Anwendungseinstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

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<includeonly>== Anwendungseinstellungen ==
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</includeonly>Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung Systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.
</includeonly>Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.


Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. Diese hat eine Einstellung definiert und zwar <tt>Wert</tt>. Dieser hat als Defaultwert <tt>Bla</tt>.
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Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. Dort wird eine Einstellung <tt>Wert</tt> definiert, deren Defaultwert <tt>Bla</tt> ist.
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Die erzeugte Klasse ist ein [[Singleton]].


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Die erzeugte Klasse ist ein [[Singleton]].<noinclude>
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[[Kategorie:Code-Beispiele]][[Kategorie:VisualStudio|Anwendungseinstellungen]][[Kategorie:Begriffe]][[Kategorie:CSharp]]</noinclude>
[[Kategorie:Code-Beispiele]][[Kategorie:VisualStudio|Anwendungseinstellungen]][[Kategorie:Begriffe]][[Kategorie:CSharp]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 29. Mai 2009, 13:30 Uhr

Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine Settings File hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.

Hinzufügen einer Einstellungsdatei
Hinzufügen einer Einstellungsdatei


Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname Settings1 an. Dort wird eine Einstellung Wert definiert, deren Defaultwert Bla ist.

Bearbeiten einer Einstellungsdatei
Bearbeiten einer Einstellungsdatei


Die erzeugte Klasse ist ein Singleton.

// Einstellungen holen
Settings1 s = Settings1.Default;

// gibt "Bla" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);

s.Wert = "Blubb";

// gibt "Blubb" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);

// speichert die Einstellungen
s.Save();

// setzt die Einstellungen auf ihre Defaultwerte zurück
s.Reset()
// danach muss man wieder speichern