Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Aufgabe 3 benötigt nun geloggte zeit
Frank (Diskussion | Beiträge)
.gitignore
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]], [[MonoGame]] und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen.  
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]], [[MonoGame]] und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen.  
Dazu werden Sie im Laufe dieser Hausaufgabe die Werkzeuge installieren, und damit ein kleines [[MonoGame]]-Programm schreiben.
Dazu werden Sie im Laufe dieser Hausaufgabe die Werkzeuge installieren, und damit ein kleines [[MonoGame]]-Programm schreiben.
Die Hausaufgabe muss '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche (siehe [[Roadmap]]) verbindlich gemacht werden. <br>
Die Hausaufgabe muss '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche (siehe [[RoadmapWS2526|Roadmap]]) verbindlich gemacht werden. <br>
Bitte beachten Sie:
Bitte beachten Sie:


Zeile 25: Zeile 25:
===Gitea vorbereiten===
===Gitea vorbereiten===
Um Gitea in Verbindung mit Scrum verwenden zu können, müssen vorher bestimmte Labels (siehe Abb. 1) für die Issues im Backlog eingerichtet werden. Prüfen Sie, ob diese bereits angelegt wurden. Fall nicht, legen Sie diese an:
Um Gitea in Verbindung mit Scrum verwenden zu können, müssen vorher bestimmte Labels (siehe Abb. 1) für die Issues im Backlog eingerichtet werden. Prüfen Sie, ob diese bereits angelegt wurden. Fall nicht, legen Sie diese an:
*Klicken Sie auf <code>Issues -> Labels</code>.
*Klicken Sie auf <code>Issues -> Label</code>.
*Wenn noch keine Labels eingerichtet wurden, werden Sie gefragt ob ein bereits vorkonfiguriertes Labelset verwendet werden soll. Wählen Sie hier das Set <code>Sopra</code>.
*Wenn noch keine Labels eingerichtet wurden, werden Sie gefragt ob ein bereits vorkonfiguriertes Labelset verwendet werden soll. Wählen Sie hier das Set <code>Sopra</code>.
*Prüfen sie ob Labels für Priorität und Zeitabschätzung vorhanden sind, wie auf dem Bild zu sehen (Details können variieren). Wenn keine Labels zur Zeitabschätzung und Priorisierung vorhanden sind, löschen Sie alle Labels. Wählen Sie dann wie oben beschrieben das vorkonfigurierte Labelset für das Sopra.
*Prüfen sie ob Labels für Priorität und Zeitabschätzung vorhanden sind, wie auf dem Bild zu sehen (Details können variieren). Wenn keine Labels zur Zeitabschätzung und Priorisierung vorhanden sind, löschen Sie alle Labels. Wählen Sie dann wie oben beschrieben das vorkonfigurierte Labelset für das Sopra.
Zeile 34: Zeile 34:
Prüfen sie ob in Gitea ein Sprint für die Hausaufgabe angelegt wurde. Falls nicht, legen Sie den entsprechenden Sprint (Milestone in Gitea) an:
Prüfen sie ob in Gitea ein Sprint für die Hausaufgabe angelegt wurde. Falls nicht, legen Sie den entsprechenden Sprint (Milestone in Gitea) an:
*Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues -> Meilensteine</code>.
*Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues -> Meilensteine</code>.
*Falls kein Sprint (Milestone) für die Hausaufgabe angezeigt wird (siehe Abb. 2), legen Sie einen Milesstone mit dem Namen <code>Sprint 00 (Hausaufgabe)</code> an.
*Falls kein Sprint (Meilenstein) für die Hausaufgabe angezeigt wird (siehe Abb. 2), legen Sie einen Milesstone mit dem Namen <code>Sprint 00 (Hausaufgabe)</code> an.
**Verwenden Sie das Datum für das Ende des Sprints das Abgabedatum auf der [[Hauptseite]].
**Verwenden Sie das Datum für das Ende des Sprints das Abgabedatum auf der [[Hauptseite]].
<br clear="all">
<br clear="all">
Zeile 62: Zeile 62:
{{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4|Issues für die Hausaufgabe, vom Studenten akzeptiert und mit Zeitschätzung.}}
{{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4|Issues für die Hausaufgabe, vom Studenten akzeptiert und mit Zeitschätzung.}}
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechenden Issues zuweisen (siehe Abb. 4).
