Game Mechanic: Unterschied zwischen den Versionen
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Unter [[Game Mechanic]] (oder auch [[Game Mechanic|Spielmechanik]]<ref>[[Wikipedia:de:Spielmechanik|Spielmechanik bei Wikipedia]]</ref>) versteht man im Allgemeinen eine Menge von Regeln und Bedingungen eines Spieles, die ein unterhaltsames Spielerlebnis erlauben sollen <ref>[[Wikipedia:en:Game_mechanic|Game Mechanic bei Wikipedia]]</ref>. Alle Spiele besitzen eine Spielmechanik (sei es auch nur eine sehr einfache), aber natürlich unterscheiden sich Komplexität und Umfang stark. | Unter [[Game Mechanic]] (oder auch [[Game Mechanic|Spielmechanik]]<ref>[[Wikipedia:de:Spielmechanik|Spielmechanik bei Wikipedia]]</ref>) versteht man im Allgemeinen eine Menge von Regeln und Bedingungen eines Spieles, die ein unterhaltsames Spielerlebnis erlauben sollen <ref>[[Wikipedia:en:Game_mechanic|Game Mechanic bei Wikipedia]]</ref>. Alle Spiele besitzen eine Spielmechanik (sei es auch nur eine sehr einfache), aber natürlich unterscheiden sich Komplexität und Umfang stark. | ||
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=== nützliche Ressourcen zum Thema === | === nützliche Ressourcen zum Thema === | ||
Hier findet ihr einige interessante Artikel, die sich vor allem mit grundsätzlichen Fragen zum Design eines Spieles und der unterliegenden Spielmechanik beschäftigen. | Hier findet ihr einige interessante Artikel, die sich vor allem mit grundsätzlichen Fragen zum Design eines Spieles und der unterliegenden Spielmechanik beschäftigen. | ||
* [http://www.theinspiracy.com/ | * [http://www.theinspiracy.com/the-400-project.html The 400 Rules of Game Design] | ||
* [http:// | * [http://www.gamasutra.com/view/feature/2421/style_and_substance_in_game_design.php Substance and Style in Game Design] - Ein Artikel über die fundamentalen Unterschiede zwischen den Bereichen Content, Engine und [[Game Mechanic]]. | ||
* [http:// | * [http://www.gamasutra.com/view/feature/2264/decisionbased_gameplay_design.php Decision-Based Gameplay Design] - Warum machen Spiele Spass und was haben Entscheidungen damit zu tun? | ||
* [http://www.gamasutra.com/view/feature/3034/the_right_decision_at_the_right_.php The Right Decision at the Right Time: Selecting the Right Features for a New Game Project] (oder: Organisation der Spieleentwicklung) | * [http://www.gamasutra.com/view/feature/3034/the_right_decision_at_the_right_.php The Right Decision at the Right Time: Selecting the Right Features for a New Game Project] (oder: Organisation der Spieleentwicklung) | ||
* [http://www.gamasutra.com/features/20020313/kreimeier_01.htm The Case For Game Design Patterns] - [[Wikipedia:de:Entwurfsmuster|Entwurfsmuster]] für Computerspiele (und im speziellen [[Game Mechanic]]). | * [http://www.gamasutra.com/features/20020313/kreimeier_01.htm The Case For Game Design Patterns] - [[Wikipedia:de:Entwurfsmuster|Entwurfsmuster]] für Computerspiele (und im speziellen [[Game Mechanic]]). | ||
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