HallOfFame/WS24: Unterschied zwischen den Versionen

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== Wintersemester 2024 ==
Im Wintersemester 2024 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von [[Anforderungen]].
<!-- sopra01 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Schloss ===
<div style="float: right;">
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    WS24_sopra01_02.png
    WS24_sopra01_03.png
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Wir stehen vor unseren größten Herausforderungen: Unser Bruder wurde entführt und wir müssen ihn befreien. Wir haben bereits das Schloss, in dem er gefangen gehalten wird, ausfindig gemacht, doch wir sind hier fremd. Sind wir alleine? Alles, was wir wissen, ist, dass unser Bruder hier irgendwo gefangen ist. Alles was wir tun können: Suchen! Ein Schloss mit mehreren Schlüssellöchern versperrt uns den Weg zur nächsten Ebene des Schlosses! Uns fällt auf: Die Anzahl der benötigten Schlüssel passt zur Anzahl der angrenzenden Türen. Aha! Die Suche beginnt… Schritte in die Dunkelheit! Wir sind NICHT alleine! Eile ist geboten! Wir rennen zur nächstgelegenen Tür! Dann ist Trude plötzlich da: Eine gefährliche, uns feindlich gegenüberstehende Kreatur! Trude greift uns an - besiegen wir sie, können wir in den Raum gelangen, also kämpfen wir! Wir kämpfen mit Mut, List - können ausweichen, zuschlagen und wegrennen! Wir kämpfen mit Waffen und Zaubern! Waffen und Zauber werden wir vermutlich weitere hier im Schloss finden. Diese werden wir brauchen, denn Trude ist nicht unser einziges - großes - Problem! Trude ist K.O.! Wir schaffen es in den ersten Raum. Wer ist hier? Wo sind die Schlüssel, die wir brauchen? Dort steht eine Kiste - verlockend! Nein, wir haben andere Sorgen: Schritte in der Dunkelheit! Nicht schon wieder! Trude kann es (noch) nicht sein - sie ist noch K.O. Wir schreiten in den Raum… ZEIT ist ein Faktor, der uns begleitet. Davon haben wir nicht genug! Lange können wir nicht
in diesem Raum bleiben - ewig können wir nicht suchen! Wenn wir schnell genug sind, haben wir Zeit übrig! Mehr Zeit für die weiteren Suchen!
'''Zentrale Spielmechanik:'''
In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt.
'''[[Media:WS24_sopra01GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
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<!-- sopra02 -->
<div style="overflow: auto;">
=== ALIEN DOMINEON ===
<div style="float: right;">
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</div>
In ALIEN DOMINEON erwachst du nach einem heftigen Absturz in den Trümmern
deines Raumschiffs auf einem dir unbekannten Planeten.
Zu deiner Erleichterung ist das Herzstück deines Raumschiffs, der Powercore, noch intakt und leuchtet hell über dir.
Es scheint alles ruhig, doch mit der untergehenden Sonne tauchen plötzlich Horden von dir unbekannten Kreaturen am Horizont auf.
Sie scheinen direkt auf den Powercore steuern, der durch seine hohe Helligkeit wie ein Leuchtturm weit in die Wildnis strahlt.
Als die Horde näher kommt, merkst du schnell, dass diese Kreaturen aggressiv sind und den Powercore zerstören wollen.
Wenn dieser jedoch zerstört wird, gibt es mit Sicherheit kein Überleben für dich auf diesem Planeten. Plötzlich, nach einigen Stunden intensivem Kampf gegen die, gefühlt endlosen Horden, ziehen diese sich, mit der eintretenden Morgenröte zurück.
Du bemerkst schnell, dass diese Kreaturen, solange der Powercore intakt ist, jede Nacht aufs neue angreifen werden.
Nach einer kurzen Analyse mit dem, zum Glück nicht zerstörten, Geo-Analyzer stellt sich heraus, dass sich unter dir, im inneren des Planeten, wertvolle Ressourcen befinden. Mit diesen könntest du dank deines Materie-Manipulators Verteidigungsstrukturen errichten um eine bessere Chance im, vermutlich ewig wiederkehrenden, nächtlichen, Kampf gegen die Horde zu haben. Du gräbst dich in deiner letzten Bastion, dem Raumschiffwrack, mit deinem \textit{Mining-Drill} in die Erde um Ressourcen zu sammeln, ehe die Sonne wieder untergeht und deine Anwesenheit zum Schutz des Powercore unbedingt nötig ist. Nur das zur Reparatur des Raumschiffs benötigte Diamant konnte nicht vom \textit{Geo-Analyzer} gefunden werden. Besteht also keine Hoffnung auf Entkommen?
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Der vordergründige Game Loop lässt sich in eine Tower-Defense-Phase und eine Mining-Phase
unterteilen. Die beiden Phasen wechseln zur jeweils anderen nachdem eine gewisse Zeit vergangen ist und 
finden in unterschiedlichen Ansichten und Bereichen statt. Diese Bereiche sind räumlich voneinander abgegrenzt. Die Tower-Defense-Phase findet im Bereich Overworld statt. Die Mining-Phase findet im Bereich Underworld statt. Im Folgenden werden diese beiden Phasen beschrieben. Die zentrale Spielmechanik für einen Spieler ist analog zu der für zwei Spieler.