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechenden Issues zuweisen (siehe Abb. 4).
*Wählen Sie eines ihrer Issues aus dem Sprintbacklog (<code>Issues -> Milestones -> Sprint 00 (Hausaufgabe)</code>) aus, indem Sie auf den Titel des Issues klicken.
*Wählen Sie eines ihrer Issues aus dem Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Sprint 00 (Hausaufgabe)</code>) aus, indem Sie auf den Titel des Issues klicken.
*Geben sie eine Abschätzung wie lange Sie benötigen werden um den Issue nach der Definition of Done umzusetzten. Weisen Sie das Label <code>est: 1</code> um die Abschätzung zu geben, dass es insgesamt eine Stunde Arbeit benötigt wird. Wenn sie vermuten, dass Sie mehr als eine Stunde benötigen, wählen Sie einen entsprechend höheren Wert aus.
*Geben sie eine Abschätzung wie lange Sie benötigen werden um den Issue nach der Definition of Done umzusetzten. Weisen Sie das Label <code>est: 1</code> um die Abschätzung zu geben, dass es insgesamt eine Stunde Arbeit benötigt wird. Wenn sie vermuten, dass Sie mehr als eine Stunde benötigen, wählen Sie einen entsprechend höheren Wert aus.
* Weisen Sie sich dem Issue zu, indem Sie auf das Zahnrad neben dem Schriftzug ''Zuständig'' klicken, und ihren Benutzernamen auswählen.
* Weisen Sie sich dem Issue zu, indem Sie auf das Zahnrad neben dem Schriftzug ''Zuständig'' klicken, und ihren Benutzernamen auswählen.
Zeile 88: Zeile 88:
**[[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<issue-nummer>)</code> um das entsprechende Issue in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]].
**[[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<issue-nummer>)</code> um das entsprechende Issue in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]].
**[[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. Halten Sie sich dabei and [[GitWorkflow#Tägliche Arbeit Synchronisieren| den empfohlenen Git-Workflow]]. Es it gut möglich, dass durch den Commit konflikte entstehen: Beachten sie hierzu [[Git#Konflikte lösen| die Anleitung zum Konflikte lösen in Git]], und lösen Sie die entstehenden Konflikte sinvoll auf.
**[[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. Halten Sie sich dabei and [[GitWorkflow#Tägliche Arbeit Synchronisieren| den empfohlenen Git-Workflow]]. Es it gut möglich, dass durch den Commit konflikte entstehen: Beachten sie hierzu [[Git#Konflikte lösen| die Anleitung zum Konflikte lösen in Git]], und lösen Sie die entstehenden Konflikte sinvoll auf.
*Sollte es noch keine <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository geben, erstellen Sie in ihrem Repository eine entsprechende Datei ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien von Visual Stuidio und Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls. Eine gute Vorlage finden Sie unter [https://github.com/github/gitignore/blob/master/VisualStudio.gitignore Github].
*Passen Sie falls nötig die <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository an ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien Ihrer IDE und Ihres Betriebssystems, sowie Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls.
*Wenn Sie mit der Aufgabe fertig sind tragen Sie die Zeit, die sie für die Bearbeitung benötigt haben, unter Zeiterfassung ein und schließen sie das Issue.
*Wenn Sie mit der Aufgabe fertig sind tragen Sie die Zeit, die sie für die Bearbeitung benötigt haben, unter Zeiterfassung ein und schließen sie das Issue.


Zeile 104: Zeile 104:


===Issues bearbeiten===
===Issues bearbeiten===
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die Issues in Gitea ein (im Menü rechts, <code>Zeiterfassung starten</code>). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]).
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die Issues in Gitea ein (im Menü rechts, <code>Zeiterfassung -> Timer starten</code>). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]).


===Issues schließen===
===Issues schließen===