|
|
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Stub}}
| | #REDIRECT [[wikipedia:de:Scrum]] |
| | |
| === Was ist Scrum? ===
| |
| [[Image:Scrum-Prozess.gif|right|400px|thumb|Der [[Scrum]]-Prozess im Überblick]]
| |
| | |
| [[Scrum]] ist ein iteratives [[wikipedia:de:Vorgehensmodell|Vorgehensmodell]] das zu den [[wikipedia:de:Agile_Softwareentwicklung|agilen Prozessen]] gezählt wird und das aus Meetings, Artefakten, Rollen, Werten und Grundüberzeugungen besteht.
| |
| | |
| Teammitglieder organisieren ihre Arbeit weitgehend selbst und wählen auch die eingesetzten Software-Entwicklungswerkzeuge und -Methoden. [[wikipedia:de:Ken Schwaber|Ken Schwaber]], [[wikipedia:de:Jeff Sutherland|Jeff Sutherland]] und Mike Beedle haben Scrum erfunden und etabliert. Als Software-Entwicklungsmethode wird Scrum das erste Mal in dem Buch ''“Wicked Problems, Righteous Solutions”'' beschrieben. Scrum in Produktionsumgebungen wird zum ersten Mal in dem Artikel ''“The New New Product Development Game”'' erläutert und später in ''“The Knowledge Creating Company”'' weiter ausgeführt von [[wikipedia:de:Ikujiro Nonaka|Ikujiro Nonaka]] und [[wikipedia:de:Hirotaka Takeuchi|Hirotaka Takeuchi]].<ref>[[wikipedia:de:Scrum|Scrum bei Wikipedia]]</ref>
| |
| | |
| ==== Scrum-Meeting ====
| |
| {{:Scrum-Meeting}}
| |
| | |
| ==== Sprint ====
| |
| {{:Sprint}}
| |
| | |
| === Rollen ===
| |
| ==== Product Owner ====
| |
| Der Product Owner - typischerweise ein Vertriebsmitarbeiter des Kunden / in der Spielbranche ein Analyst des Publishers / bei uns Evren, Stephan und Daniel - priorisiert die einzelnen Punkte des Product Backlogs und legt damit fest, welche Features des Spiels zuerst zu implementieren sind und welche unter Zeitmangel wegfallen dürfen.
| |
| | |
| ==== Scrum Master ====
| |
| Der Scrum-Master (euer Tutor) ist für das (geistige) Wohl des Scrum-Teams zuständig. Er achtet darauf, dass sich das Team an den Ablauf des Scrum-Prozesses hält. Er sorgt dafür, dass das Team sich nicht in einzelnen Sprints überschätzt. Weiter sucht der Scrum-Master nach Lösungen für Probleme, die sich in den Scrum-Meetings ergeben haben, während das Team sich weiter auf den aktuellen Sprint konzentrieren kann.
| |
| | |
| ==== Team ====
| |
| Das seid ihr.
| |
| | |
| === Artefakte ===
| |
| ==== Product Backlog ====
| |
| {{:Product Backlog}}
| |
| | |
| ==== Sprint Backlog ====
| |
| {{:Sprint Backlog}}
| |
| | |
| ==== Implement Log (auch: Impediment Backlog)====
| |
| {{:Impediment Backlog}}
| |
| | |
| === Links und Ressourcen ===
| |
| Hier finden sich einige Artikel über [[Scrum]], die von Menschen bzw. Firmen geschrieben wurden, die damit ihr Geld verdienen.
| |
| * [[Media:ScrumPrimer.pdf|Scrum Primer]] von [http://www.goodagile.com/ GoodAgile], einem [[Scrum]]-Trainingsprovider aus dem asiatischen Raum.
| |
| * [http://www.scrumalliance.org/ Scrum Alliance], eine [[NPO]], die [[Scrum]] propagiert.
| |
| * [http://www.mountaingoatsoftware.com/ Mountain Goat Software], ein Unternehmen das wie [http://www.goodagile.com/ GoodAgile] [[Scrum]]-Zertifizierungen und Trainings anbietet.
| |
| ** [http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum/index.php Übersicht über Scrum]
| |
| ** [http://www.mountaingoatsoftware.com/product_backlog Product Backlog]
| |
| ** [http://www.mountaingoatsoftware.com/sprint_backlog Sprint Backlog]
| |
| ** [http://www.mountaingoatsoftware.com/presentations_scrum diverse Slideshows zum Thema Scrum]
| |
| * [http://scrum-master.de/ Scrum-Master], eine deutschsprachige [[Scrum]]-Seite, die von einem Freiberufler namens Alexander Kriegisch erstellt wurde.
| |
| ==== Referenzen und Quellen ====
| |
| <references/>
| |
|
| |
|
| [[Kategorie:Scrum]] | | [[Kategorie:Scrum]] |
| [[Kategorie:Begriffe]] | | [[Kategorie:Begriffe]] |