprache ===
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| * [http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx Guide To C# (Online Version)] Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
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| * [http://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=310 Guide To C# (PDF Download)] siehe oben
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| * [http://www.csharp-station.com/Tutorials.aspx C# Station: C# Tutorial] Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
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| * [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book] Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
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| * [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson] Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
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| * [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# from Java Orange Book] Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
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| * [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
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| * [http://www.charlespetzold.com/dotnet/ .NET Book Zero] What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
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| === [[XNA]] Spieleprogrammierung === | | === PDF === |
| * [http://creators.xna.com/en-US/education/ XNA Creators Club Education] Getting Started Videotutorials und Artikel
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| * [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203894.aspx MSDN Getting Started with XNA Game Studio] Tutorials, FAQs und Referenz
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| === [[Subversion]] ===
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| * Das [http://svnbook.red-bean.com/ Subversion Buch]
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| == Slides == | | == Sonstiges == |
| === SS2011 ===
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| * [[Media:Kick-off-SS11.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| === SS2010 === | | === Libraries für Monogame === |
| * [[Media:Kick-off-SS10.pdf|Einführungsvorlesung]]
| | Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier]. |
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| === SS2009 === | | === Vorlesungsfolien === |
| * [[Media:UML.pdf|UML]]
| | Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]]. |
| * [[Media:CSharpFolien.pdf|C#]]
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| * [[Media:BlenderSS08.pdf|Blender]]
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| * [[Media:Kick-off.pdf|Einführungsvorlesung]]
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| * [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''
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| == Referenzen == | | == Referenzen == |
| <references /> | | <references /> |
| [[Kategorie:Tools]] | | [[Kategorie:Tools]] |