'''[[Media:WS24_sopra02GDD.pdf|Download GDD]]'''
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<!-- sopra03 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Dungeon Duet ===
<div style="float: right;">
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</div>
Gefangen im finsteren Dungeon des Teufels und bewacht von einer Armee und dem Teufel
selbst, kämpfen die Geschwister Kai und Kyra um ihre Freiheit! In dieser düsteren Welt gibt
es tödliche Fallen, verstreute Feuerflecken, trügerische Wasserlachen und mächtige
Wächter, die jeden Fluchtversuch vereiteln sollen. Doch Kai und Kyra teilen eine besondere
Bindung und einzigartige Fähigkeiten – und nur durch enge Zusammenarbeit können sie
überleben. In diesem fesselnden Koop-Abenteuer meistern die Spieler das Zusammenspiel der
gegensätzlichen Kräfte von Kai, der durch Wasserhindernisse schreitet und sich im
Nahkampf behauptet, und Kyra, welche unbeschadet durch Feuer gleitet und ihre Gegner
aus der Ferne besiegt. Epische Kämpfe und komplexe Level voller Gefahren erwarten sie.
Werden die Geschwister ihre Freiheit erkämpfen – oder der Dunkelheit für immer verfallen?
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Die zentrale Spielmechanik von “Dungeon Duet" beruht auf dem gemeinsamen Überwinden
herausfordernder Leveln, in welchen die Spieler herausfordernde Jump & Run-Elemente
bewältigen sowie Gegner besiegen. Um die unterschiedlich starken Gegner besiegen zu
können, müssen die Spieler die Level erkunden, Hindernisse bewältigen und Kisten öffnen,
in welchen sie stärkere Waffen und andere Items finden können.
Eine gute Zusammenarbeit ist entscheidend, da die Geschwister verschiedene Fähigkeiten
haben. Einer hat nur Fernkampf-Angriffe, während der andere nur im Nahkampf kämpfen
kann. Am Ende des Spiels muss ein mächtiger, finaler Endboss besiegt werden, wodurch
man das Spiel gewinnt.
'''[[Media:WS24_sopra03GDD.pdf|Download GDD]]'''
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<!-- sopra04 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Harmonia ===
<div style="float: right;">
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Harmonia ist ein Adventuregame in einer Open World. Die Basis des Spiels ist das Dorf Harmonia.
Dies ist das Heimatdorf des Helden, dem Hauptcharakter des Spiels. Zu Beginn des Spiels wird die Schwester des
Helden von einem Tyrannen entführt, welcher auch die Nachbardörfer von Harmonia mit seinen Truppen besetzt
hat. Der Held bekommt anschließend Hinweise von dem B¨urgermeister des Dorfes, wie er die Nachbardörfer aus
der Gefangenschaft des Tyrannen befreien kann, um somit schlussendlich seine Schwester zu retten. Durch das
Befreien der Dörfer und das Besiegen der Gegner sammelt der Held Hinweise und Ressourcen, die er in seinem
Heimatdorf verwenden kann, um bessere Waffen, Rüstungen und Tänke zu erhalten. Neben der Hauptaufgabe,
die Dörfer zu befreien, bietet das Spiel auch die M¨oglichkeit eine Open-World Map zu erkunden, auf der man
Truhen und weitere Ressourcen finden kann. Das Spiel wird in einer Top-Down Perspektive gespielt. Außerdem
verfügt der Spieler über ein Inventar, in dem er Waffen, Tränke und Zauber auswählen kann. Aktuelle Quests
werden stets am Bildschirmrand angezeigt.
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Das Spiel dreht sich um die Befreiung verschiedener Dörfer, die von den Truppen des Tyrannen besetzt sind,
wobei der Spieler vom Heimatdorf ”Harmonia“ aus agiert, um Ausrüstung zu verbessern und Quests freizu-
schalten. Durch das Verbessern seiner Waffen, Erlernen neuer Fähigkeiten und Finden besonderer Ausrüstung
wird der Spieler stärker und kann die zunehmend schwierigeren Gegner besiegen. Das Ziel ist es, alle Dörfer zu
befreien und den Tyrannen-Endboss zu besiegen
'''[[Media:WS24_sopra04GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
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<!-- sopra05 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Breaking Worse ===
<div style="float: right;">
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</div>
Ein Unglück kommt selten allein, du hast Krebs und die Heilung kostet ein Vermögen.
Wo sollst du nur so schnell so viel Geld herbekommen? Zum Glück hat dein bester Freund
eine Idee: Ihr steigt zusammen in das lokale Drogengeschäft ein. Mit einer Ausstattung, die
noch sehr zu wünschen übriglässt und reichlich Motivation stürzt ihr euch ins Geschehen.
Verborgen vor dem wachsamen Auge der Polizei und den immer gereizten Kräften des
Organisierten Verbrechens müsst ihr die verschiedenen Gefahren und Herausforderungen
des Drogengeschäfts meistern, bevor eure Zeit abläuft.
