Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen

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Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser [[FAQ]].
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== unsere Tutorials ==  
== Unsere Tutorials ==  
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste [[Tutorials]]:
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste [[Tutorials]]:


* [[BlenderTutorial|Blender (3D-Grafik)]]
* [[Git]]
* [[:Kategorie:CSharp|C#]]
* [[Input Tutorial|Input Tutorial]]
* [[Model Rendering and Shader Tutorial|Model Rendering & Shader Tutorial]]
* [[Reflection]]
* [[Serialisierung]]
* [[Subversion]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]


== externe Tutorials ==
Wichtige Informationen zu gutem Programmierstil finden sich in den folgenden Artikeln:
Hier findet ihr (mehr oder weniger) direkte Links zu externen [[Tutorials]]:
* [[CleanCode|Clean Code Development]]
* Auf unserer [[Menü]]-Seite findet ihr das Game State Management-Tutorials, mit dem ihr Menüs implementieren könnt.
* [[Dokumentation]]
 
Um die Benutzeroberfläche bei Spielen drehen sich die folgende Artikel:
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
 
Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
* [[GDD]]
 
== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]].
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch)
 
== C# ==
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.
 
=== Gesamtübersichten und Dokumentationen ===
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.
 
* [https://www.guru99.com/c-sharp-tutorial.html guru99] - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
* [https://www.tutorialspoint.com/csharp/index.htm tutorialspoint] - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
 
* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
* [https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/ Microsoft] - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET
 
=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).
 
* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
* '''Assertions''' -[http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp].
* '''Events''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey].
* '''Async/Await''' - in der aktuelle .NET 8 [https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/asynchronous-programming/ Dokumentation]
 
== MonoGame ==
* [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started]
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker]
* [https://gamefromscratch.com/monogame-tutorial-series/ GamesFromScratch]
* [https://community.monogame.net/ Aktives Forum rund um MonoGame]
* [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).
 
== Blender ==
[http://www.blender.org Blender] ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Open Source] [http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Grafik-Software 3D-Grafik-Software] für alle aktuellen Betriebssysteme.
 
* [https://cloud.blender.org/p/game-asset-creation/56041550044a2a00d0d7e069 Blender Basic Tutorial]
* [https://www.blender.org/support/tutorials/ Blender.org Video Tutorials]
* [http://www.rab3d.com/tutorial.html Precision Modelling Tutorials]
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)
 
== Anderes ==
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben wir eine Übersicht über nützliche [[CSharp/Tutorials und Referenzen|C#-Tutorials]] zusammengestellt.


== Tutorialsammlungen ==
Zusätzlich gibt es natürlich noch eine große Menge an frei verfügbaren [[Tutorials]] im Internet. Die wichtigsten Seiten findet ihr hier:
* [http://creators.xna.com/en-US/education/catalog/ XNA Creators Club] - Microsoft's [[XNA]] Seite
* [http://msdn.microsoft.com/de-de/xna/default(en-us).aspx MSDN zu XNA]
* [http://www.xnascratch.com/ XNA Scratch]
* [http://www.xnasociety.com/ XNA Society]


[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:CSharp]]
Abgerufen von „https://sopranium.de/Tutorials