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* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/index.html Monogame Tutorial] | |||
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Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung. | |||
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Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender. | |||
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Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme: | |||
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt. | |||
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung. | |||
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können. | |||
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm. | |||
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor. | |||
=== Tonbearbeitung/-erstellung === | |||
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir: | |||
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software | |||
* [ | * [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz | ||
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Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier]. | |||
== | === Vorlesungsfolien === | ||
=== | Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]]. | ||
== Referenzen == | == Referenzen == | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Tools]] | [[Kategorie:Tools]] |
Aktuelle Version vom 26. September 2024, 10:16 Uhr
Entwicklungsumgebung
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.
IDE
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum empfehlen wir Jetbrains Rider. Als Student haben sie Zugriff auf eine kostenlose Bildungslizenz. Alternativ können Sie unter Windows Visual Studio Community 2022 verwenden.
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel Arbeitsumgebung einrichten
Git
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit Gitea.
- Tortoise Git Client - ein GUI client
- Git - konsolenbasiert
.NET
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
MonoGame
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
Erstellung und Bearbeitung von Assets
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.
Modelling Tool(s)
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
Bildbearbeitung/-erstellung
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
- Paint.Net - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
- Gimp - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
- Inkscape - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
- Krita - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
- Piscelapp - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.
Tonbearbeitung/-erstellung
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:
- Audacity - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
- Freesound.org - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
Dokumentation
Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].
PDF erzeugen
Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. LibreOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.
- mit LaTeX (auch online, im Team mit overleaf)
- PDFCreator - ein guter Druckertreiber (OpenSource)
- Bullzip PDF Printer - ebenfalls ein Druckertreiber
- LibreOffice kann das von Haus aus
PDF anschauen
Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:
- Adobe Reader
- SumatraPDF - praktisch weil er das PDF automatisch neu lädt, wenn es sich ändert.
Sonstiges
Libraries für Monogame
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich hier.
Vorlesungsfolien
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie hier.