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Die beiden Spieler verbringen den Großteil ihrer Zeit damit, auf der begrenzten Stadtkarte
genug Geld zu erwirtschaften um damit das gewinnbringende Item ,,Heilung” zu kaufen,
bevor ihnen die Zeit abläuft. Dafür müssen sie Drogen in ihrem Haus aus verschiedenen, in
der Stadt erworbenen, Rohstoffen herstellen und diese dann an neutrale NPCs verkaufen.
Dabei müssen sie darauf achten nicht von ihren Gegnern, Polizei und Kartell, entdeckt zu
werden. Hierfür müssen die Spieler vorausschauend Planen und die Risiken ihrer Gegner
abwägen, um das Spiel zu gewinnen.
'''[[Media:WS24_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
<br />
<!-- sopra06 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Eryndral: Die Verbannung ===
<div style="float: right;">
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</div>
Im friedlichen Reich Eryndral lebten die Koboldstämme seit jeher unter dem
wachsamen Blick von König Narvok. Doch als ein alter Hass zwischen den
Rotbartkobolden und den Blaubartkobolden in einem erbitterten Streit ent-
flammte, ergriff ein mächtiger Zorn den König. Ohne Zögern verbannte er
beide Stämme in die finsteren Tiefen der Unterwelt – ein gruseliger Ort, aus
dem nur ein Stamm jemals zurückkehren darf. Der andere wird auf ewig in
der Unterwelt verloren sein.
Nun liegt es an euch, den Weg zurück an die Oberfläche zu finden und
den Platz im Reich Eryndral zurückzuerobern. Ihr tretet als Rot- oder
Blaubartkobolde gegeneinander an und müsst mit euren Gefährten die gefähr-
lichen Höhlen durchstreifen, verborgene Schätze bergen und wertvolle
Ressourcen sammeln. Nur durch kluge Planung könnt ihr die Kutschen
bauen, die euch die nötigen Ressourcen und verschiedenen Koboldtruppen
bescheren. Doch seid gewarnt: Die Unterwelt ist voller unheimlicher Gegner,
die euch als Hindernis auf eurem Weg zur Freiheit erwarten.
In diesem packenden 2-Spieler-Abenteuer steht ihr am Rande der Finsternis.
Sammle deine Truppen und besiege die Gegner, die sich euch in den Weg
stellen. Nur einer von euch wird es schaffen, der ewigen Verbannung zu en-
tkommen und das Reich Eryndral wiederzusehen. Werdet ihr triumphieren
– oder in der Finsternis der Unterwelt gefangen bleiben?
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Das Spiel beginnt mit zwei Spielern, die als rivalisierende Stammesführer in
einem identischen Höhlensystem starten. Ihr Ziel ist es, ihre Hauptkutsche
als erstes durch die gefährlichen Tunnel zum Ausgang zu bringen. Dabei
sammeln sie Ressourcen wie Gold, Wurzeln und Stein, um ihre Kutschen zu
verbessern und spezialisierte Truppen zu erzeugen. Zu Beginn des Spiels ste-
hen nur wenige Gefahren im Weg, sodass die Spieler ihre Zeit darauf verwen-
den können, die Höhlen zu erkunden, Kisten mit nützlichen Gegenständen
zu öffnen und Ressourcen zu sichern.
Während des Spiels können Spieler ihre Kutschen mit Ressourcen erweit-
ern oder neue Kutschen wie die Trainingskutsche kaufen, die es ermöglicht,
spezialisierte Einheiten zu trainieren. Diese Truppen können dem Spieler
folgen und ihn bei seinen Aktionen unterstützen oder an der Kutsche zurück-
bleiben, um diese zu verteidigen. Auf dem Weg zum Ziel nehmen die Gefahren
zu, da Gegner wie Spinnen und Fledermäuse die Kutschen und Spieler ver-
mehrt angreifen. Spieler müssen deshalb abwägen, wie viele Einheiten sie zur
Verteidigung einsetzen und wie viele sie für die Erkundung mitnehmen.
Wird der Stammführer der Kobolde, also der Spielers besiegt, respawnt er
bei der Hauptkutsche, verliert jedoch die gesammelten Ressourcen. Die
Hauptkutsche ist die zentrale Einheit des Spiels – wird sie zerstört, verliert
der Spieler sofort. Am Ende des Spiels liegt der Fokus darauf, genügend
Ressourcen und Truppen gesammelt zu haben, um die starken Endgegner zu
besiegen und als erster Spieler den Ausgang zu erreichen.
'''[[Media:WS24_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
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<!-- sopra07 -->
<div style="overflow: auto;">
=== SurrounDead ===
<div style="float: right;">
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</div>
In „SurrounDead“ sind Sie das Oberhaupt eines kleinen Dorfes, das erbittert gegen die
endlosen Horden der Zombies und andere dunkle Bedrohungen kämpft. Ihre Mission ist
es, Ihre Leute zu führen, knappe Ressourcen zu verwalten und wehrhafte Festungen zu
errichten, um die Zukunft Ihrer Gemeinschaft zu sichern. Erkunden Sie die letzten Reste
des einst stolzen Reiches und befreien Sie diese aus der Macht der Zombies.
