Ray Casting: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:raycasting_sample.jpg|thumb|right|350px|Visualisierte Strahlen als Beispiel für Schüsse]]
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Ray Casting ist das Versenden von [[Ray | Strahlen]] (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von [[Ray Tracing]] Verfahren bestimmt.
Ray Casting ist das Versenden von [[Ray | Strahlen]] (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von [[Ray Tracing]] Verfahren bestimmt.
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* Wegfindung
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* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
* Generell für Kollisionserkennungen
* Generell für [[Kollisionserkennung | Kollisionserkennungen]]


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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2020, 14:01 Uhr

Visualisierte Strahlen als Beispiel für Schüsse

Ray Casting ist das Versenden von Strahlen (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von Ray Tracing Verfahren bestimmt.

In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.:

  • Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen
  • Picking
  • Wegfindung
  • Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
  • Generell für Kollisionserkennungen