Ray: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
LeonH (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}
{{löschen}}
Ein Ray (deutsch: Strahl) ist prinzipiell eine Halbgerade. Rays werden durch eine Position und einen Richtungsvektor beschrieben. Zu beachten ist hierbei dass der Richtungsvektor normalisiert sein muss!
Ein Ray (deutsch: Strahl) ist prinzipiell eine Halbgerade. Rays werden durch eine Position und einen Richtungsvektor beschrieben. Zu beachten ist hierbei dass der Richtungsvektor normalisiert sein muss!


In XNA gibt es dazu die Ray<ref>[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.ray.aspx MSDN Artikel] zur Ray Structure</ref> [[Struct]]. Diese verfügt bereits über Intersect-Methoden für verschiedene [[Bounding Volume|Bounding Volumes]], welche z.B. beim [[Ray Tracing]] direkt verwendet werden können, ohne dass man die dahinterliegende Mathematik kennen muss.
In XNA gibt es dazu die Ray<ref>[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.ray.aspx MSDN Artikel] zur Ray Structure</ref> [[Struct]]. Diese verfügt bereits über Intersect-Methoden für verschiedene [[Bounding Volume]]s, welche z.B. beim [[Ray Tracing]] direkt verwendet werden können, ohne dass man die dahinterliegende Mathematik kennen muss.


== Berechnung des Schnittpunkts ==
== Berechnung des Schnittpunkts ==
Zeile 17: Zeile 19:
<references />
<references />
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:MS01]]
[[Kategorie:MS02]]
Abgerufen von „https://sopranium.de/Ray