Dieses Echtzeitstrategiespiel mit packenden Tower-Defense-Elementen, in Form von
Zombie-Wellen, die Sie abwehren müssen, fordert Sie heraus. Entscheiden Sie klug,
meistern Sie knappe Ressourcen, bauen Sie mächtige Verteidigungsanlagen und stellen
Sie eine unerschrockene Armee auf, die sich dem „Grünen Tod“ entgegenstellt. Wie lange
werden Sie und Ihre Leute gegen die unaufhörliche Bedrohung bestehen können?
Stellen Sie sich der Herausforderung, entdecken Sie vergessene Gebiete und bezwingen
Sie finsteren Mächte, um das Schicksal Frankreichs auf eine neue Bahn zu lenken.
Sind Sie bereit, das Schicksal einer Ära zu formen? Die Entscheidung liegt bei Ihnen,
über Leben und Tod.
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Der Spieler übernimmt die Rolle des Verwalters und Koordinators eines verteidigten
Dorfes. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, Gebäude zu errichten und Einwohner
gezielt verschiedenen Aufgaben zuzuweisen, um Ressourcen wie Holz, Gold, Eisen und
Mithril abzubauen. Diese Ressourcen ermöglichen den Bau von Verteidigungsanlagen
und die Rekrutierung von Armeen. Mithilfe einer präzisen Steuerung der Armee und durch
das strategische Platzieren von Verteidigungsgebäuden verteidigt der Spieler das Dorf
und dessen Einwohner gegen eine große Anzahl an angreifenden Zombies. Diese Gegner
sind zwar durch ihre Menge bedrohlich und mächtig, aber einzeln weder besonders stark
noch intelligent.
'''[[Media:WS24_sopra07GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
<br />
<!-- sopra08 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Dunes Of Destruction ===
<div style="float: right;">
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</div>
Betritt die gnadenlose Welt der endlosen Sanddünen auf einem rauen
Wüstenplaneten in diesem Echtzeitspiel! Als Anführer deiner Armee musst du alles
geben: Errichte eine unerschütterliche Basis mit Kasernen, Raffinerien und Schutzmauern,
um den unaufhörlichen Angriffen feindlicher Kräfte standzuhalten. Jede Entscheidung zählt:
Nutze deine strategischen Fähigkeiten und setze deine Extractoren gezielt ein, um
wertvolles Astrolit zu sammeln und deine Ressourcen zu maximieren.
Kommandiere eine Armee tödlicher Maschinen – von mächtigen Fußsoldaten über
gewaltigen Wurmpanzer bis zu letalen Libellendrohnen. Trainiere deine Armee, verstärke
sie und führe sie in erbarmungslose Gefechte gegen Feinde, die keine Gnade kennen und
deine Kolonie auslöschen wollen.
Baue eine unaufhaltsame Streitmacht auf, die jeder Bedrohung standhält, und setze deine
Ressourcen taktisch ein, um immer mächtigere Einheiten und entscheidende Upgrades
freizuschalten.
Mit Geschick und eisernem Überlebenswillen liegt das Schicksal deiner Expedition in
deinen Händen: Wirst du die erbarmungslosen Feinde des Wüstenplaneten besiegen und
das Überleben deiner Expedition sichern?
Dann stelle dein Können unter Beweis in diesem Echtzeitstrategiespiel: DUNES OF
DESTRUCTION!
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Das Spiel dreht sich um eine stetige Gameplay-Loop aus Ressourcenmanagement,
Bauplanung und Einheitensteuerung. Der Spieler muss kontinuierlich Ressourcen sichern,
Arbeiter effizient zuweisen und den Nachschub optimieren, während er gleichzeitig
Gebäude errichtet und die Produktion neuer Einheiten aufrechterhält. Parallel dazu steuert
er seine Truppen aktiv, erkundet die Karte und reagiert taktisch auf gegnerische
Bewegungen. Diese Abläufe greifen nahtlos ineinander und halten den Spieler ständig
gefordert – wer nicht effizient wirtschaftet, baut oder kämpft, verliert an Kontrolle und gerät
ins Hintertreffen. Das Ziel ist es, durch geschickte Strategie das Spielfeld zu dominieren,
den Gegner einzuschränken und mit einem finalen Angriff den Sieg zu erringen.
'''[[Media:WS24_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
<br />
<!-- sopra09 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Devolution ===
<div style="float: right;">
  <gallery perrow="3" widths="200px">
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  </gallery>
</div>
Ein Blick in die Zukunft - die Welt steht am Abgrund. Klimawandel, Naturkata-
strophen und gesellschaftlicher Zerfall haben die Menschheit in die Knie gezwungen.
Doch aus der Dunkelheit erwächst eine letzte Ho�nung: Das �Devolutionsserum�, ent-
wickelt als Lösung, hat einen ungeahnten Nebene�ekt � es verwandelt die Menschen
zurück in ihre primatenartigen Vorfahren.
Inmitten dieser Verzwei�ung schlüpft ihr in die Rollen zweier Überlebender, die
sich verzweifelt auf die Suche nach dem legendären Reevolutionsserum machen � der
letzten Chance, die Devolution rückgängig zu machen und die Menschheit zu retten.
