Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
K Änderungen von Dietsch (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Greitschus zurückgesetzt
Markierung: Zurücksetzung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
Die Coding Conventions, die Sie im SoPra verwenden, werden durch das Visual Studio Plugin Resharper (im [[Downloads|Downloadbereich]] herunterladbar) durchgesetzt. Jeder Teilnehmer des Softwarepraktikums hat sich an diese Coding Conventions zu halten. Die Coding Conventions für ReSharper sind in der Datei [[Datei:UserSettings.zip]] enthalten. Eine Installationsanleitung für die benutzerspezifischen Einstellungen befindet sich [[Downloads#ReSharper|hier]]. Es ist wichtig, dass Ihr Programm keine Warnungen und Fehlermeldungen von ReSharper enthält (vgl. [[Anforderungen#Technische Anforderungen|Technische Anfoderungen]]).
Die Coding Conventions, die Sie im SoPra verwenden, werden durch das Visual Studio Plugin Resharper (im [[Downloads|Downloadbereich]] herunterladbar) durchgesetzt. Jeder Teilnehmer des Softwarepraktikums hat sich an diese Coding Conventions zu halten. Die Coding Conventions für ReSharper sind in der Datei [[Datei:UserSettings.zip]] enthalten. Eine Installationsanleitung für die benutzerspezifischen Einstellungen befindet sich [[Downloads#ReSharper|hier]]. Es ist wichtig, dass Ihr Programm keine Warnungen und Fehlermeldungen von ReSharper enthält (vgl. [[Anforderungen#Technische Anforderungen|Technische Anfoderungen]]).


Die genauen einzelheiten der Coding Conventions finden Sie bitte selbst heraus. Hier soll nur eine kurze Liste der wichtigsten Dinge benannt werden:
Die genauen Einzelheiten der Coding Conventions finden Sie bitte selbst heraus. Hier soll nur eine kurze Liste der wichtigsten Dinge benannt werden:


== Namenskonventionen ==
== Namenskonventionen ==
Zeile 33: Zeile 33:
* Geschweifte Klammern stehen immer alleine in einer Zeile (einzige Ausnahme sind einzeilige [[Property|Properties]]). Beispiel:
* Geschweifte Klammern stehen immer alleine in einer Zeile (einzige Ausnahme sind einzeilige [[Property|Properties]]). Beispiel:
<source lang="csharp">
<source lang="csharp">
int Main()
class Class1
{
{
   int a = 3;
   private int mVariable;
   if (a < 3)
 
  // Braces in methods
   int Main()
   {
   {
       return 1;
       int a = 3;
      if (a < 3)
      {
        return 1;
      }
      else
      {
        return 0;
      } 
   }
   }
   else
 
   // Single-line Property
  public int Variable
   {
   {
       return 0;
       get { return mVariable; }
   }
      set { mVariable = value; }
   }
}
}
</source>
</source>
Zeile 53: Zeile 66:
}
}
</source>
</source>
== Sprache im Code ==
Die vornehmliche Sprache für alles, was mit dem Quelltext zu tun hat, ist Englisch. Das bedeutet, dass alle Variablen-, Methoden- und Klassenvariablen englisch benannt werden, um die Verständlichkeit des Codes zu erhöhen. Auch für Kommentare wird Englisch empfohlen, ist hier jedoch nicht ganz so wichtig.


[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:MS01]] [[Kategorie:Code-Beispiele]]
[[Kategorie:MS01]] [[Kategorie:Code-Beispiele]]