Anwendungseinstellungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Justus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Justus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Anwendungseinstellungen == | <includeonly>== Anwendungseinstellungen == | ||
Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung | </includeonly>Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt. | ||
Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. | [[Bild:AddingSettings1.png|left|300px|Hinzufügen einer Einstellungsdatei]]<br clear="All"> | ||
Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. Dort wird eine Einstellung <tt>Wert</tt> definiert, deren Defaultwert <tt>Bla</tt> ist. | |||
[[Bild:EditingSettings1.png|left|300px|Bearbeiten einer Einstellungsdatei]]<br clear="All"> | |||
Die erzeugte Klasse ist ein [[Singleton]]. | |||
<source lang="csharp"> | <source lang="csharp"> | ||
Zeile 24: | Zeile 27: | ||
</source> | </source> | ||
<noinclude> | |||
[[Kategorie:Code-Beispiele]][[Kategorie:VisualStudio|Anwendungseinstellungen]][[Kategorie: | [[Kategorie:Code-Beispiele]][[Kategorie:VisualStudio|Anwendungseinstellungen]][[Kategorie:Begriffe]][[Kategorie:CSharp]]</noinclude> |
Aktuelle Version vom 29. Mai 2009, 13:30 Uhr
Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine Settings File hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.
Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname Settings1 an. Dort wird eine Einstellung Wert definiert, deren Defaultwert Bla ist.
Die erzeugte Klasse ist ein Singleton.
// Einstellungen holen
Settings1 s = Settings1.Default;
// gibt "Bla" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);
s.Wert = "Blubb";
// gibt "Blubb" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);
// speichert die Einstellungen
s.Save();
// setzt die Einstellungen auf ihre Defaultwerte zurück
s.Reset()
// danach muss man wieder speichern