Du und dein Mitspieler müsst euch durch verwüstete Städte kämpfen, über Dor-
nenp�anzen klettern, zurückgelassene technische Artefakte sammeln und die ver-
streuten Zutaten des Reevolutionsserums �nden, um ein Gegenmittel herzustellen.
In jedem Level wartet eine neue Herausforderung: tückische Fallen, wie zerbrochene
Plattformen, die erst repariert werden müssen, oder Mutanten, die euch unberechen-
bar angreifen. Eure Menschlichkeit schwindet mit jedem Schritt, ihr erhaltet jedoch
auch neue Fähigkeiten � Klettern, Springen, und andere tierische Instinkte � aber
der Preis ist hoch: Die Zeit für eure Rettung wird knapp. Könnt ihr zusammen die
tödlichen Rätsel lösen und das Reevolutionsserum rechtzeitig rekonstruieren?
�Devolution� ist ein kooperatives 2D-Puzzle-Plattformspiel für zwei Spieler in Pi-
xelart, bei dem Teamwork und logisches Denken entscheidend sind, um das Schicksal
der Menschheit zu ändern. Packe deine Instinkte in diesem Echtzeitabenteuer aus �
die Zukunft hängt von dir ab!
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Die zentrale Spielmechanik von �Devolution� besteht darin, die beiden Über-
lebenden durch drei verschiedene Level einer verwüsteten Stadt zu navigieren. Die
Spieler laufen, springen von Plattform zu Plattform, klettern Leitern hinauf und
kriechen durch enge Gänge (siehe Abbildung 1 oben links). Das übergeordnete Ziel
ist es, Rätsel zu lösen, um ein Level erfolgreich abzuschlieÿen und eine Zutat für das
Reevolutionsserum zu sammeln. Dabei müssen Gegenstände aufgesammelt, Mutan-
ten bekämpft oder umgangen und mit verschiedenen Objekten interagiert werden.
Verliert einer der Überlebenden alle Lebenspunkte, ist das Level verloren. Die Spieler
müssen strategisch zusammenarbeiten und ihre sich durch die Rückentwicklung von
Level zu Level verändernden individuellen Fähigkeiten geschickt einsetzen. Das Ziel
ist es, alle drei Level zu überleben und die notwendigen Zutaten für das Reevoluti-
onsserum zu sammeln, um die Reevolution zu erreichen.
'''[[Media:WS24_sopra09GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
<br />
<!-- sopra10 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Primal Empire ===
<div style="float: right;">
  <gallery perrow="3" widths="200px">
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    WS24_sopra10_03.png
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</div>
Im Herzen eines uralten Dschungels, wo ein stolzer Affenstamm von Generationen durch einen mächti-
gen Silberrücken-Gorilla vereint wurde, entbrennt ein erbitterter Machtkampf. Doch mit dem plötzlichen
Tod dieses Anführers entsteht ein gefährliches Machtvakuum, das den Stamm zu spalten droht. Makoa,
der Sohn des verstorbenen Häuptlings, erhebt den Anspruch auf den Steinthron, überzeugt davon, dass
es seine Bestimmung ist. Doch seine Jugend und Unerfahrenheit stoßen nicht bei allen auf Zustimmung,
und Zweifel an seiner Stärke und Führung wecken einen Widerstand, der den Stamm in Aufruhr versetzt.
Angeführt von dem klugen und charismatischen Atilla formiert sich eine wachsende Rebellion, die Makoas
Anspruch herausfordert. Atilla, unterstützt von einer Gruppe entschlossener Anhänger, zieht sich aus
dem Territorium des Steinthrons zurück und bereitet sich im Dschungel auf einen erbitterten Kampf um
die Vorherrschaft vor. Es gibt kein Zurück mehr: von nun an beginnt ein Wettrüsten, in dem sich die
beiden Fraktionen für den unvermeidlichen Konflikt rüsten.
Du hast die Macht, den Clan deiner Wahl in die Schlacht zu führen. Sammle Ressourcen, errichte strate-
gische Strukturen und bereite dich auf die unvermeidlichen Angriffe des gegnerischen Clans vor. Jeder
Kämpfer, sei es Gorilla, Schimpanse oder Makake, hat einzigartige Stärken und einen unverwechselbaren
Kampfstil. Benutze Waffen wie Kokosnussschleudern und Lianenfallen, um das Blatt zu deinen Gunsten
zu wenden und deine Feinde zu überlisten.
Nur Mut, Strategie und Instinkt werden darüber entscheiden, ob die alte Ordnung gestürzt und eine
neue Ära eingeläutet wird, oder ob Makoa das Erbe der Silberrücken verteidigen kann. Wirst du die
Affengemeinschaft vereinen und als wahrer Anführer triumphieren? Der Krieg hat begonnen – Wähle
weise, kämpfe tapfer und führe deine Truppen zum Sieg!
'''Zentrale Spielmechanik:'''
In Primal Empire treten zwei Spieler als Makoa oder Atilla gegeneinander an, sammeln Ressourcen,
erweitern ihre Basis durch strategisches Bauen von Gebäuden und bilden Einheiten aus. Der Sieg und
damit die Herrschaft über den Stamm, wird durch die Zerstörung des gegnerischen Hauptgebäudes oder
die Kontrolle aller drei Reliquien erreicht.
'''[[Media:WS24_sopra10GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
<br />
<!-- sopra11 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Mess Effect ===
<div style="float: right;">
  <gallery perrow="3" widths="200px">
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    WS24_sopra11_02.png
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  </gallery>
</div>
Du erwachst am Morgen nach einer wilden Party in einem völlig verw üsteten Haus. Die Gäste sind
schon alle weg, und jetzt ist es an dir, das ganze Haus wieder blitzeblank zu putzen. Denn deine Eltern
sind schon auf dem R ückweg, und sie d ürfen auf keinen Fall das Chaos sehen, dass deine Freunde und
Du hinterlassen habt.
Leider ist das nicht so einfach, denn aus dem M üll sind teilweise lebendige Schmutzmonster entstanden.
Diese sind gefährlich und daher m üssen sie, bevor aufgeräumt werden kann, zuerst besiegt werden -
nicht ganz einfach, wenn man noch völlig verkatert ist und kaum geradeaus laufen kann...
Dazu kommt noch, dass dein Nachbar durch den Lärm die ganze Nacht kein Auge zugetan hat. Jetzt will
er sich rächen, indem er deine Bem ühungen sabotiert. Wenn er auftaucht, werden die Schmutzmonster
aggressiv und greifen dich an.
Mess Effect ist ein schneller und lustiger Reinigungssimulator in 2D-Pixelart-Optik, in dem du dich durch
ein großes und verwinkeltes Haus kämpfen musst, um nach und nach jedes Zimmer auf Vordermann zu
bringen. Mit Besen und Wassereimer in der Hand liegt es an dir, die Schmutzmonster zu bekämpfen
und den Nachbarn fernzuhalten, bevor die Zeit abläuft. Dabei helfen dir verschiedene Items mit
unterschiedlichen Fähigkeiten. Der b öse Nachbar macht es dir aber nicht einfach, und bevor du das
Spiel abschließen kannst, musst du dich ihm persönlich im Garten in einem spannenden Bosskampf
stellen.
'''Zentrale Spielmechanik:'''
er Spieler durchstreift die verschiedenen Zimmer eines Hauses, um sie zu putzen, von Schmutzmonstern
zu befreien und um Items zu sammeln.
Währenddessen erscheint manchmal der Nachbar, sein Gegenspieler, am Fenster, welcher verscheucht
werden muss. Bis das geschehen ist, wird der Spieler von den Schmutzmonstern gejagt, die durch
verschiedene Aktionen vom Nachbar unterst ützt werden. Das Spiel ist ein Echtzeitspiel, da sowohl
Spieler als auch Monster kontinuierlich auf die Situation im Raum reagieren können (und müssen), um
ihr Ziel zu erreichen.
'''[[Media:WS24_sopra11GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
<br />
<!-- sopra12 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Delusions of Grandeur ===
<div style="float: right;">
  <gallery perrow="3" widths="200px">
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    WS24_sopra12_02.png
    WS24_sopra12_03.png
    WS24_sopra12_04.png
  </gallery>
</div>
Wer hoch fliegt, fällt tief - und hier vor allem endgültig. In Delusions of Grandeur erklimmt ihr
einen Turm biblischen Ausmaßes, bei dem allein schon der Gedanke an einen Aufstieg gottver-
sucht ist, indem ihr über stetig ansteigende Plattformen die Stockwerke empor springt - oder
irgendwann abstürzt. Die Horden von Gegnern, die euch buchstäblich zu Fall bringen wollen,
machen den Wahnsinn perfekt, doch ihr seid verzweifelt und wart schon vorher nicht ganz bei
Sinnen.. also wagt ihr euch zu zweit, einer von euch offensiv ausgerichtet, einer defensiv, an
eure letzte Aufgabe. Während der offensive Spieler dem Problem der Feindwellen sehr endgültig
ein Ende zu machen sucht, wird sein defensiver Gegenpart dafür sorgen, dass ihr nicht schon vor
dem Absturz das Zeitliche segnet. Euch steht ein im Spielverlauf wachsendes Arsenal an Waffen
sowie Schild- und Unsichtbarkeitszauber zur Verfügung und werdet diese auch brauchen, denn
wenn auch nur einer von euch endgültig stirbt, war es das. Gebt aufeinander acht, denn alleine
seid ihr verloren...
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Es gibt zwei Spieler, wobei einer defensiv und der andere offensiv gestaltet ist. Sie versuchen durch
seitliche Bewegungen und Springen höher gelegene Plattformen zu erreichen, um den Turm zu
erklimmen. Dabei werden sie von verschiedenen Gegnern angegriffen. Um diese Gegner zu über-
leben, müssen sich die Spieler gegenseitig ergänzen. Das können sie, indem der offensive Spieler
durch Einsetzen seiner Nah- oder Fernkampfwaffen Schaden verursacht und die Gegner damit
tötet. Der defensive Spieler hingegen schützt durch einen Schild sich selbst und den offensiven
Spieler und hat außerdem noch die Möglichkeit, durch Anwenden einer ”Unsichtbarkeit” und
des ”Heiltranks” den offensiven Spieler und sich selbst zu schützen bzw. zu heilen. Das Spiel ist
gewonnen, wenn beide Spieler die oberste Ebene des Turmes erreichen und den dort befindlichen
Endboss besiegen.
'''[[Media:WS24_sopra12GDD.pdf|Download GDD]]'''
</div>
<br />
<!-- sopra13 -->
<div style="overflow: auto;">
=== Dänderer Simulator ===
<div style="float: right;">
  <gallery perrow="3" widths="200px">
    WS24_sopra13_01.png
  </gallery>
</div>
Willkommen beim nachhaltigsten Food-Battle der Mensa-Welt! In Freiburg, wo ökologisches
Bewusstsein großgeschrieben wird, erwartet dich und deinen Rivalen eine aufregende
Herausforderung. In diesem spannenden Duell für zwei Spieler geht es darum, zu zeigen,
wer der wahre Meister des Resterecyclings ist!
Eure Aufgabe: Rettet, was Besucher der Mensa wegschmeißen wollen, und erfüllt die
Wünsche anderer Resteesser – denn nur für euch selbst zu bändern macht keinen Spaß!
Kreiert köstliche Gerichte aus den Resten, die endlos auf den Bändern rollen. Doch seid
gewarnt: Manches Überbleibsel ist nichts für empfindliche Mägen! Nicht alles kann einfach
zusammen verarbeitet werden; und einige Reste sollten zuerst wunschgemäß aufbereitet
werden. Nur wer mutig genug ist, meistert das Chaos und übersteht das Rennen!
Und als wäre das nicht schon aufregend genug, musst du darauf achten, dass der Stress in
der Mensa dich nicht überwältigt! Sonst droht dir am Ende eine Schockstarre! Schließlich
musst du fit genug sein, um deinen Gegner abzuhängen, dich nicht vom Mensapersonal
erwischen zu lassen und dich als Königin oder König der Freiburger Mensen krönen zu
lassen!
Nimm dir einen Teller, schnapp dir deinen Rivalen und ab ins Getümmel – wer von euch wird
Freiburgs unangefochtener Mensachampion?
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Die beiden Spieler bewegen sich durch die Mensa und sammeln Teller mit Essensresten
vom Band. Ihr Ziel ist es, diese Reste clever zu kombinieren und gegebenenfalls im Ofen,
Mixer oder Friteuse zu verarbeiten. Um Punkte zu sammeln, müssen sie die Wünsche von
Resteessern erfüllen, bevor sie wieder abhauen und darauf achten, dass sie nicht von ihrem
Mitspieler sabotiert werden. Natürlich können sie auch ihren Mitspieler sabotieren, um einen
Vorteil zu erhalten! Mit steigendem Stress wächst die Gefahr, vom Mensapersonal beim
Bändern erwischt zu werden und in Gespräche über Lebensmittelhygiene verwickelt zu
werden.
'''[[Media:WS24_sopra13GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Knights of the Plushie Toy ===
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Knights of the Plushie Toy ist ein Action geladenes Mehrspieler Abenteuer, das das
Vermächtnis gefeierter Retro Gameboy Titel wie The Legend of Zelda: Link’s Awakening mit
modernen Mehrspieler Dynamiken aktuellerer Titel wie It Takes Two vereint. Die
nostalgische Top-Down 2D Grafik und die liebevoll gestaltete Pixel Art Spielwelt können
nicht nur bereits eingefleischte Kenner des Action-Adventure Genres begeistern. Auch
absolute Newcomer werden mit Sicherheit von der packenden Story, den spannenden
Kämpfen und fordernden Rätseln in den Bann gezogen werden.
Als Duo durchleben die Spieler die Reise zweier verfeindeter Ritter auf ihrer Mission, das
geliebte Kuscheltier der Prinzessin aus den Fängen des bösen Magiers zu entreißen - wem
dies gelingt gebührt die Hand der Prinzessin und das Königreich. Schnell wird den Rivalen
auf ihrem gemeinsamen Weg durch verwunschene Landschaften jedoch klar, dass die
Rätsel Aufgaben und Kämpfe gegen übermächtige Bossgegner nur durch Zusammenarbeit
zu bewältigen sind. Und die zunächst bittere Feindschaft wandelt sich bald zu so etwas wie
… Freundschaft?
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Die Zentrale Spielmechanik von Knights of the Plushie Toy wird von der Story angetrieben:
Das Kuscheltier der Prinzessin wurde vom bösen Magier verschleppt und in dessen Turm
gefangen gehalten. Um den Turm zu betreten, ist ein Schlüssel notwendig, der in drei Teile
zerbrochen ist. Diese Teile sind in drei unterschiedlichen Biomen verteilt und werden von
mächtigen Bossgegnern bewacht, die es zu besiegen gilt. Um allerdings jeweils zu dem
Bossgegner des Bioms zu gelangen, müssen die Spieler sich durch eine Reihe von
unterschiedlichen Gegnern kämpfen und zahlreiche Rätsel lösen. Für einige Rätsel, sowie
die Kämpfe gegen die Bossgegner, werden außerdem Items benötigt, die den Spielern
zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Der besondere Kniff des Spiels ist, dass jedes Item
jeweils nur von einem der beiden Spieler ausgerüstet werden kann und ein Tauschen der
Items zwischen den Spielern nur dann möglich ist, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe
zueinander aufhalten. Dadurch ist eine genaue Absprache und Planung für die Bewältigung
der Rätsel und der Kämpfe mit den Bossgegnern unabdingbar. Die Rätsel werden im Laufe
des Spiels immer schwieriger, da deren Komplexität durch die steigende Anzahl an Items,
und somit einsetzbarer Fähigkeiten, sich immer weiter erhöht.
'''[[Media:WS24_sopra14GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== The Dark Knight ===
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Step into a world both beautiful and treacherous, where you, a noble knight, seek to rescue your
cursed friend. A curse put on himself, by obsessing over a book of dark magic. His use of dark magic
eventually claimed him as his honor, nobility, and even sense of self drifted away.
Armed with courage and steel, you now brave the castle’s dark halls, filled with deadly traps and
hidden treasures. Engage in fierce combat, facing relentless waves of enemies and confronting your
once-noble friend, now twisted by darkness.
To succeed, you will need not just bravery, but unyielding resolve. Few dare venture into such a
place, but you are not alone. A loyal friend, skilled in the arcane arts, will accompany you. Although
lacking physical strength, his magic will be invaluable, turning the tide of battle in your favor at
crucial moments.
Gather gold and ancient runes, and seek out the enigmatic merchant who deals in powerful equip-
ment, potent spells, and rare artifacts. Each trade could mean the difference between victory and
defeat.
As the story reaches its climactic end, a question will find its answer: Who will triumph—a beacon
of saving light or the shadow of encroaching darkness?
'''Zentrale Spielmechanik:'''
In The Dark Knight, the player assumes the role of a knight whose mission is to defeat a possessed
friend, the dark knight, and free him from the dark magic that controls him. The player is accom-
panied by a magic-wielding ally, who is controlled by an AI.
Progress in the game involves moving from room to room within the castle. Each time the player
enters a new room, they are locked inside and must defeat the dark knight’s minions (AI controlled)
and the dark knight (AI controlled). The dark knight will try to flee just before being defeated.
To defeat him, the player needs to navigate through the maze-like structure of the castle. In the
room furthest away from the first room, the player can defeat the dark knight. Both player and ally
become stronger as they defeat enemies, while the dark knight scales in power by dealing damage
to the player and ally.
Gold and runes act as currencies to buy better equipment, upgrades, spells, and other items from
the merchant.
'''[[Media:WS24_sopra15GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Centurion Z: The Last Defenders ===
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Centurion Z: The Last Defenders versetzt dich in die trostlose Welt des Planeten Centurion Z, auf dem
die mächtigen Roboter von Meelon Usk die Kontrolle übernommen haben. Nach einem zerstörerischen
Angriff auf dein Heimatdorf erwachst du als letzter Überlebender und erfährst von den finsteren Plänen
des Bösewichten, Meelon Usk. Um den Tod deiner Eltern zu rächen und die Welt vor Meelon zu retten,
machst du es zu deinem Ziel ihn zu besiegen. Während du dich durch die von Robotern besetzten Dörfer
kämpft, bieten dir die versklavten Dorfbewohner versteckte Blaupausen an und geben euch Geheimnisse
zum Plan von Meelon mit. Jeder besiegter Roboter liefert wertvolle Ressourcen, mit denen ihr eure
Ausrüstung weiter verbessern kannst – Schwert, Schild und Bogen lassen sich mit Blaupausen immer
weiter stärken, um im finalen Aufeinandertreffen mit Meelon Usk bestehen zu können. Die Welt reagiert
auf deinen Fortschritte – je tiefer du in die Geheimnisse von Meelon Usk eindringt, desto größere
Herausforderungen erwarten dich. Sobald du bereit bist, die Basis zu betreten und dich Meelon direkt zu
stellen, erwacht er. Dann beginnt der entscheidende Kampf, bei dem Usk die stärksten Security-Roboter
auf dich loslässt, um seine Herrschaft auf Centurion Z zu sichern.
Deine Fähigkeit zur Ressourcenverwaltung, deine Kampfkünste und dein taktisches Geschick werden
herausgefordert. Kannst du die verbliebenen Bewohner von der Roboterherrschaft befreien und Meelon
Usk daran hindern, seine zerstörerischen Pläne auf Centurion Z auszuführen?
'''Zentrale Spielmechanik:'''
Unser Spieler erkundet die nahegelegenen Dörfer, Bohrtürme und Wachtürme. In den Dörfern leben
Dorfbewohner, und man trifft dort aber auch auf verschiedene feindliche Roboter. Der Spieler kämpfen
gegen diese Roboter, die letztlich eine Quelle für Schrott darstellen. In den Dörfern gibt es außerdem
Schmieden, in denen man verschiedene Waffen und Ausrüstungen von Schrott herstellen kann. Mit
gefundenen Blaupausen können die Waffen in der Schmiede auch verbessert werden.
'''[[Media:WS24_sopra16GDD.pdf|Download GDD]]'''
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